Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Vielen Dank. Habe mir das Zeugs mal angeschaut und nun auch die Hersteller-Site gefunden:


    http://www.soft99.co.jp/english/


    Für Newbies haben die einen schön gemachten Guide, wie man sein Auto am Besten waschen sollte, also in welcher Reihenfolge. Bei den Produkten gibt es eine große Vielzahl, da müsste ich mich erst einmal einlesen, was wie und wofür gedacht ist.


    Habe mich jetzt auch mal kurz durch das fahrzeugpflegeforum.eu durchgelesen nach dem "Soft99 Fusso" - so heißt das Produkt. Die Meinungen zu diesem Wachs sind ja überwiegend positiv. Das einzige, was mich bis jetzt noch wirklich abhält, das Zeugs zu kaufen, ist die Tatsache, dass man es wohl mit dem Applikator oder einem Handschuh auftragen sollte. Viele raten jedenfalls dazu, weil es so einige chemische und für die Haut wohl aggressive Substanzen enthalten soll und auch ziemlich chemisch riecht. Dann wäre aber das "sinnliche" Erlebnis des Eincremens des Autos weg. Mal sehen. Noch habe ich ja etwas Zeit mich zu entscheiden.


    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • @ pascal du meinst das Fusso Coat?


    ich wollte es ja schon ein paar mal bestellen, hatte aber immer wieder bammel wegen des zolls.


    probieren möcht ichs trotzdem mal. mal gucken, vielleicht tauchts ja demnächst mal im EU raum auf.


    das 1z hartglanz ist übrigens eine sehr gute versiegelung!
    allerdings mit einem kleien makel. es braucht bei der wäsche das passende shampoo und den passenden detailer / bzw. trockehilfe.


    ich hatte einen test laufen. am polo meiner mutter kam das 1Z und am golf 4 meines bruders das collinite 476s. (wachs mit versiegelungseigenschaften).


    beide sind eher günstige produkte und kamen anfang oktober 2014 auf die autos.


    das collinite hatte großteils sehr gut übern winter durchgehalten.


    das 1Z musste im feburar erneuert werden. allerdings wird seither mit dem passenden shampoo und dem 1z raindance (geile trockenhilfe!!!) der lack gewaschen und gepflegt. ich muss sagen, seither funktioniert das system 1Z hervorragend!


    der polo sieht jedes mal aus, wie frisch versiegelt!


    für den preis (alle 3 produkte kosten ca 30 euro zusammen) sind das höchst zufriedenstellende ergebnisse.


    k-_DSC2008.JPG


    ist für mich für kundenautos derzeit absolut die erste wahl. geht schnell, kostet nicht die welt und hält in den sommermonaten locker 4-5 monate durch. (richtige nachpflege vorausgesetzt)



    aber der neueste schrei sind für mich die produkte der marke Geyon.


    das sind quarz-versiegelungen die eben super dick und super hart sind.


    kostenpunkt pro 30ml ca 60 - 110 euro


    allerdings gehen sich da maximal 2 autos bei geübter handhabung aus.


    das war mir bisher noch zu teuer. aber das hält dann definitv 1 jahr und länger.


    allerdings haben die koreaner auch noch das "wet coat" im sortiment. ein produkt das nach der autowäsche auf das noch nasse fahrzeug gesprüht wird und sich anschließend beim abspülen mittelshochdruckreiniger verteilt.
    alles hokus pokus dachte ich mir. aber 12 euro fürs fläschchen (gehen ca 4-5 autos raus), da ist nix verhaut.


    es soll mindestens 3 monate am auto bleiben und einen starken selbstreinigungseffekt haben.


    also hab ich meinen alltagswagen ordentlich gewaschen, sodass nix mehr am lack war und das zeug aufgesprüht. beim abkärchen entstand sofort eine extreme perlenbildung. das wasser schoss gerade so vom auto runter.


    nebenbei stellte sich nach ca. 1 stunde in der sonne ein wunderschöner glanz ein.


    DSC_0083.JPG


    DSC_0081.JPG


    der wagen wurde nicht poliert!!! lediglich anfang februar bin ich mit einer hochglanzpaste drüber gegangen, um flugrost und salzreste zu entfernen. dabei hab ich eine politur kombiniert mit versiegelungseigenschaften verwendet. die hat 7 wochen gehalten. danach kam das wetcoat.


    das zeug ist so übertrieben krass. in den tropfen selbst waren neulich schmutzpartikel eingeschlossen. das hab ich noch nie wo anders beobachtet.


    nach einer regenfahrt bin ich 1x mitm hochdruckreiniger drüber gegangen (ohne shampoo) und der schmutz vom regenfahren war wieder weg.


    guckt euch das an:


    https://www.youtube.com/watch?v=EuJ3IFptJDQ


    leichter gehts nicht sein auto dauerhaft zu schützen.


    lg

  • Heute Nachmittag haben wir mal wieder eine Größere Runde gedreht.


    Dabei war auch eine kurze Autobahn Etappe von ca 30km.


    Sonntag Abend, nix los.


    Also hab ich endlich mal die V-Max Testen können.


    Kurzum: der Motor dreht auf der Bahn bis in den Begrenzer.


    Lt Tacho sind das Gut 220 km/h


    Lt. Getrieberechner wohl 211. - Was ich auch glaube.


    Erschreckender Weise geht das richtig schnell. Gerade wenn man bei 160 drauf steigt zieht er noch richtig weg.


    Hinterher gings dann wieder gemütlich mit 130-140 über die Bahn.


    Aber ich überlege grad ernsthaft, ob ich den 5. nicht doch noch umbauen soll. Ein bissl länger wäre schon toll, nicht weil ich jetzt auf einmal V-Max-Besessen bin. Nein, die Region 200 km/h und mehr gehört heute viel moderneren und sichereren Fahrzeugen. Sondern vielmehr, weil ich jetzt weiß, der Motor dreht das Getriebe spielend leicht aus und die Lärmkulisse, sowie der Verbrauch würden doch nochmal stark sinken.


    Getriebe ist übrigens das AUG.


    Hier noch ein Foto von heute Nachmittag:


    DSC_0115.JPG


    Schönen Abend


    Lukas

  • schönes bild, schönes auto :]


    aber lasse das AUG mal so wie es ist. du fährst das auto doch nicht im alltag, sparsam ist der PF sowieso und laut ist halt der 2er.


    ich habe mir früher auch oft das 4S im gti gewünscht, da der im 5 gang in den roten bereich drehte, aber ist halt nen gti, da gehört nen kurzes getriebe rein und dazu gehört auch nen kurzer 5 gang.
    an dem 3er fand ich das lange getriebe im prinzip super, vollgas drehte der nicht mals ansatzweise richtung roten bereich, aber zum 3er passte das halt irgendwie. war halt nen nen weichgespühlter gti, aber der 2er, da passt das nicht.
    ist natürlich nur meine meinung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde das Getriebe auch so lassen, wie es ist, und zwar aus den gleichen Gründen, wie sie Pascal schon angeführt hat. Das ist ein Freizeitfahrzeug mit dem Du sowieso nur selten mal richtig schnell fährst (du schreibst es ja selbst) und der Verbrauch spielt dann doch ohnehin eine untergeordnete Rolle. Zudem kannst Du ihn mit der jetzigen Auslegung auch schön schaltarm fahren. Wenn der Fünfte erst länger ist, geht das nicht mehr so einfach.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ich würd gern mal bei dir mitfahren als vergleich zu meinem serien pf :P:P


    ganz großes kino dein ed1!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • wenns mal passt können wir gern mal ne runde drehen ;)



    was anderes hat jemand zufällig ein linkes schwarz / rotes hella rücklicht rum liegen, dass er nicht mehr braucht?


    mir ist heute der heckklappendämpfer nach dem schließen ausgefahren und hat ein loch in das rücklicht gejagt.


    keine ahnung wie das geht, ich hab hinterher gerissen und geruckelt. hält jetzt wieder bombenfest.


    trotzdem brauch ich jetzt ne rückleuchte. :/


    lg lukas

  • so rückleuchten sind organisiert und sollten die nächsten tage bei mir eintreffen.


    gar nicht mehr so leicht die für nen vernünftigen kurs zu bekommen.


    sonst läuft der golf einwandfrei. heute wieder gut 100 km bei regen und bewölktem wetter zurück gelegt.


    der war mir vor ein paar wochen in der abendschule schon aufgefallen:


    cVdcvPEuXVgm-pbUgE2ZRoiAHlOfobeXmozXG-Uh54g=w1378-h775-no


    dachte erst das sei irgend ein 0815 golf. vor facelift halt.


    aber als ich dann näher kam:


    ein völlig originaler gti, aus 84 oder 85. einzig der grill ist der flasche und der auspuff ist 2-flutig.


    aber ansonsten: alle embleme dran. kaum wo rost zu sehen, innen sehr sauber. (grau / rot gestreifte sitze)


    ich bin schon am überlegen nächste woche mal nen zettel dran zu pappen, ob der zum verkauf steht.


    sieht sehr vernünftig aus, der 2er!

  • Moin Lukas
    Das ist die Gelegenheit, auch noch in marsrot.
    Der ist ja auch schnell wieder im Originalzustand zu bringen!


    Den Lack wieder aufzubereiten ist ja für dich ne Kleinigkeit(Profi).
    Aber erstmal, steht er überhaupt zum Verkauf.


    Halt uns da mal auf dem Laufenden!!


