Endstufe bekommt keinen Saft

  • Leute ich brauch Eure Hilfe.


    Ich bin kurz davor alles in den Müll zu bringen. Seit Wochen nun schon versuche ich eine Endstufe anzuschließen.


    Ich habe also ein Kabelset bei MediaMarkt geholt. Rotes Kabel (mit Sicherung) direkt an die Baterie und blaues an die Karosserie hinten im Kofferraum befestigt (extra etwas den Lack abgekratzt damits funzt). So jetzt habe ich vom Radio die (Chinch nennt man die glaub ich)Kabel, schwarz und rot zur Endstufe geführt. Mitten dieser Chinchkabel verläuft ein dünnes Kabel mit. Das, habe ich mir sagen lassen, ist um die Endstufe mit dem Radio ein und auszuschalten. Ich weiss erstens garnicht wo dieses Kabel am Radio dran soll, zweitens bekommt die Endstufe keinen Saft. Ich habe dieses dünne Kabel sogar direkt an die Stromversorgung vom Radio angeschlossen, dann leuchtet die Powerled kurz und erlischt wieder.
    Ich bin am verzweifeln. ?( was muss ich machen?

  • VW
  • HI.


    Besser ist es solche Fragen in's HIFI Forum zu legen.. Etwas weiter unten.


    ROT DICK MIT SICHERUNG = Batterie direkt + , an die Endstufe "12V+"
    BLAU = Masse , an der Endstuft auf GND ..


    Das dünne zwischen den Chichkabeln, am Radio anklemmen "BLAU-WEISS" heisst oft ANT-CONN, oder eben REMOTE.
    das hinten dann an der Endstufe auf "REM +"


    Natürlich die Chinch selber nicht vergessen, und schon müsste das gute Stück "trällern"


    Schau auch mal im Radio nach, oft muss man den "REAR OUT" noch aktivieren, bzw. einstellen, wenn denn kein Sound kommt..

  • Es gibt da noch ein kabel, das ist ein Signal-Kabel! Der Name ist mir entfallen, müsste eine dritte klemme neben den masse und + Klemmen sein! Muss an den Radio.
    Wegen dem hat eine Endstufe von nem Freund nicht funktioniert :P


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Die 3te Klemme die du Signalkabel nennst.. ist die Remote.. frei weg übersetzt "Fernsteuerung"


    Muss wie gesagt am Radio an den Blauen Draht mit weissem Streifen. :wink:


    Wenn du das Radio abschaltest, schaltet auch der Blaue Draht ab, und die Endstufe geht ..sogesagt.. in Standby. Wenn die Endstufe dann wieder "Signal" vom Radio kriegt wenn man es anschaltet .. -> Geht die Endstufe wieder an.

  • Ja genau dieses Remotekabel meine ich. das reagiert garnicht. Wie gesagt, die Powerled der Endstufe leuchtet nur kurz auf wenn ich dieses Remotekabel direkt an die Masse halte. Ich habe mir gedacht, vielleicht soll das ja so sein, es leuchtet kurz auf und bedeutet "bin bereit". Ich hab jetzt das Remote direkt an die Masse befestigt. Wie gesagt, kurz aufgeleuchtet...aber sonst kein Murks. Ich hör kein Ton! Ich werde verrückt! Ich weiss nicht mehr weiter!

  • Welches ist denn das Kabel für die ele Antenne? Ich hab zwei blau weisse kabel am Radio, aber das Ding geht mit beiden nicht...


    Ich hab übrigens ein JVC KS-FX742R.

  • Ist die Endstufe denn auch neu, oder haste die irgendwo geschenkt bekommen?


    ICH ERKLÄR DIR IST EIN MUSS:
    Nimm das dicke Batterie Kabel und GEH AUF BEIDE DAMIT 12V "&" REM mit dem einem dicken Draht von der Batterie.. MASSE NATÜRLICH AUCH ANGEKLEMMT.
    ES MUSS DIE ENSTUFE DANN ANGEHN. Wenn nicht hats dir definitiv die Hauptsicherung im Hauptstrang zerlegt, oder aber die Endstufe ist MATSCH.


    Damit wird die Steuerung umgangen, und die Endstufe muss angehn, wenn an REM ebenso wie 12V STROM zusammenbrückt.


    Manche Endstufen "Wenn sie keine Protect Leuchte haben", gehen einfach wieder aus. Heisst genausogut das was nicht stimmt.

  • Genau das hab ich getan! Genau das! Powerled leuchtet kurz auf, dan erlischts wieder. Ich habs nicht neu gekauft, ist gebraucht. Nur warum dieses kurze aufleuchten wenns putt ist?

  • Zitat

    Original von MemATI
    Ja genau dieses Remotekabel meine ich. das reagiert garnicht. Wie gesagt, die Powerled der Endstufe leuchtet nur kurz auf wenn ich dieses Remotekabel direkt an die Masse halte.


    du hast sie Kurzgeschossen, das solltest du nicht tun.Da kann die Endstufe kaputt gehen.
    Remote Kommt wie schongeschrieben auf Rem.


    Zitat

    Original von MemATI
    Ich habe mir gedacht, vielleicht soll das ja so sein, es leuchtet kurz auf und bedeutet "bin bereit". Ich hab jetzt das Remote direkt an die Masse befestigt. Wie gesagt, kurz aufgeleuchtet...aber sonst kein Murks. Ich hör kein Ton! Ich werde verrückt! Ich weiss nicht mehr weiter!


    vielleicht sagt sie dir auch nur : Ich bin Kaputt!

  • Genau.


    Eine Endstufe braucht sogesagt 2x Strom


    1x von der Batterie direkt, (12V+)
    und
    1x vom Radio (Rem 12V)


    Es funktioniert so rum: Der Zündschlüssel aktiviert das Radio, und das Radio daraufhin die Endstufe.


    Wen die Endstufe nur KURZ leuchte, "obwohl" REM & 12V drauf sind, kann das wie oben schon gesagt auch heissen das die Endstufe intern einen Schaden hat. Das muss mit der Stromzufuhr nix zu tun haben.
    Ich tippe eher auf einen Schaden wenn sie trotzdem nicht geht.


    Denn bei Verpolung gibt jeweils 2 Möglichkeiten wo dir die Sicherungen segeln können.
    Entweder direkt im Kabel, oder an der Endstufe. Wenn du das Radio verpolst fliegt entweder die am Radio, oder die im Sicherungskasten.


    Fakt ist, wenn man das Batteriekabel bei REM & 12V+ gebrückt auf die Endstufe hält, muss die Endstufe angehn. Das nur zum Funktionstest.


    Dann wieder Batt auf 12V+, und die REM-Leitung vom Radio auf REM an der Endstufe. Zündschlüssel rein, und muss gehn.


    EDIT: Gute Sicherungen heisst nicht GUTE Endstufe. Oft sterben Endstufen im Winter. Die Endstufe ist eiskalt, kriegt gleich ihr Feuer, bildet Kondenz (Schwitzwasser) und schon spratzelt ein Chip durch.

  • wo kommst du denn her??? vielleicht ist hier ja jemand der dir mal direkt unter die arme greift!
    jenachdem wo du her kommst könnt ich dir helfen

  • Danke dir Molfi. :D :D :D Aber ich habs geschafft. Das eigentliche problem lag nicht am Remotekabel, sondern an der Masse. Ich hab die Masse jetzt an eine andere Stelle befestigt...und siehe da, meine Endstufe lebt!


    Danke nochmals an alle :]

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.