Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Ich bau mir ja grad eine 16V Bremse für meinen 2er auf. Soweit bin ich damit ja auch fertig.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Scheiben und Beläge ich wählen soll?


    Gibts Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen?


    Meine momentane Idee sind Zimmermann Sport gelocht + EBC Greenstuff.


    Allerdings schockt mich der Preis der EBC Beläge für die 256er Anlage schon ein bissl.


    Was meint ihr?


    Lg Lukas

  • Hab die Redstuff in Verbindung mit ATE57 Sätteln und 288er Zimmermann gelocht.


    Da kann ich nix negatives berichten. Packt sehr gut und selbst nach ner Bremsung AB von Vmax runter keinerlei Fading. Da wird die 16V Bremse natürlich bissl eher kommen aber die Kombi passt!


    Wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die ersten kommen und über Zimmermann ihr Halbwissen verbreiten aber glaube mir ich hab ca. 10tkm dieses Jahr in meinem G damit gefahren und ich fordere hier im Weserbergland öfters die Bremse :)


    An den Scheiben sind keinerlei Hitzerisse zu sehen. Und optisch siehts schnell aus :D



    6adytedy.jpg


    Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • genau so hab ich mir das auch gedacht.


    ein paar jungs fahren die zimmermänner bei uns hier auf ihren gtis. bisher hatte keiner stress damit.


    normal muss die bremse für ein auto mit knapp 1000 kg mit dieser bremse ausreichend bestückt sein.


    im trockenen hatte ich mit der gti bremse auch nie stress. im nassen ist sie halt schlecht zu dosieren. bremst mal mehrmals aus geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h runter, merkt man halt wie sie nachgibt.


    ich werd wohl zimmermann scheiben mit ebc belägen nehmen.


    optisch find ich die brembo max einfach net schön. da sehen die zimmermann einfach "schneller" aus. ;)

  • meine bremsscheiben vorne sind zwar noch gut, aber nach 80tkm sind die mehr blau als alles andere :rolleyes: keine ahnung woran das liegt :D


    hatte aber auch nie probleme mit der bremse, fand die immer super. klar, jetzt wo ich die 288er jubi brermse habe kommt die mir auch lasch vor, denn die jubi bremse ist schon der kanller. kein vergleich zu der normalen 3er gti bremse mit 280mm. alleine die klötze sind doppelt so groß.


    bin jetzt allerdings auch am überlegen was ich nehmen soll, eben wegen den blöden felgen. putzen ist ja ne qual. die ATE ceramik gibt es ja leider nicht fürn 2er, nur fürn 3er und da auch nur für die 288er bremse. klötze sind aber 1A. hinten sind die felgen deutlich shcneller dreckig als vorne. tendiere deshalb auch zu den zimmermann scheiben. weiss nur nicht ob EBC black oder green. habe angst das die green zu hart sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab damals mal mit Zimmermann telefoniert. Die haben zu Anfangszeiten Last mit Rissen und Brüchen gehabt. Nach vermehrten Auftreten haben die aber die Material Zusammensetzung und Güte geändert. Seitdem ist das wohl Geschichte. Wenn man ne Bremse dermaßen überhitzt dann kann auch ne Vollscheibe brechen...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ich denk auch, dass das keinen stress geben wird mit den zimmermännern.
    vor ca einem jahr hab ich bei nem golf 5 edition 30 vorne zimmermannscheiben und ate serienbeläge verbaut.
    klar die sind jetzt nicht so agressiv wie die EBC. das leuchtet mir schon ein. aber: die bremswirkung war spürbar besser als zuvor. und beim räderwechsel im herbst habe ich keinerlei überdurschnittliche verschleißspuren gesehen. und das bei der tw. ziemlich forschen fahrweise, mit der das auto bewegt wird. rost ist auch kein thema. die sind schon gut beschichtet.


    im gegensatz dazu hab ich beim golf 4 meines bruders hinten brembo scheiben verbaut. das war so im april / mai 2013. die sind auch beschichtet. beim räderwechsel war diese bereits etwas angeriffen. blättert leicht, bzw verfärbt sich.
    deswegen, ich war und bin immer noch vorsichtig mit brembo teilen.


    hingegen hab ich beim 9n Polo meiner freundin die scheiben selbst mit zinkspray behandelt. (das waren blanke scheiben aus ebay von ATP)
    das scheint auch gut zu klappen. das war im februar, als die scheiben rein kamen. im herbst war nix korrodiert.


    ich werde wohl die zimmermann scheiben nehmen. bei den EBC belägen tun die 120 euro schon richtig weh *seufz*.
    verlockend ist halt nochmal mehr bremsleistung und der bremsstaub fäll viel geringer aus.


    mein ziel ist es halt, den 2er auf technisch auf ein niveau zu bringen, das über dem liegt was serie ist und somit alle faktoren, die einen golf gti ausmachen noch besser herauszuarbeiten.


    > mehr drehmoment
    > mehr leistung
    > bessere spurstabilität / noch agilers lenkverhalten
    - hochwertiges fahrwerk, breitere spur durch spurplatten, überarbeitung sämtlicher gelenke
    > bessere kühlung
    - ölkühler mit thermostat, wärmeisolierter fächerkrümmer, 71° thermostat, 200 zellen kat (abgase strömen besser aus)
    > stärkere lichtmaschine, größt mögliche batterie, h4 lampen auf osram nightbreaker umgestellt
    > schalldämmung im innenraum
    > vernünftige lautsprecher an den serieneinbaupunkten.


    das alles hab ich hinter mir.


    das macht das fahrzeug schon eine ganze klasse besser, als es vom werk raus kam.
    meiner meinung nach ist das auch kein sinnloses tuning. tiefer, breiter, härter, schneller. klar kommen davon auch dinge vor. allerdings ergibt das ganze ein stimmiges konzept, wie ich finde.


    jetzt steht noch eine baustelle aus:


    ist die VWII Bremse nicht unbedingt der bringer. im trockenen in ordnung. zeitgemäß auf keinem fall. im nassen ist sie aber nun wirklich nix besonderes.


    deswegen sollte ein auto, das ordentlich beschleunigt und lenkt auch ordentlich bremsen.


    lg lukas

  • Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob ich die EBC Beläge wirklich haben möchte.
    Eingentlich wollte ich sie nur wegen des angeblich reduzierten Bremsstaubes, aber jetzt habe ich mir sagen lassen der ist kaum weniger sondern einfach nur nicht so aggressiv. Wenn das so sein sollte, dann kann ich auch Beläge für die Hälfte oder ein Drittel des Geldes kaufen. Die Felgen sollen sauber sein, da ist es mir egal ob der Staub den ich wegputzen muss aggressiv ist oder nicht.

  • Ich kann dir sagen, dass der Staub definitiv geringer und weniger hartnäckig ausfällt! kannst in der Waschstrasse so mit Bürste runterwaschen. Und die Beschichtung ist wirklich top, kann ich bestätigen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Mein 2er steht immer noch gut verhüllt im Winterquartier. Schön langsam frage ich mich aber für was ...


    Naja ... Arbeit gibts ja bekanntlich immer.



    Da viele von euch den 2er nur mehr als Zweit- oder Drittwagen fahren, kennt ihr bestimmt auch das Problem mit den trüben Plastikscheinwerfern. Sieht erstens richtig hässlich aus und zweitens wird die Lichtausbeute immer weniger. Viele Werkstätten bieten mittlerweile als Smart Repair Scheinwerferaufbereitungen an. Die Preise hierfür liegen irgendwo um die 100 Euro + Märchensteuer.
    Geht aber auch ziemlich einfach zum selber machen.


