Digifiz im vr6

  • hallo gleichgesinnte,


    ich habe mir gestern ein 8000er Digifiz in meinen 2er VR6 (Bj 1991/AAA) gebaut. Jetzt habe ich folgende Probleme die es zu lösen gilt.
    1. Woher das Drehzahlsignal nehmen?
    2. Woher das Geschwindigkeitssignal nehmen?
    3. Aussentemp. anzeige zeigt -40°C???
    4. Öl und Wasserleuchte blinken ständig!
    5. Wo wird der Fotosensor angeschlossen? Ich denke das es was mit dem Fotosensor zu tun hat, daß die Beleuchtung sehr dunkel ist.


    Es sind ziemlich viel Fragen für meinen ersten Beitrag, aber cih finde keine Lösung. Ich bin auch schon länger in diesem Forum als stiller Betrachter aber in diesem Fall reicht das "betrachten" nun leider nicht mehr.
    Freue mich über alle Antworten!!!
    Gruß und schönen Sonntag
    Kai

  • VW
  • zu 1
    du bruahcst nen wandler der das 6zylinder signal in ein 4 zylinder signal wandelt die digitalen haben alle fest einprogrammierte zylinderanzahlen um mit der entsprechenden drehzahl zurecht zu kommen


    oder nimmst nen g3 tacho die sind auch digital( bevorzuge hier die ab 95 ^^)


    zu 2
    am hallgeber im getriebe wie im golf 3 auch


    zu 3
    du brauchst den aussentemp sensor des g2


    wenn du g3 aussensensor an g3 tacho machst zeigt er -40°C an genauso umgekehrt da ein anderer widerstand ist


    zu 4
    da hast du nen fehler in der verschaltung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo DarkBeauty,


    also das mit dem Drehzahlwandler wusste ich. Das hab ich mal Forum gelesen. Die Frage ist aber wo genau greife ich das Signal ab. Beim 2er kommt das Signal vom Steuergerät, Pin 7. Da ich aber ein Steuergrät von 12/92 also vom 3er Golf habe bin ich mir nicht so sicher.
    Bei mir ist Pin 7 ein braun/rotes Kabel, und nach Beschreibung müsste es ein blau/weißes sein.Vielleicht solte ich noch dazu sagen, daß ich ein absoluter Elekrtomuffel bin. Ich konnte mit viel Glück zwei Batterien in ne Taschenlampe einlegen. Das wars;-)


    zu 8V-Savoy


    ich denke nicht, daß ich nen anderen Schalter brauche, da in dem Fahrzeug vorher ein Golf 3 Tacho drin war und dort hatte ich das gleiche Problem. Ich denke eher, daß es ein Fehler in der Verkabelung liegt. Ich weiss nur nicht wo.
    Ich hatte gehofft jemand hätte vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem, daß ich ungefähr die richtung wüsste.
    Wie gesagt: Ich und Kabel ?(


    Also, wer noch was weis. Als her damit.

  • ähm beim golf 2 kommt drehzahlsignal von der zündspule beim golf 3 vom steuergerät

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das stimmt.
    Aber nur beim "normalen" Tacho. Beim Digifiz ist das Signal von der Zündspule zu ungenau und es kommt zu teilweise starken Drehzahlschwankungen. Deshalb nimmt man das Signal vom Steuergerät. (Pin 7 )
    Aber ich habe ein Steuergrät vom 3er und da ist die Belegung anders. Ich weis nicht welcher Pin im Steuergrät für die Drehzahl da ist. Und einfach überall mal dranhalten möcht ich nicht.

  • hy !!


    schreib mal ne pn an DEN digifizguru der hier auch user ist :


    djacme !!


    der kann deine frage sicher beantworten !!


    mfg
    peter

  • ähm hallo selbst das digifiz kriegt das signal von zündspule erst ab g3 ist es vom steuergerät


    Pin 7 geht ausserdem nur bei der tsz-h zündanlage und zb net bei der digifant und das ist nicht die belegung vom g3 da die das vom steuergerät kriegt.
    du musst stuergeräteplan vom AAA besorgen und net g2 und dnan brauchste den wandler in 4 zylinder signal


    wenn man net gross ahnung hat sollte man das thema net angehen selbst digifiz nimmt signal von zündspule ausserdem sit das 8000er eh vom 16v ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    ähm hallo selbst das digifiz kriegt das signal von zündspule erst ab g3 ist es vom steuergerät


    Pin 7 geht ausserdem nur bei der tsz-h zündanlage und zb net bei der digifant und das ist nicht die belegung vom g3 da die das vom steuergerät kriegt.
    du musst stuergeräteplan vom AAA besorgen und net g2 und dnan brauchste den wandler in 4 zylinder signal


    wenn man net gross ahnung hat sollte man das thema net angehen selbst digifiz nimmt signal von zündspule ausserdem sit das 8000er eh vom 16v ^^


    hy !!


    nicht ganz richtig : das digifiz nimmt das signal vom tsz pin 7 !! es ist richtig, das, wenn es an der zündspule angeschlossen ist, die drehzahlanzeige macht, was sie will ( selbst erlebt ).


    mfg
    peter

  • komisch wo ist der tachokabelbaum beim digifiz an pin 7 angeschlossen? ausserdem geht das nur bei tsz-h und nicht bei den 3 nderen zündanlagen.
    im golf 2 ist kein direkter anschluss des tachos ans zündschlatgerät vorgesehen werder beim normalen noch beim digifiz das geht nur über die ze. erst beim umbau auf g3 musste am pin 7 abgreifen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hallo !!


    wie oben schon geschrieben : wende dich an djacme, das ist wirklich der einzige, der plan hat, hat mir auch sehr geholfen und auch mein fiz repariert !
    e-mail: djacme@gmx.net


    mfg


    peter


    sorry, aber ich hab die mail adresse jetzt erst berichtigt : nicht .de sondern .net

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pw2 ()

  • Hallo DarkBeauty,
    also wie du bestimmt gelesen hast, habe ich von Elektro wirklich null Plan. Es macht mir aber auch gar nichts dies hier oder in anderen Foren offen darzulegen Ich für meinen Teil bin soweit sehr zufriede, da ich mir den Kabelbaum selbst gelötet habe, das Fiz eingebaut und schon soweit angeschlossen habe, daß alles bis auf die vier Punkte funktioniert. (Geschwindigkeit und Außentemo. funzt mittlerweile auch).
    Wenn jeder alles sein lässt von dem er keine Ahnung hat, bohren viele Menschen nur noch in der Nase und diverse Foren sterben auch aus.
    Ein Dank an pw2!
    Ich werds mal bei djacme probieren weil Digifiz ist wirklich ne Sache für sich.
    Trotzdem freue ich mich über alle weiteren Beiträge
    Schönen Abend
    Kai

  • sry aber digifiz ist nichts anderes als g3 tacho und den hab ich drin sogar modifiziert es sind sogar die gleichen schritte nötig


    sind ausserdme beides digitale tachos

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.