Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • wo ich daheim bin, gehts halt hügel rauf, hügel runter, kurve links kurve rechts.
    der alte motor mit der schrickwelle brauchte immer (!) um die 9 liter.
    am neuen ist wesentlich mehr gemacht und geht der auch um häuser besser, schon toll, wenn der jetzt unter 8 liter zu fahren ist.


    @ originalveredler
    hör auf vom 1er gti zu träumen, am ende steckst mich noch an :P


    zum fahrwerk: was soll ich sagen. jetzt sind gut 2000 km drauf, es hat sich nicht mehr weiter verändert. ist also jetzt eingefahren.
    so wies hier eben alle schreiben ... beim cruisen genial, federt auch übelste vom winterdienst zerstörte straßen gut weg. eben sehr entspanntes fahren.
    aber es kann halt auch anders, wenn man stoff gibt, klebt das auto förmlich auf der straße so viel bodenkontakt vermittelt es ans popometer. schnelle kurven fährt man auch sehr präzise und man hat nie das gefühl, dass man in den grenzbereich des fahrzeuges kommt. wo ich mit dem alten fk 40/40 sportfahrwerk schon hart an der grenze war, kann man mit dem ap sogar noch zügiger die kurve nehmen, ohne sich dabei in die hose machen zu müssen. ;)
    das lästige stukkern aus der ersten zeit, wenn er länger gestanden hat (3-4) tage ist nun auch weg.
    eine perfekte sache.
    wie gesagt, ein kumpel von mir hats im audi a1 und im golf 6 verbaut, der sagt genau das gleiche über diese fahrwerke.
    2 forenuser hams ja mittlerweile auch schon drinnen. alle findens gut.


    neulich hatte ich das auto kurz auf der bühne, da hab ich mal nach den federbeinen geschaut. staubig und schmutzig vom regenfahren halt, aber in keinster weise angegriffen. war mit nem lappen ohne weiteres zu reinigen.


    lg lukas

  • Puh das ist echt verlockend für weniger als die Hälfte vom Preis trotzdem ein scheinbar ordentliches Fahrwerk zu bekommen.
    Eigentlich wollte ich ja ein Fahrwerk mit Härteverstellung, aber so lange man kein KW V3 vor sich hat, scheint das doch eher ne Spielerei zu sein. Also ging die Tendenz zum H&R Monotube, was ja die bessere Dämpertechnik sein soll.
    Aber wie gesagt, nichtmal halb so teuer |(
    Was mich etwas stört ist die Madenschraube zur Sicherung des Verstellringes. Ein zweiter Ring zum kontern würde mir besser gefallen.


    Mich würde rein vom Fahrverhalten brennen der Vergleich zum original 16V Fahrwerk interessieren!
    Denn mein Fahrwerk ist noch richtig gut! Schön straff, nur optisch halt so mega hoch :wink:

  • diese variante 3 fahrwerke sind meiner meinung nach luxus für die straße.
    1. hat kaum einer das know how ein solches abzustimmen.
    2. tuts keiner.
    das ist was für die rennstrecke, für den hobbyrennsport.


    mit der madenschraube hast schon recht, da muss man vorsichtig sein. einmal vorm einwintern etwas kupferpaste drauf, dann solls auch hier keinen stress geben.


    im vergleich zum serienfahrwerk, ist es bestimmt straffer, was sich zwangsweise aus dem kürzeren federweg eribt.


    kein tieferlegungsfahrwerk, wird den selben komfort wie ein serienfahrwerk bieten können.


    aber bisher waren alle die bei mir im auto gesessen haben sehr angetan. absolut langstreckentauglich wie ich finde.

