Hupe; Tachobeleuchtung; Kilometerzähler defekt

  • Hi Leute!


    Habe mir vor einiger Zeit einen Golf II CL zugelegt, weil ich schon immer einen haben wollte.


    Toller Wagen, einfach spitze!!! Aber...



    ...ich musste aber feststellen, dass die Hupe nicht geht, ebenso wie die Tachobeleuchtung und der Kilometerzähler. Woran könnte das liegen?

  • 1. Glückwunsch zum gekauften Golf :]


    2.Hupe
    - Sicherungen Kontrollieren
    - Lenkradabdeckung abziehen (ist nur gesteckt) und schauen ob die zwei Stecker
    (Schwarz/Braun) noch drauf sind. Kühlergrill abnehmen und Hupe überbrücken, wenn
    sie dann immernochnich Trötet ist sie platt.


    3.Tachobeleuchtung
    - Kleine Grüne Lämpchen hinten im Tachogehäuse, wobei das alle Gleichzeitig kaputt
    sind hab ich auch noch nie gesehen. Ist das kleine Rädchen am Lichtschalter ganz
    aufgedreht ? (doofe Frage ja) Das ist der Beleuchtungsdimmer.


    4.Kilometerzähler
    - