Welches Getriebe wurde an welchen Motor verbaut?

  • Im 2er Bereich gibt es ja einen Thread, der sich darum handelt welches Getriebe an welchen Motor verbaut wurde (zum Anschauen anklicken). Ich dachte mir, dass man das auch für den 3er machen kann, da doch des öfteren die Frage aufkommt, welches Getriebe man wo anbauen kann.


    Schreibt einfach den GKB und MKB hier rein und ich werde es, wie im 2er Thread, in einer Tabelle auflisten. Es sind aber originale Kombinationen gefragt und keine Umbauten, wie ein ASD (02A) am ABS :wink:.



  • VW
  • AAA 2,8l VR6 174PS
    CCM,CFA


    AAM 1,8l 75PS
    ATH,CCA,CFD,CFK,CHD


    AAZ 1,9l T-Diesel 75PS
    AOG,ATH,CHG,4T


    ABD 1,4l 60PS
    APY,CCK,CEC,CED,CHX,CKR


    ABF 2,0l 16V 150PS
    CDA,CGN


    ABS 1,8l 90PS
    APW,ATH,CCA,CFD,CFK,CHB,CHD,


    ABU 1,6l 75PS
    CHL,CNU


    1Y 1,9l 64PS Diesel
    CHC,4T,CDJ,


    1Z 1,9l 90PS TDI
    ASD,CHF


    2E 2,0l 8V 115PS
    AMC,CBZ,CHE,CNK



    Müsste stimmen, Gruß Oskorei

  • Zitat

    Die Tabelle ist ja schön und listet viele Getriebe auf, aber wo ist jetzt die Zuordnung zum Motor?


    Upps, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Die MKB stehen ganz rechts, aber komischerweise immer nur 1ner ?(. Werde das dann noch mal überarbeiten müssen X(.


    EDIT: Habe gerade eben erst gesehen, dass man in der Tabelle scrollen kann. Also ist doch alles so wie es sein soll :).

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    EDIT: Habe gerade eben erst gesehen, dass man in der Tabelle scrollen kann. Also ist doch alles so wie es sein soll :).


    Ups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Stimmt, ganz rechts in der Tabelle stehen einige MKB.


    Am AFT waren die 02K-Getriebe CJF und DGG.

  • ich weiß noch einen:


    Getriebe DGL bei Motor AEX Bj.96, aber Getriebedaten hab ich bis heut noch nirgends gefunden. Das es die Getriebe gibt weiß ich aber genau, hab eins im Auto und eins im Keller :-)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von Lunatic83
    steht da der MKB AEK nicht mit dabei oder überles ich das bloß?
    hat da wer infos?
    würd da gern ne andere übersetzung für 5. gang rein machen.


    Schaltgetriebe am AEK ist ein CJF.
    Das ist ein Getriebe der 02K-Bauart. Übersetzungsdaten:
    GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
    CJF; 3,941; 3,455; 1,944; 1,370; 1,032; 0,85


    Den 5.Gang kann man verlängern um knapp 6% auf 0,805 oder (aber das wäre mit 14% schon ziemlich extrem) auf 0,745.


    Zitat

    Original von H1B
    Getriebe DGL bei Motor AEX Bj.96, aber Getriebedaten hab ich bis heut noch nirgends gefunden. Das es die Getriebe gibt weiß ich aber genau, hab eins im Auto und eins im Keller :-)


    Na klar gibt es das. Ist auch ein 02K-Getriebe und wäre wohl genau das richtige für Lunatic83, denn es ist ab dem dritten Gang etwas länger übersetzt wie sein CJF.
    GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
    DGL; 3,941; 3,455; 1,944; 1,286; 0,969; 0,805

  • Hallo,


    mein 2E hat einen CFH Automaten drin.


    Danke

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • hi leute, beispiel :


    GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.

    DGL; 3,941; 3,455; 1,944; 1,286; 0,969; 0,805


    Ich weis nicht was die 3,491 unter der Auflistung "Achse " zu bedeuten haben!

    Aber ich weis das zb bei eingelegten 3 gang sich die Antriebswellenflänsche 1,286 mal gedreht haben während sich die Getriebeeingangswelle nur 1 mal gedreht hat .

    könnt ihr mir das mit achse genauer erklären?


VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen