Geräusche aus der HA - nur beim abbremsen einer langsamen Rückwärtsfahrt

  • Hallo..



    Ich habe seid einigen Monaten einen golf 3 Gti mit der 2 Liter 8V Maschine aus dem Baujahr 1995.


    Ich kann sagen das ich mich selber ein wenig in der Materie auskenne jedoch hab ich für dieses Geräusch keine wirkliche erklärung..


    Bremse hab ich gleich nach Neukauf komplett neu gemacht inkl. hintere Radlager.


    Doch hab ich seid kurzem ein komsiches Geräusch von hinten aber nur wenn ich langsam Rückwärtsfahr und dann sanft abbrems.


    Kommen wir zu dem Geräusch - is so eine art "huuuuut" xD *lach*


    wir beschreibt man das - ist kein quitschendes und kein schleifendes Geräusch - lacht nicht aber wenn ich sag das es sich wie ein Schiffshorn aus der ferne anhört - oder wenn ein Zug zum stehen kommt (nur halt nciht so laut) :)


    ist ein sehr dumpfer Ton



    bin da wirklich ratlos - hat da jmd evtl eine Idee oder kennt mein wunderbar beschriebenes Geräusch *lach* und hat da eine Lösung parat - vllt hab ich ja Glück


    wünsch euch noch einen schönen abend



    gruß

  • Hallo!


    Ich hab seit kurzem einen 3er Golf GT ColourConcept. Nun hab ich mich hier angemeldet *** HALLO***!


    Mein Golf macht auch diese Horn-Ähnlichen geräusche wenn ich an der Ampel etwas zurück rolle und leicht bremse. Ist schon etwas peinlich wenn der so laut hupt.


    Hast Du den Fall schon gelöst?

  • Scheibenbremse.


    Die Beläge sind wohl neu soweit ich weiß, nur die Scheiben sind noch alt und sind auch nicht eingelaufen oder anderswie optisch beschädigt.

  • mh, hatte bei meinem schätzchen auch dieses seltsame "huupen". Allerdings hab ich hinten trommeln, und da war n radbremszylinder undicht. und mithilfe der mit bremsflüssigkeit vollgesifften trommel hat die bremse beim "rückwärtsbremsen" gehupt.


    so ein leises "hupen" ist aber beim bremsen rückwärts normal. glaube ich. ;) bei mir wars aber richtig extrem laut. teilweise schon recht peinlich beim einparken und so.... :-]

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Hatte ich auch mal ne zeit lang ist aber wie weggegangen.
    Ich hatte das auch bei normaler langsamer Fahrt vorwehrts. Scheint an der Schreibenbremse zu liegen die leicht schleift und dann schätze ic hmal vibriert die bremsscheibe und gibt dabei diesen Ton ab.


    Ich hab allerdings ein ganz anderes Problem und zwar "eiert meine Bremse"
    Wenn ich leicht Bremse eiert die. Sprich ich hab swingungsartige bremsintervalle.
    Es bremst stärke rund schwächer wie bei nem Fahrrad da sne 8 inner Felge hat und die Bremse schleift.
    Wenn ich jedoch stärker Bremse ist alles normal und der Wagen kommt gut zum stehen.
    (scheibenbremsen forn und hinten)


    Woran kann das liegen? Ist meine Bremsscheibe krumm? Bin selbst noch nicht dazu gekommen die Bremse zu verpflücken

  • So ein Bremsflattern hab ich vorn ganz extrem. Obwohl die Scheiben vor 2 Wochen bevor ich den Golf kaufte erst neu gemacht wurden. Sind die Scheiben so derartiger Müll das mein Lenkrad beim Bremsen bis zu 2cm flattert? Sowas hab ich noch nie erlebt. Oder gibts da noch andere Ursachen?

  • Meiner macht das beschriebene Geräusch auch manchmal, wenn ich eine langsame Rückwärtsfahrt abbremse. Diese Reibung der Bremse finde ich nicht so dramatisch.


    Jemand hat mir einmal dazu Folgendes vereinfacht erklärt: Da die Bremsscheibe ja grundsätzlich vorwärts eingefahren wird, läuft sie beim Rückwärtsfahren quasi "gegen den Strich". Dabei kann es (muss aber nicht) passieren, dass Ungleichmäßigkeiten in Bremsscheibe oder Bremsklotz die Aufhängung in leichte Schwingungen versetzen, die der Fahrer eben in einem dunklen Ton oder in Vibrationen wahrnimmt.


    Vielleicht hilft auch dieser Hinweis aus Wikipedia...
    Danach werden diese Schwingungen auch durch herstellungsbedingte Ungleichmäßigkeiten in der Oberflächenbeschaffenheit der Bremsscheibe oder durch Schlag (Unwucht) in der Scheibe verursacht.


    Gruß koop

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...