Wie testet man Werkstätten?

  • Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen.
    Ich bin gerade stinksauer, weil mich eine Werkstatt über's Ohr gehauen hat und dabei sogar mein Leben und das meiner Mitfahrer schamlos auf's Spiel gesetzt hat.


    Da leider die meisten Werkstätten hier keinen vertrauenswürdigen Eindruck machen und den Kunden irgendwie besch**ssen wollen, überlege ich wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Also ausser alles selbst reparieren, was natürlich das Beste wäre.


    Hintergrundgeschichte:
    Eine Werkstatt hat mich im Winter beim Ölwechsel darauf hingewiesen, dass die Bremsschläuche hinten porös seien und ersetzt werden müssen.


    Daraufhin habe ich bei meiner lokalen Werkstatt genau das in Auftrag gegeben, d.h. sie sollen das prüfen und die Dinger ersetzen, wenn's nötig ist. Als ich den Golf abholte, hatten sie nur einen Bremszylinder ersetzt (das sagten sie jedenfalls) und alle Bremsleitungen und -schläuche seien in Ordnung.


    Mittlerweile bin ich 10000 km gefahren und bin heute bei der HU durchgerasselt. Grund: Bremschläuche hinten stark beschädigt. WAAAAS? Damit bin ich solange rumgefahren, weil die Werkstatt mir sagte, alles sei in Ordnung?


    Die Moral von der Geschicht' ist, dass sie zu faul waren, an diesen rostigen Leitungen herumzuschrauben.



    Frage an euch:


    Wie kann ich nun bei einer neuen Werkstatt herausfinden, ob sie die Kunden verar~~hen oder ob man ihn trauen kann? Wie könnte man etwas in Auftrag geben und dann hinterher kontrollieren, ob sie's wirklich gemacht haben? Es müsste wohl etwas sein, wo sie meinen, man würde es eh nicht merken.

  • radlager hinten... etwas lösen alles wieder zusammen bauen.. hats rad spiel-- hin fahren sollen nachstellen - werden 100% sagen is kaputt

  • Hm, naja. Was weiß man dann?


    Verschiede Deutungen:
    1) Sie sind aktiv geworden und haben bei der Gelegenheit gleich das Radlager gewechselt, weil sie keine halben Sachen machen wollten. Da kann man ja eigentlcih nicht klagen :]


    oder
    2) Sie haben das alte Lager dringelassen, aber trotzdem ein neues berechnet. Das wäre natürlich schon sehr aufschlussreich. 8o Das könnte man ja überprüfen, indem man es vorher markiert.


    Wenn sie allerdings einem den Wagen ohne Reparatur zurückgeben und sagen, es sei alles in Ordnung, sind sie doch wohl etwas unterbelichtet, weil man es natürlich sofort merkt. Das kommt vermutlich nie vor. Das wäre denen wohl zu riskant.

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Du wirst gegen die selber wohl nur ankommen, wenn du noch eine Auftragbescheinigung / Rechnung hats, auf denen steht das du die
    "Den Wagen EXAKT wegen den porösen Bremsleiungen vor erstmal 10.000km in Reparatur hattest"


    Somit kannst du ihnren nachweisen, das sie pfuschen. Weil bremsleitungen werden nicht durch die Laufleistng sondern durch die Jahre porös.


    Ich fänds ne Sauerei, und wäre da schon wieder auf der Matte gestanden, gleich mal mit 40% Lautstarke anfangen, und dann reinarbeiten in die Story.

  • Gibt da verschiedene Methoden.


    Unterdruckschlauch abziehen, hingehen und sagen der Motor läuft nicht rund (dummstellen)


    Stecker vom Scheinwerfer abziehen, sagen dein Licht funzt nicht (dumm stellen)


    Aber immer vorher sagen, die sollen Dich anrufen was los ist und dann das weitere Vorgehen mit Dir besprechen. Sonst bauen die Dir neue Teile ein und berechnen das. Dann wirds schwer mit dem nicht bezahlen, weil die "kaputten" Teile dann meist schon auf misteriöse Art und Weise verschwunden sind.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • kannst ja mal nen paar kleinigkeiten machen und sagen die solln den mal durchsehen so kaputte birnen rein innenraum birnen kaputte rein schlauch vonner scheibenwaschanlge abmachen.. alte scheibenwischer..licht verstellen ist mein ich sogar lichttest zeit für lau...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • Es gibt keine Werkstatt der man vertrauen kann. ;(
    Zumindes habe ich noch keine kennegelernt.
    Da fährste jahrelang irgnedwo hin und man meint, die Leute sind oke und am ende bescheißen sie dich doch.
    Dann probierst die nächste und die nächste Werkstatt und überall entweder Leute die keine Ahnung, kein Interesse haben, oder einen abzocken wollen.
    FAZIT:
    Unsere Autos sehen keine Werkstatt mehr von innen.
    Ergebnis:
    Mach es selbst! Dann weiß du wenigstens das es wirklich gemacht wurde!!!! (und nicht nur abgerechnet)

  • Also ich muss sagen meiner Werkstatt vertrau ich voll und ganz, wir lassen alle unsere 3 Autos dort richten und die haben mich noch nie beschissen. Ich hab mein EV nur zum Lichteinstellen hingegeben und die haben mir gleich mal das ganze Auto kurz angeschaut was evtl. grad zu machen wäre - für umme :)



    Bisher absolut keine negativen Erfahrungen mit den gemacht - immer Top freundlich, saubere Arbeit, guter Preis und das beste - nichtmal ein Kilometer von hier entfernt :D :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich frag mich gerade warum ihr eure autos deswegen mutwillig manipuliert ?(


    ihr braucht nur mit den werkstattleuten reden, und da merkt man schon
    ob die noch alle tassen im schrank haben oder nicht !


    ausser achsvermessung, und komplettlackieungen mach ich zum glück alles selber :]


    und wenn ich da in einer werkstatt anrufe und einen termin machen will,
    das die eine achsvermessung durchführen sollen an einen passat 32b.
    und ich dann zu hören bekomme: ach der ganz neue =)

    da reicht mir das schon, und ich such mir eine andere !



    MFG

  • Zitat

    passat 32b


    Ach, das ist gar nicht der neue??? :D


    Wer eine sehr gute Werkstatt östlich von Berlin sucht, bitte PN an mich. Ist ein Freund von mir und das ist aber sicherlich nicht der Grund für meine Empfehlung. Die können alles und falls mal doch nicht, wird auch nichts berechnet.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Spritsparer


    Ach, das ist gar nicht der neue??? :D


    dachte aber der kunde in der werkstatt !? das war bestimmt ein lehrling !


    und wenn er nichtmal passat 32b von passat 3C unterscheiden kann,
    kann er auch keine achsvermessung durchführen !

  • schließe mich martin an, allerdings sollte man schon wissen was man sagt.
    Wenn man nciht alle Modele kennt, sollte man auch nichts weiter dazu sagen, bevor man sich blamiert :)


    Ich hab ne private Werkstatt und da schraube ich selber mit.
    So kann mcih keiner verarschen, aber die Jungs sind auch so voll in Ordnung, die wissen eigentlich was sie tun. Und billig sindse auch noch ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...