    Werkzeug:


    Polierflex
    Nassschleifpapier Korn 1000
    Nasschleifpapier Korn 2000
    Acrylpolitur (zb QUIXX ACRYL KRATZER ENTFERNER Repair System NEU OVP Made in Germany (Werbung))
    Abdeckband
    Baumwolltuch


    1. Den Scheinwerfer und die Umliegenden Stellen vom gröbsten Schmutz befreien (zb mit Bremsenreiniger oder zur Not tuts auch Spüli)


    2. Die Lackierten Stellen um den Scheinwerfer abkleben


    3. Das Schleifpapier in Wasser eintauchen, den Scheinwerfer benetzen


    4. Schliff mit Korn 1000 (bei schlimmen Defekten an der Oberfläche kann auch mit Korn 600 vorgearbeitet werden)
    Wichtig: Nie kreisen! Immer im Kreuz-Verfahren arbeiten.
    Ob man längs oder Quer anfängt ist egal.
    Mit Korn 1000 so lange drüber gehen, bis keine Defekte mehr im Scheinwerfer zu sehen sind.
    Es entsteht eine milchige Oberfläche


    5. Schliff mit Kron 2000

    2-3 Durchgänge um die Oberfläche zu verfeinern.


    6. Gut abtrocknen


    7. Acrylpolitur auftragen und mit einem harten Pad bei 1500 - 1800 U/min polieren. (geht auch von Hand, dauert halt länger)
    Achtung: Der Kunststoff erwärmt sich bei zu hoher Drehzahl in Verbindung mit zu festem Aufdrücken. Das kann zu feinen Blasen auf der Oberfläche führen. Die kann man zwar wieder weg schleifen, nervt aber. Besser man arbeitet langsamer und lässt ihn gegebenenfalls mal abkühlen.


    8. Die Politurreste abnehmen


    9. Jetzt sollte eine klare glatte Oberfläche entstanden sein. - Eventuelle Fehler nacharbeiten


    Fertig.


    Jetzt sieht das Ergebnis so aus:


    Die Scheinwerfer sind von nem 2003er Fabia mit 130.000km . Die Scheinwerfer wurden mir heute zum Aufarbeiten vorbeigebracht. Natürlich ist es komfortabler im ausgebauten Zustand zu arbeiten. ;)


    _DSC0603.JPG




    Links: bearbeitet
    Rechts: Urzustand.


    Wers ganz genau macht, geht hinterher noch mit einer Schleifpaste (in meinem Fall 3M Fast Cut Compound) drüber. Anschließend bin ich mit einem weichen Pad (ohne zu drücken!) mit der Anti Hologramm von 3M drüber gegangen. Das ergibt eine wunderbar glänzende Oberfläche! Besser als neu.
    Leider hab ich davon kein Foto gemacht.


    Hinterher gebe ich etwas Nano-Scheibenversiegelung drauf. Somit ist die Oberfläche wieder für eine Weile versiegelt.


    Dauer: Für Beide ca. 45 - 60 Minuten


    Dann hat man auch bei Nacht wieder gute Sicht und beim nächsten Tüv hat der Prüfer einen Punkt weniger, an dem er rum meckern kann. ;)


    LG Lukas

  • Das Zeug kannte ich noch gar nicht. Wär wohl mal einen Versuch wert.


    Ich bin mit der Acrylpolitur von Quixx wirklich sehr zufrieden. Mit einer Tube hab ich jetzt, ich glaub 8 Autos gemacht. Kostenpunkt: 10 Euro... Das ist echt fair und sie funktioniert wirklich gut.


    Klarerweise kann man auch Rückleuchten machen. Da sind ja auch oftmals genug Macken dran. ;)


    Hier zB welche vom Corrado. Die waren mal getönt, das hat man aber wieder versucht mit Verdünnung abzumachen. Dazu etliche Kratzer - kurzum die sahen echt übel aus. Schöne orignale Rückleuchten für wenig Geld werten halt den optischen Eindruck erheblich auf. :)


    20130822_124219.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...