Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • evtl sollte man hier einen neuen bereich einfügen "aufbereitungen" oder so ähnlich wo es für jedes fahrzeug was aufbereittet wird einen neuen thread gibt. wäre evtl dann deutlich übersichtlicher. klar, wenn ich jetzt dne jubi von hand schnell poliere, dann macht es keinen sinn, aber wenn jetzt so wie du den 4er komplett fertig machst, dann wäre ein neuer bereich besser. auch für später zum wiederfinden, da der hier mitten im thread einfach unter geht.



    das selbe habe ich mit dme fluid film auch, es tropft immer schön raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • stimmt!


    für die rubrik wär ich auch!


    vielleicht geht ja was in die richtung.


    am samstag gingen nochmals 5 intensive stunden ins auto.


    leider hatte ich depp bis kurz vor schluss nicht bemerkt, dass ich keine speicherkarte in der kamera hatte.
    interner speicher? fehlanzeige! :cursing:


    dabei hätte ich schöne 50:50 bilder gemacht, wo man die defektkorrekturen super erkennen kann.


    ein paar hab ich dann doch noch gemacht:


    _DSC0825.JPG



    _DSC0827.JPG



    _DSC0826.JPG
    _DSC0835.JPG
    _DSC0830.JPG
    adsf_DSC0836.JPG
    _DSC0834.JPG
    _DSC0831.JPG


    nein, der wagen ist nicht uni rot.
    da war ne menge lackstaub auf dem auto. vermutlich von ner grundierung, als im herbst 2013 die kotflügel gemacht wurden.




    _DSC0828.JPG


    abgekämpft und reif für die waschmaschine:


    _DSC0829.JPG




    Leider ist meine Rotationsmaschine nach der massiv zerkratzten Motorhaube kaputt gegangen. Nach 11 Jahren intensivster Nutzung, solls so sein.
    Daher sind im Dach doch ein paar Defekte geblieben, für die die Exzentermaschine einfach zu wenig Wumms hat.


    Trotzdem finde ich die Dodo Juice DAS6 eine tolle Maschine. Die man für gut 80% aller Polierarbeiten perfekt nutzen kann.


    Verwendete Mittel / Geräte:


    kurz zusammen gefasst:


    Sauger:


    - trocken: Kärcher WD 2.200 + Dirt Devil Tierhaarbürste (Rotationsbürste für groben Schmutz)
    - nass: Kärcher Puzzi S + MulitClean APC-Reiniger von werkstattprodukte.de


    Hochdruckreiniger:


    Nilfisk Alto E140.3 + Foam Gun Nilfisk
    Reinigungsmittel: Valet Pro PH Neutral Snow Foam


    Wäsche:


    2 Eimer - Prinzip
    - 1 Galloneneimer von Lupus + Grit Guard
    - 1 Fritteneimer + Grit Guard


    Shampoo: Barrier Reef Wash & Wax


    Meguiars Waschhandschuh für stark verschmutzte Bereiche (zb Radkappen, untere Türfelder)
    Lupus Premium Waschandschuh für weniger verschmutzte Stellen


    Lupus Orange drying Towel - Trocknungstuch


    Reinigung schwer zugänglicher Stellen


    - Tornador Z20
    - Rundpinsel von Valet Pro
    - Mulitclean APC verdünnt in einer alten Sprühflasche


    Kunststoffe Teppiche / sonstiges:


    Meguiars Supreme Shine Kunststoff Pflege
    Koch Chemie - Plast Star silikonfrei
    Severin Fusselentferner (ja kein Witz! Damit sehen abgewetzte Polster wie neu aus!)
    Diverse Bürsten


    Lackpolitur + Wachs:


    Maschinen:
    - Blaukraft Rotationsmaschine
    - Dodo Juice DAS6


    Kneten:
    Surfcity Garage Detailer
    Rotweiß Reinigungsknete


    Polituren:
    - Schleifpaste: Farecla G3 + Meguiars Final Inspection (als Feuchtigkeitsträger, damit die G3 nicht so sehr staubt)
    - Vorpolituren: 3M 09374 bzw. Menzerna FG400 (die 3M wenn ich noch mehr Biss brauchte)
    - Hochglanzpolitur: Menzerna SF4000
    - Wachs: Surfcity Garage Barrier Reef Carnauba Wax (maschinell verarbeitet, deswegen kein Hartwachs)


    Diverses:


    - Ca. 10-12 Microfasertücher in allen Ausführungen
    - 6-8 Pads von Lake Country (von stark abrasiv bis zum hochglanz Pad für das Wachs)
    - Klebeband von 3M in diversen Stärken
    - Surf City Garage Black Ice Reifengel


    1.jpg



    2.jpg




    Mein Bruder fährt nun wieder gerne Golf und ich hab keine Angst mehr, dass mich was beisst, wenn ich einsteige. ;)


    LG Lukas

  • top :]


    man sieht aber auch das du die perfekte garage dafür hast mit strom usw, das haben die meisten ja nicht, weshalb die leute im prinzip nur von hand alles machen können.


    wann kann ich den jubi vorbei bringen? schwarz uni wäre doch für dich perfekt, denn es gibt ja nichts was mehr am glänzen ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jederzeit gerne.
    nur mühlheim - passau ist doch ne ordentliche strecke.
    7 stunden musst schon rechnen.
    bin ja ab und zu mal bei euch zu gast :)


    demnächst bekomm ich nen touran und nen golf 6 rein. bin schon gespannt wie das wird.


    der 4er war echt ne harte nuss, so versaut ist selten ein auto.


    lg

  • jetzt haben wir den extra bereich :]


    evtl kannst ja deinen beitrag dort nochmal hin kopieren.


    ich versuche mein glück am jubi nochmal selber per hand, mal schauen wie es wird. bilder gibt es dann denke ich auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • heute hatte ich nach 3 wochen wieder mal zeit ein wenig am GTI zu schrauben.


    im urlaub reifte in mir der gedanke doch noch mal ein wenig an der zündung zu tüfteln, da ich diese ja gleich zu anfang zurück nehmen musste, da er mir wenn er heiß war im schubbetrieb zum klopfen neigte. (man ging abrupt vom gas und *klirr* ... bis der klopfsenosr die zündung zurück nahm ... halbe sekunde ca.)


    also bin ich auf brave 8° vor OT zurück gegangen. was super funktionierte.


    da ich aber jetzt nen anderen krümmer drinnen habe (supersprint 4 in 1) der noch dazu mit hilfe des metallkats und des hitzeschutzbandes sehr gut die wärme abtransportiert, wollte ich es heute nochmals waagen und bin wieder auf 10° vor gegangen.
    (der krümer hat an der oberfläche des bandes keine 70°C lt. infrarotthermometer)


    im leerlauf ist er jetzt nervöser, jetzt hört man die nocke wieder leicht raus. war abzusehen.


    also gleich mal ne runde gedreht.


    unten rum hab ich kraft verloren, das ist mal fix. aber ab gut 2800 kommt er jetzt richtig giftig und dreht sauber aus.


    jetzt musste nur noch was messbares her. 8,8 auf tempo 100 (gemessen am tacho) ging der hobel. gefahren mit 2 personen. gerade strecke.
    wobei das getriebe nicht wirklich hilfreich ist, der erste gang ist für die katz. nur wheelspin am rechten rad. :/ viel zu kurz.


    trotzdem ist dieser wert super. damit liegt mein pf vor den werksangaben vom pl (9,1) und knapp hinter einem KR (8,5). wir alle wissen, dass nur wirklich gesunde motoren diese werksangaben auch wirklch schaffen.


    wobei die 16V durch das mehr an drehzahl und das länger abgestufte getriebe im 1. und 2. gang einen vorteil haben.


    ich glaub, ich muss echt mal wieder auf nen prüfstand und sehen was der supersprint krümmer und das bißchen mehr an zündung gebracht haben. ;)


    auf alle fälle nen giftigeren drehmomentverlauf. was zwar oben rum noch das eine oder andere ps mehr drauf legt, allerdings ist das homogene verhalten irgendwie dadruch verloren gegangen.


    fürs erste lass ichs mal.
    immerhin hab ich mir selbst meine theorie bestätigt, dass ich mit ner kühleren ansaugtemperatur mehr zündung fahren kann ohne dass er gleich wieder zum klopfen neigt.


