Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • da habt ihr schon recht.


    hätt ich mir nen g60 oder rallye gekauft, ich hätt trotzdem geld rein stecken müssen.


    Da ich für meine neue Arbeitstelle auch lernen muss mit Photoshop zumzugehen, noch ein paar Herbst-Impressionen:


    Fürn Anfänger mit falscher Kamera, der immer noch mitm Workshop-Buch neben sich hantiert, doch ganz ok oder?


    P1040642.jpg



    P1040642-1.jpg

  • mit einer alten Superzoom Kamera. Panasonic FZ 28.


    Leider nicht die Lichtstärkste und rauschen tut sie auch nicht zu knapp.


    Wie gesagt dafür sind die Fotos echt ganz OK geworden.


    Nächstes Monat hol ich mir eine Spiegelreflex. Mal zum Anfangen und eingewöhnen. Leider weiß ich noch net fix, welche es wird. Sony Alpha A58 und die Nikon D5200 stehn mal in der engern Wahl. Mit Canon hab ich mich noch gar net beschäftigt. Naja, mal sehen.


    Auf alle Fällt machts Spaß und das ist die Hauptsache :)


    P1040640.jpg

  • Aufgrund der guten Wetterlage der letzten Tage haben wir vorm Einwintern uns entschlossen noch ein paar Sachen am Golf zu erledigen.


    1. Wurde der Ölverlust endlich lokalisiert.
    An der Nebenwelle hatten wir falsche (zu lange) Schrauben verbaut. so hat sich allmählich die Dichtmasse zwischen Deckel und Block gelöst. Somit ist ein schmaler Spalt entstanden, wo das Öl raus kam.
    Mit den richtigen Schrauben war das alles rasch erledigt. Jetzt ist wieder alles furz-trocken, wies sein soll.


    2. Letztes Jahr haben wir mit dem Getriebe etwas gepokert. Wir haben nur das Öl gewechselt, das Ausrücklager getauscht und alles neu eingedichtet. Leider hat der Synchronring vom 1. zum 2. Gang im kalten Zustand immer wieder Geräusche gemacht.
    Am Wochenende haben wir das Getriebe nochmals runter genommen und die Ringe vom 1. zum 2. und vom 2. zum 1. Gang getauscht. Den Rest haben wir gründlich inspiziert und für gut befunden. (Die Getriebe machen ja sonst locker 300.000 km mit - Solange Öl drinnen ist ;) )
    Am nächsten Morgen kam alles wieder rein. Jetzt flutscht das Ganze wieder, wie neu.
    Ist immer gut, wenn man im Freundeskreis jemanden hat, der mal für nen Mercedes Benz - Zulieferer Getriebe aufgebaut hat. ;)


    Ansonsten passiert heuer erstmal nicht mehr viel.


    Einen Supersprint Fächer hab ich mir noch die Tage auf Ebay geschossen.
    Weiters hab ich eine 16V Bremsanlage hier liegen, die ich die nächsten Wochen aufbauen werde. (Sandstrahlen lackieren, überholen)
    Beides kommt aber erst im Frühjahr unters Auto.


    f3YUVBhOAQOPBrG6z-afh49L-NW3DZ0mqBR6WF2F7AM=w530-h707-no



    20131108_170351.jpg



    20131108_170354.jpg



    LG Lukas

  • Das stimmt, da trauen sich wirklich nicht viele drüber.


    Allerdings hatten wir einen originalen Reparaturleitfaden fürs 020er Getriebe, was überaus hilfreich ist, da man sonst oftmals dazu neigt viel zu viel zu zerlegen, anstatt die baugruppe als ganzes raus zu nehmen und zur seite zu legen.


    Ausm Bauch raus würd ich jetzt sagen, dass ich mich mit Leitfaden drüber trauen würde. Man muss halt penibel arbeiten und sich bei allem Zeit lassen. Dann klappt das schon.
    Aber ich hab ja schon einige Moped-Motoren neu aufgebaut. Da kommst ums Getriebe net drum rum. Da hast halt alles in einem Gehäuse. Sprich: Motor, Zündung, Kupplung und Getriebe.


