benötigte Teile von RP zu PL

  • Ich weiß. das wurde hier schon öfter diskutiert. habe auch die suche intensiv genutzt und auch einiges rausgefunden.
    wollte jetzt nur mal so eine art liste aufführen was man dazu alles braucht bzw die ihr ergänzen könntet.


    Motor: der PL halt mit Kabelbaum der neuen ZE wenn ich BJ 90 fahre. dazu mal noch ne frage. man bekommt ja sicherlich nur nen gebrauchten. ab wie vielen km ist es ratsam den motor zu überholen und mit welchen kosten ist da ca zu rechnen?


    Getriebe: das org. AUG ( wenn ich da richtig informiert bin) oder das 2Y bzw 4s
    Benzinpumpe und Bezinleitungen vom 16v (egal ob vom PL oder KR?)
    Bremse: kann doch übernommen werden sofern VA eine innenbelüftete vorhanden ist
    Steuergerät: muss auch das vom 16v mit neuer ZE sein oder halt umbaun ;(
    Tacho halt ach übernehmen


    weiß das es am besten ist einen kompletten schlachter zu finden aber ich wollte mit dem umbau erst im winter anfangen und mir die teile evt einzeln anschaffen.


    die karosse iss bei mir eigentlich noch sehr gudd erhalten nur hat er schon fast 250Tkm runter. was sollte man da dann gleich miterneuern. Motorhalterungen etc


    vielen dank schon mal eure suche und tipps


    gruß mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • sers


    auweia also ich würde gugen das du n komplettes technikpacket mit allem giegst.
    wei des was du vom rp übernehmen kannst kanste je nach dem von der hand abzählen.


    gut Fahrwerg, bremsen, und innenraumelektronik iss beim gt und gti gleich außer wen unterschiedliche ze.

  • Schlachtfahrzeug wer das einfachste! sons bezahlste dich dum und dämlich weil meist die teuersten teile fehlen *Gg*


    Will auch auf PL umbauen nuelich gin bei ebay nen komplett paket bei ebay für 500€ weg mit allem drum und dran.


    Nen Motor zu überholen schadet die kannste eig bei jeder km zahl machen :Pab 100.000 würd ich es persöhnlich auf jendenfall machen und dann gleich zu sehen das dabei gleich auf 2L aufbohre oder 1.9 dann Schmiedekolben rein, neue pleuellager, alle simmerringe neu, Ventilschäfte evtl neu. ventile evtl neu einschleifen, Schwungscheibe neu planen neue kupllung dann is klar,


    Wenn man ihn komplett überholen tut kann man halt auch schnell mit kleinigkeiten etwas tunenKopf evtl auch nochm bissle planen usw usw :)


    Kommt natürlich einiges zusamm für das geld kannste dir dann auch locker nen golf 3 mit abf holen udn des umbauen haste auch gleich mehr power :P

  • wollte lesitungsmäßig eigentlich dann net mehr viel dran machen sonst muss ich ja halt noch bremsen usw ändern
    das reicht mir soweit. wollte halt nicht jede menge geld da reinhängen. nur das was nötig ist.


    wie siehst z.b. aus mit nem schlachter von bj. 1987 mit der alten ZE. kann man da dann die neue einfach ranbaun. weil ich hab ja die neue

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • ne das paßt net.....man soll es wohl umtüddeln können, ist aber ne schweine arbeit.......dann bau doch lieber komplett auf alte ze um.....

  • hat das schon mal jemand gemacht oder gibs ne anleitung für das umtüdeln
    ich hab ja auch ne mfa drin. kann ich die dann noch mit der alten ze verwenden?


    und was ich noch fragen wollte. wie sind das mit der auspuffanlage aus. passt die jenzige noch oder hat der pl nen größeren durchmesser. mein rp hat ja 50mm?.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

    Einmal editiert, zuletzt von GT Brian ()

  • Dein RP hat eigendlich 45mm müsste sogar Teilweise kleiner ausfallen zb am ESD sinds nur 42mm! PL brauch 55mm :) bzw hat ist natürlich nicht so toll wenn das kleiner machst...


    Bremsen müssen glaub ich bei 16V innenbelüftet sein. Sind sie jednefall bei den originalen...
    Leider gottes sind diese aber auch nur 239mm groß.


    Wenn du dir nen schlachtfahrzeug holst in den meisten fällen sind 16V auch mit MFA ausgestattet jedenfalls ort nicht so selten wie beim RP. Könnte also sein das du in der Hinsicht glück hast.


    Achsen tauschen kann auch nur vorteil haft sein wenn nicht sogar pflicht ! Hinten sind Scheibenbremsen beim 16V und wohl noch mit zusätzlichen stabis sind!


    Benzinpumpe muss auch übernommen werde.


    Den neuen Motor etwas zu überholen wird auch nicht verkehrt sein zumindest Steuerkette und laufschienen erneuern wer vernünftig wenn man schon dabei ist ein paar dichtungen wechseln usw...


    Schon haste nen kleinen umbau fertig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • die bremsanalge hab ich ja schon vom "gti"
    hab vorne innenbelüftete und hinten auch scheiben


    auspuss muss ich dann auch komplett übernehmen von krümmer bis esd
    wie siehts aus mit dem g-kat. muss ich den dann auch vom 16v übernehmen wegen der anschlüsse oder gibs da adapterstücke?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Zitat

    Original von Moda Driver


    Der RP hat 50mm.
    Alles übern RP hat glaub ich 55mm.


    Nicht immer haben sogar wirklich schon ein paar gesagt das ihre außpuff anlage am RP 50mm hat normal sind allerdings 45 mm. GTI hat 50mm! Hier im Forum haben schon ein paar von 45mm auf 55mm umgebaut!


    wirst auch in den GTI Endpot Thread sehen das viele berichten brauchst nen Adapter :) Hatte ja das selbe Problem als ich mir Novus ESD mit 50mm anschluss geholt hab novus war 50mm und meine anschluss grad mal 42mm....




    Den Kat musste natürlich auch übernehmen da dort schon der kleinere durchmesser anfängt. Wenn Du ein schlachtfahrzueg zur verfügung hast übernimmt man in den meisten fällen sowieso alles dan KAT natürlich auch genau so wie alle andern teile...


    Adapterstücke würden nix bringen bzw mit rp KAt leistungsverlust da der staudruck zu hoch wird und immer die engste Stelle zählt!...

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Doch meinen :D als noch nicht die Gruppe A drunter war. Der hatte nur 45mm und unsere Schlacht RP´s hatten auch alle nur 45 mm.



    Andere Benzinleitungen wirste auch brauchen, denn die Benzinpumpe drückt 5 Bar durch.
    Bremsen würde ich dir aufjedenfall zu der 256er Bremsen raten. Sieht der TÜV auch lieber. :wink: Das wird auch schon seinen Grund haben, warum die Bremsen von 239er auf 256er geändert wurden.
    Nen 22er Hauptbremszylinder brauchst du auch noch. Die Motorlager vom PL sind auch anders, da die auch weit aus mehr Gewicht halten müssen.


    Ich baue auch gerade auf PL um und ich ändere so einiges um / tausche aus. Sinnvoller ist es. Mal abgesehen davon, dass es dann einfacher wird, den Motor eingetragen zu bekommen. Dann hat man nämlich erstmal für eine Weile Ruhe und wenn man schon alles auseinander nimmt, kann man einige Sachen gleich tauschen. Denn so schnell kommt man meistens nicht wieder so gut ran.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...