    vermutlich nehm ich diesen extra punch wieder raus. da ich die meiste zeit ja doch recht entspannt damit unterwegs bin. rennfahrzeug ists sowieso keines. ;)


    schöne grüße


    lukas

  • 100 am tacho sind ja noch keine 100 in echt, sagen wir mal 93km/h. gehen wir dann mal von 9,2 auf hundert aus was immernoch beachtlich ist im vergleich zu den 10,3 ab werk auf 100. also eine neue leistungsmessung muss her :D


    ich fahre auch auf 8° vor OT, ist ein grosser unterschied zu den serien 6°. aber der PF geht schon gut, auch wenn original. am jubi kann ich ruhig wenn ich im ersten fahre auf den pin latschen, da dreht nichts durch, nur wenn man es provoziert. beim PF gestern das erste mal seit jahren voll reingehämmert, war am rollen im ersten und auf einmal jagt der DZM hoch und vorne radiert es wie sau. also der PF ist richtig spritzig. war aber auch für die nächstebn jahre das letzte mal. bin den ja nurnoch am schieben, drehe seit ewigkeiten nicht über 2000upm, werde glaube ich langsam zu alt für sowas.selbst auf der bahn dümpel ich nurnoch rum.



    edit: das LM seilfett. stinkt das zeug? wie fest wird das genau?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich bin ja auch kein "rennfahrer" mehr, ich beweg ihn halt zügig.


    aber es ist doch schön, wenn man weiß, dass man immer noch genug reserven hat.


    neulich hab ich am berg meines nachbarns audi a6 2,7 tdi quattro übel stehen lassen. nachdem er mir bis auf nen meter an die stoßstange aufgefahren ist, hab ich ihn mal gezeigt dass ihm 50 mehr ps nicht viel nutzen, wenn die kiste elends schwer ist.
    am schluss hatte ich gut 4 wagenlängen vorsprung auf einer passtrecke von gut 4km. :P der fährt nie wieder so dicht auf...


    zum seilfett.


    naja nach vanille oder orange duftet es nicht gerade. ;) das hat nen ganz eigenen geruch. aber nicht weiter schlimm.
    von stinken kann nicht die rede sein.
    von der konsitenz her - puhh schwer zu vergleichen.
    wenn man es in die pistole kippt fließt es schon schön durch den trichter. ich würde sagen, wie sehr sehr dickes motoröl.


    wie fest es genau wird kommt drauf an welches du verwendest.
    das in der spraydose verhält sich ungefähr so wie hohlraum wachs. bildet also eine schicht die ganz gut aushärtet. mit dem vorteil, dass es eben trotzdem länger "elastisch" bleibt als herkömmliches wachs.


    das fett im 5L oder 1L gebinde hat viel weniger härter dabei. das ist richtiges fett. das trocknet nach gut 1-2 tagen gut an, haftet aber sofort, egal wie wie dick du es spritzt, es tropft nicht nach.
    allerdings kannst dir sicher sein, dass du dir in einem jahr oder noch länger noch schmutzige finger holst, wenn du rein fasst.
    das mach es ja so interessant. es haftet super gut, lässt sich durch regen oder salznässe im winter nicht abwaschen und bildet immer einen fettfilm am zu schützenden teil.


    so ähnlich sehen beim 9n polo meiner freundin und jetzt auch beim blauen golf 4 die neuen achsteile aus, nachdem ich mit dem fett drüber gegangne bin. es bildet sich eine seidenmatt glänzende oberfläche:


    seilfett-rostlos-6272262234655925047.jpg


    das foto ist nicht von mir, das hab ich mir ausm netz gesucht. allerdings siehts bei mir genauso aus.


    lg lukas

  • soll wenn im 5l kanister werden. wegen den geruch hatte ich gefragt um evtl auch im innenraum damit zu arbeiten. sprich seitenverkleidung runter beim 3 türer hinten und dann auch dort gut reinlangen mit dem zeug, denn man glaubt ganricht wo so ein 3er golf überall rosten kann. habe mit fluidfilm ja sehr gute erfahrungen gemacht, das tropft ja jetzt bei dem wetter auch überall raus, aber das auto hat wochenlang gestunken wie sau im innenraum, fahren war kaum möglich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ui, das sieht alles sehr gut aus.
    Da ich ja hier bei den Profis gelandet bin, direkt mal eine Frage:


    Wie schütze ich meinen '87er am Besten gegen den kommenden Winter?
    Denn da muss er durch...
    Am Wichtigsten ist natürlich der Unterboden und die Hohlräume, beide Achsen kommen nächstes Jahr eh neu durch den Umbau.


