Endstufe bekommt keinen Saft

  • Genau.


    Eine Endstufe braucht sogesagt 2x Strom


    1x von der Batterie direkt, (12V+)
    und
    1x vom Radio (Rem 12V)


    Es funktioniert so rum: Der Zündschlüssel aktiviert das Radio, und das Radio daraufhin die Endstufe.


    Wen die Endstufe nur KURZ leuchte, "obwohl" REM & 12V drauf sind, kann das wie oben schon gesagt auch heissen das die Endstufe intern einen Schaden hat. Das muss mit der Stromzufuhr nix zu tun haben.
    Ich tippe eher auf einen Schaden wenn sie trotzdem nicht geht.


    Denn bei Verpolung gibt jeweils 2 Möglichkeiten wo dir die Sicherungen segeln können.
    Entweder direkt im Kabel, oder an der Endstufe. Wenn du das Radio verpolst fliegt entweder die am Radio, oder die im Sicherungskasten.


    Fakt ist, wenn man das Batteriekabel bei REM & 12V+ gebrückt auf die Endstufe hält, muss die Endstufe angehn. Das nur zum Funktionstest.


    Dann wieder Batt auf 12V+, und die REM-Leitung vom Radio auf REM an der Endstufe. Zündschlüssel rein, und muss gehn.


    EDIT: Gute Sicherungen heisst nicht GUTE Endstufe. Oft sterben Endstufen im Winter. Die Endstufe ist eiskalt, kriegt gleich ihr Feuer, bildet Kondenz (Schwitzwasser) und schon spratzelt ein Chip durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • wo kommst du denn her??? vielleicht ist hier ja jemand der dir mal direkt unter die arme greift!
    jenachdem wo du her kommst könnt ich dir helfen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Danke dir Molfi. :D :D :D Aber ich habs geschafft. Das eigentliche problem lag nicht am Remotekabel, sondern an der Masse. Ich hab die Masse jetzt an eine andere Stelle befestigt...und siehe da, meine Endstufe lebt!


    Danke nochmals an alle :]

  • wenn man schon das pluskabel legt kann mann auch besser nen fettes massekabel mitlegen das ist viel besser als an der karosserie hat nen kollege im einser gemacht..ist doch nen grosser unterschied rumst wie blöd:]


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Der Querschnitt des Massekabel sollte den gleichen Querschnitt haben wie das Stromkabel. Evtl. merkt der Laie keinen Unterschied, ein Messgerät hat mir das jedenfalls einmal bewiesen. Ich habe aus Spaß ein 4qm² Kabel als Masse verwendet und dann wieder das 35qm² Massekabel und siehe da, es fehlten 0,8Volt mit dem dünnen Kabel.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...