  • gestern war wieder mal schrauber time. endlich war zeit am gti was zu machen.
    die letzten wochen waren ja eher frustrierend, was das anbelangt.


    ein 200 zeller metallkat (durchmesser 63,5mm), sowie ein davor gesetztes flexrohr (ebenfalls 63,5mm) kamen unters auto.
    wer glaubt, dass sei eine einfache aufgabe, einfach nur einschweißen, der hatte noch nie einen TA-technix fächerkrümmer unterm auto! warum?


    bitteschön:


    20130629_135027.jpg



    20130629_135043.jpg



    das mussten wir mit einem schräg eingeschweißten flansch hin zum flexrohr wieder ausgleichen.


    ebenfalls neu kam der endschalldämpfer. der alte sah von außen zwar noch prima aus, war aber innen komplett zerfallen. zu viel kurzstrecke halt ^^.
    der war aber binnen weniger minuten montiert, der umstand, dass er zu weit nach links ragte, war durch zurechtbiegen des halters auch schnell gelöst.


    somit hat der golf jetzt ne komplett neue abgasanlage vom fächerkrümmer bishin zum endschalldämpfer erhalten. :)


    damit nicht genug. auf der nebenbühne wurde gestern ein golf 3 mit afn motor geschlachtet (derber überschlag). dabei purzelte die hintere strebe unter der das rohr zum mittelschalldämpfer durchgeht vom auto. zwar ziemlich rostig, aber brauchbar. kenner wissen, der golf 2 hatte teilweise diese strebe auch verbaut und hat die dafür vorgesehenen stehbolzen (m8) schon unterm auto.
    also hab ich mir das teil geschnappt, bin schnell nach hause. rein in die sandstrahlkabine damit, danach grundiert und später noch lackiert. nach einer stunde war das teil unter meinem auto und wurde so vor der schrottpresse gerettet.
    ich bin zwar nicht unbedingt der sammlertyp, der die seltesten teile an seinem auto haben muss, aber da ich schon mal vor jahren am msd aufgesessen bin (in einer wiese) und sich der msd vom esd gelöst hat, finde ich diese strebe irgendwie nützlich.
    manche sollen ja auf ebay dafür 45 euro bezahlen, was man so liest. ;)
    bekloppte halt!


    20130629_122217.jpg



    zu guter letzt hab ich den ölhobel raus geschmissen.
    diesen hatte ich schonmal eingeklebt mit so nem sauteuren innotec-dichtzeug, das normal immer funktioniert. hier nicht.
    also nochmal: ölwanne runter. ölpumpe raus. ölhobel in die ecke gepfeffert.
    mit ner messingbürste fürn akkuschrauber die kleberrückstände entfernt. das zeug klebte ganz ordentlich. unverständlich, dass es nicht gedichtet hat. aber gut.
    ölpumpe wieder rein.
    ölwanne mit normaler bakelit-dichtung verbaut und fertig.



    schönen sonntag!


    lg lukas

  • da er ohnehin auf der grube stand. nochmal schnell rein gehüpft und ein paar fotos gemacht:


    die strebe verläuft knapp hinter der schelle, wo der msd ans gerade rohr verschraubt ist.



    zU6Xraeyx6YDD1DYAhnyMmsBfBYAxN4p5Iz3DtceRCM=w943-h707-no



    P1040497.JPG



    der neue kat


    P1040500.JPG



    3 pötte - anlage:


    P1040501.JPG



    P1040504.JPG



    P1040506.JPG



    ich hoff man kanns halbwegs erkennen. unterm auto zu fotografieren, bei gegenlicht is net einfach.


    lg lukas

  • Stimmt, die Schelle sitzt da etwas blöd, war bei mir auch so. Ich habe die Schelle dann etwas gedreht, so daß die Muttern jetzt seitlich vom Auspuff stehen und man unter dem Auspuff mehr Luft hat. Bei mir passte die Strebe dann nur so, wie auf der Zeichnung, aber das kann auch daran liegen, daß ich einen 1,3er fahre.

  • GolfII88
    Darf ich dich bitten das Bild wieder rauszunehmen!?
    Da es aus dem E**A ist, ist es laut unseren Forenregeln nicht gestattet dies zu veröffentlichen.


    Danke für dein Verständnis!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...