    Sollte ich da mit Owatrol und U-Schutz nochmal alles nachbehandeln, oder wie löst Ihr das? :P

  • das seilfett kannst schon in den seitenwänden nehmen. allerdings wirst dus ganz sicher ein paar tage riechen. aber riechen im sinne von präsentem geruch aber fahren kannst du deswegen auch.


    wie mike schon sagt, dabei alles raus nehmen, was nicht dem fettnebel ausgesetzt sein soll. bzw. alles andere mit folie abdecken. sicher ist sicher.


    @ GTI.16V


    grundsätzlich gilt lieber schlechtes wachs als gar kein wachs.
    aber ich kann aus erfahrung solche hohlraumwachse in der spraydose nicht empfehlen, da diese relativ schnell aushärten und spröde werden.


    ausnahmen bilden fluid film und liqui moly seilfett in der sprühdose. die sind auf fettbasis und bilden lange schutz.


    wichtig ist halt, dass du überhall hin kommst.


    wenn du an ein endoskop ran kommst wärs ideal.


    seilfett auf achsen, unterboden und radkästen konserviert richtig gut.


    in den hohlräumen würde ich nur noch auf das heißfettverfahren zurückgreifen. das bildetet den besten schutz.
    trotzdem kannst auch zB fluid film in hohlräume geben.


    für den lack kannst du ne versiegelung nehmen. gut und günstig ist immer noch das 1Z hartglanz. hast ne super standzeit und ist ordentlich zu verarbeiten.


    ansonsten kann ich nur sagen: wenns möglich ist auch mal im winter zu waschen.


    im frührjahr den unterboden zu kontrollieren und gegbenenfalls nacharbeiten. den flugrost nach der salzsaison ordentlich entfernen. dann kannst du auch im winter mit ruhigem gewissen fahren.


    so jetzt gibts wieder mal was von meinem 2er:


    da ich mir durch falsche wäsche (va. durch falsches abledern) viele swirls (wirbelkratzer) in den lack "gezaubert" habe, hatte ich gestern das ganze behoben.
    dabei hab ich nun auch den 2er auf das surf city garage barrier reef wachs umgestellt.
    ging flott von der hand nach gut 4 stunden war alles fertig.


    politur: menzerna fg400
    hochglanzpolitur: menzerna pf4500


    poliermaschine: dodo das6


    pads: 2x gelbe lake country


    jetzt pass ich beim waschen auf, dass das nicht wieder vorkommmt.


    leider konnte ich keine fotos mehr in der sonne machen, da es zu regnen beonnen hat. :/


    _DSC0955.JPG
    _DSC0954.JPG
    _DSC0944.JPG
    _DSC0948.JPG
    _DSC0951.JPG
    _DSC0956.JPG
    _DSC0957.JPG


    achja heute wieder 150 km abgespult. gefahren ist meine freundin, da ich selbst "noch nicht ganz fit" war. ;)
    verbrauch 8L. läuft wie ein uhrwek.


    lg lukas

  • der glanz ist doch nur pervers. wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, dann würde ich dir glatt den roten hinstellen. würde auch nur reichen wenn du mir die haube machst mit der maschine. habe schon seit ich das auto habe auf der haube einen weissen streifen, sieht man nur wenn man mit der nase davor steht und je nach blickwinkel. denke mal da war mal was in der waschanlge drin was dann von der düse runtergelaufen ist. sieht zwar kein mensch, da keiner so blöde drauf schaut, aber ich weiss es halt.



    achja, ich warte hier seit ewigkeiten auf regen, weiss immernoch nicht wie das neue surf city garage auf dem jubi so abperlt :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...