Druckabhängiger Bremskraftregler am Hauptbremszylinder 1er Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich brauchen mal einen Rat und hoffe mir kann jemand helfen.


    Weiß jemand wie die druckabhängigen Bremskraftregler vorne am Hauptbremszylinder aufgebaut sind, bzw kann man die selber warten?


    Folgendes Problem: Der TÜV hat gemeckert, da meinen Trommelbremsen links 70 dN und rechts 130 dN Bremskraft haben.
    Hab daraufhin die Bremsen mal aufgemacht. Die Beläge sind wie neu und die Trommeln soweit in Ordnung. Die Zylinder sind keine 2 Jahre alt und nicht festgerostet sondern waren leichtgängig. Die Backen habe ich mit Kuperpaste an den Kontaktstellen eingeschmiert.
    Da der Kreislauf ja über die Diagonale geschlossen ist, und die vorderen Bremsen gleich gut bremsen schließe ich Luft in der Leitung aus.


    Nun vermute ich die das ein Bremskratregler nicht mehr "öffnet" oder so und daher würde ich gerne wissen ob man die selbst reinigen oder überholen kann.


    Oder hat jemand sonst noch Ideen woran das legen kann?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Gerhard

  • hy !!


    normalerweise hat der golf den bremskraftregler vor der HA auf der fahrerseite am unterboden !!


    mfg


    peter

  • hy !!


    mach mal ein bild davon und baujahr-motorisierung wären auch nicht schlecht !!


    mfg


    peter

  • hy !!


    oh, oh, die teile kannste nicht warten oder reparieren > nur neu !!
    teilenummer : 533 612 151 > aber lieber hinsetzen > um die 40,-eu das stück !!


    mfg


    peter

  • Das hab ich befürchtet, das man die nicht warten kann, oder irgendwie mit Bremsenreiniger sauber machen kann :(


    Naja wenn es dann wenigstens besser wird. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter, was es sonst sein könnte.


    Trotzdem Danke.


    Oder noch irgend eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Hallo,
    um die 80 Euro eventuell zu sparen: tausch doch erstmal die beiden Druckregler aus. Dann müßte ja die Bremskraft die Seiten wechseln.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Diesen Reglertyp kann man zerlegen, die neueren nicht. Normalerweise gehen die eigentlich nicht kaputt, aber eine Zerlegung / Reinigung bringt vielleicht erfolg.



    Die neue Bauart ist verpreßt, somit nicht reparabel.


    MfG


    Wolfgang

  • Wow super. Sanke schön.


    Ja ich weiß das die nur sehr selten kaputt gehen. Aber ich wüßte sonst auch nicht mehr weiter.


    An einen Seitentausch habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich wieder zum TÜV um das zu testen. Das wollte ich vermeiden.


    Aber es sollte schon daran liegen. Ansonsten sieht alles wie neu aus....bzw. ist ja auch fast alles vor nicht all zu langer Zeit gewechselt worden.


    Und nachdem nur die Bremes hinten links betroffen ist, kann ich mir sonst nichts anderes denken.


    Oder hat jemand noch ideen?


    Danke schonmal.

  • Das die Dinger verschleißen ist wohl nahezu ausgeschlossen.


    Wie geht es den Bremsschläuchen an der Hinterachse?
    Ich denke da macht einer dicke Backen bzw. ist ggf. zugequollen. Wechsle diese erst mal aus.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Hi,


    das selbe Problem hatte ich vor 2 Jarhen mit meinem 1er, als ich beim TÜV vorgefahren bin.
    Die Dinger gehen sehr wohl "kaputt" bzw verstopfen und verklemmen, allerdings kann man die auch reinigen und warten. Also alles schön sauber machen und dann neue O-ringe usw. Ich hab mir damals selbst aber einen neuen bei VW geholt. Auch wenn er ca 70 Euro gekostet hat, bei den Bremsen wollte ich nicht spaaren. Aber genau das selbe Problem. Eine Seite der Hinterachsbremse war zu stark. Fazit, der Druckminderer minderet den Druck nicht mehr so wie er sollte. Dahre zu hoher Bremsdruck usw.
    Also...Teil neu bschaffen und die Seite die zu stark bremst ersetzten. Idealerweise natürlich beide.


    Grüße Gerhard


    Achja ist übrigens auch ein 1er, MKB EX mit AUG Getriebe ;)