    Is halt geil, wenn man beim Ampelsprint wieder schnell durchschalten kann und ordentlich vom Fleck kommt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja geile Sache - wird ja echt erste Sahne :thumbup:


    Wenn das Getriebe, Fächer und Bremse drin sind bist du ja echt 100% fertig mit dem Teil. :thumbup:


    Oder gibt es dann noch einen Stecker, Schraube Unterlegscheibe die du noch nicht gesäubert, gestrahlt und wieder eingebaut hast - ähh glaube nicht. :wink:

  • das Getriebe ist schon drin.


    der fächer und die bremsanlage kommen im frühjahr.


    naja eine kleine baustelle gibts dann doch noch. - die hinterachse.
    bei der letzen überprüfung hatte ich die ha-achslager als leichten mangel auf dem bericht stehen. das sind immer noch die ersten. die sind minimalst porös. neue liegen schon bereit.
    die hinteren bremssättel hat der vorbesitzer beim verkauf damals an mich schon erneuert.
    da werd ich noch durchfegen dann wirds denk ich wirklich langweilig ;)


    zum getriebe:


    die herausforderung ist nicht das getriebe an sich.
    zahnräder nach anleitung aufstecken kann jeder


    vielmehr muss man erst mal das ganzen werkzeuge dafür haben.


    diverse abzieher
    eine presse für die lager
    drehmomentschlüssel 1/2" groß und klein (also einen für unter 50nm)
    vielzahnnüsse für 1/2"
    schlagschrauber (ab 600 Nm)


    das hat nicht jeder hobbyschrauber rum liegen.


    spätestens bei der presse hätte ich passen müssen. daher haben wir das getriebe auch bei nem kumpel zu hause gemacht.


    auch ein paar tricks muss man wissen. um zB den 5. gang von der hauptwelle abzubekommen (und somit das gehäuse abnehmen zu können) muss man gleichzeitig den 1. gang und den rückwärtsgang einlegen. dann ist es gesperrt. erst dann kann man die schraube lösen. (vorher dreht sich alles mit und man kann nirgends gegenhalten).


    um den ausbau in ner vernünftigen zeit zu bewerkstelligen, ist eine hebebühne und eine kotflügeltraverse schon sehr von vorteil.


    kotflügeltraverse?


    KOTFLUGELTRAVERSE MOTORBRUCKE MOTORTRAGERBRUCKE (Werbung)



    damit das getriebe unterm linken holm durch kann, muss der motor abgesenkt werden. dafür muss man das vordere motorlager samt halter weg bauen.
    mit der traverse hängt der motor an einer kette und kann so mühelos in die richtige höhe gebracht werden.


    man könnte sich auch mit nem wagenheber oder getriebeheber spielen. was aber ne mords fummelei ist. im schlimmsten fall drückt man sich auch noch die ölwanne ein.


    das teil mussten wir uns auch ausleihen. fazit: nie mehr ohne.



    sollte einer von euch mal stress mit dem getriebe haben, meldet euch.
    er hat jetzt schon einige getriebe gemacht und alle waren immer super zufrieden.


    ich fands ne spannde erfahrung. trotzdem würd ich mich (noch) net alleine drüber trauen.

  • sooo... am freitag hatte ich post.


    ich hab mal ein bissl auf ebay riskiert und auf einen supersprint fächerkrümmer geboten.
    die dinger kosten normal um die 500 euro. dieser hier war mit hitzeschutzband überwickelt. daher konnte mir der verkäufer auch keine typennummer mitteilen. ebenso hätten sich löcher drunter verstecken können.
    jetzt is er da. also hab ich gleich mal das band runter gegeben und siehe da die nummer passt tatsächlich zu einem supersprint und er ist rundum in ordnung.


    man siehts auch an der verarbeitung. das ist was anderes!!
    die schweißnähte sind wesentlich dicker, als beim ta technics, die flansche am kopf sind viel (!) präziser gearbeitet. 2mm unterschied der flansche von zyl. 1 und 2 im vergleich zu 3 und 4 hab ich gemessen. auch die höhe der flansche ist sehr exakt.
    das material scheint mir auch nicht so "blechern", als beim TA krümmer. da merkt man im detail schon den eigentlich massiven preisunterschied.


    jetzt wird der mal ordentlich aufbereitet und mit frischem band gewickelt.


    nächstes jahr kommt der ins auto.


    hat jemand zufällig ein gutachten für supersprint 99154?


    morgen hol ich mal nen alten kopf und probier mal, wie gut er wirklich passt.


    bei der bremse bin ich auch noch net weiter gekommen, aber ich hab ja den ganzen winter zeit. ;)


    lg lukas


    _DSC0217.JPG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...