    Grüsse
    Joachim

  • hi joachim.


    ich war die woche sogar schon etwas früher in der schule, doch der gti war nirgends zu sehen.
    weder am montag noch am dienstag.


    aber wir haben dort alle parkberechtigungen auf denen die namen stehen. da werd ich die tage mal genau hinsehen.


    wär schon cool so ein früher gti.


    jetzt wo ich sogar platz habe und ich so einen auch mal ne weile wegstellen kann. was letztes jahr als du deinen weißen hergegeben hast leider nicht möglich war.



    heute abend hab ich den 2er nach einer zugegeben beschissenen woche wieder mal ausgeführt und dabei hab ich mal unter ner laterne kurz halt gemacht. solche fotos würden mir mal sehr gefallen, mit ner richtigen kamera versteht sich und net mit dem handy.



    4qOmSeR-D0BzqyONS9x6SsrxgLOOHCiWFzTpW1n8PMY=w1378-h775-no


    n6lsOSudT5nWjN49YkQCrnTVaaOCZ5ku87N282PqDfQ=w1378-h775-no


    lg lukas

  • Ja, das verfälschende Licht unter Straßenlaternen finde ich auch irgendwie faszinierend. Habe da selbst mal eine ganze Reihe von gemacht an unterschiedlichen Plätzen. Hier im Pott hat man da ja genug Auswahl.


    Ein alter GTI in Marsrot ist wirklich was Feines ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Update:


    Der Golf braucht gerade ein bissl Liebe.


    1. Der Schaltsack hatte über den Winter auf einmal gut 20 Löcher. Warum weiß ich nicht. Ich vermute mal Mäuse, habe aber nirgends am Auto spuren gefunden. Normalerweise können die da auch nirgendwo rein krabbeln. Aber gut. Er war hinüber.


    Warum auch immer.


    Jetzt hab ich mir halt mal nen neuen bestellt. Gibts ja in der Bucht aus echtem Leder um die 15 Euro zu kaufen.


    Die Quailtät ist jetzt nicHT 1000% perfekt, aber gut sie alle mal.


    3OnotRlTBaalTrMjniPVH8t-b11jyL7WM9c8ipJ2ydE=w1378-h775-no



    2. Vor ein paar Tagen ist mir der Heckklappendämpfer aus der obrigen Führung gerutscht und hat mir das Rücklicht zerdonnert.


    Ich hab dann gleich von einem Anbieter 2 Sätze gekauft. Sind alle leicht zerkratzt. Aber das kann man mit polieren wieder richten. Insofern hat der Preis wirklich gepasst.


    qtq2y7F2rGzKTYR9ViHQdfKOBq2dVdkaTOkQ1zszah0=w1378-h775-no


    Hier das arme Ding: ;(


    gVsnj3K_fTmM_gyCNQs3wibWOwa858w7kWmK1bVlo7M=w1378-h775-no


    Schade drum, das war völlig mackenfrei!



    3. Ging immer mal wieder die Lampe vom Kühlwasser an. Kühlwasserverlust- Fehlanzeige.


    Also hab ich das Kabel hin zum Tacho durchgemessen. - Auch OK.


    Dann habe ich auf Verdacht den Ausgleichsbehälter getauscht, gefüllt und warmlaufen lassen bis der Lüfter anging.


    Die Lampe ist aus geblieben. Somit sollte sich das Problem auch gelegt haben.


    Das wars vorerst wieder.


    Naja nicht ganz. Ein Auspuffgummi drüfte ausgehängt sein, bzw wieder mal einer der abgerissen ist, am Vorschalldämpfer. Muss ich mal gucken, was da so los ist. Ich habe noch jedes Jahr an den Dinger rum fummeln müssen. Gehts euch da besser?


    Weiters ist mir beim Routine-Check aufgefallen, dass Verteiler und Finger nach gut 10.000 km schon etwas angeknabbert sind.


    Sind beides Boschteile, wenn ich mich recht erinnere.


    Das ist auch nicht ganz normal, wie ich meine. Naja muss ich mir halt die Tage neue mitnehmen. Wär doch ärgerlich genug, wenn der Golf deswegen plötzlich streiken würde.



    Im großen ist das ja alles nix Wildes, so lange man immer wieder mal drüber schaut, hat man mit der Technik keinen Ärger.


    EDIT:


    Von dem roten 2er aus der Schule fehlt bis heute jede Spur. Ich komm früher hin, ich komm ein bissl später hin, jedesmal extra wegen dem 2er und lauf dann die ganze Garage ab. Fehlanzeige.
    Mittlerweile hab ichs aufgegeben. Ich vermute, dass diejenige (die Namen stehen auf den Parkkarten drauf, nur war ich nicht helle mir den einzuprägen, ich weiß nur noch, dass da eine Frau drauf stand) schon in den Ferien ist, da jetzt schon einige Kurse aufgehört haben.




    Lg Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...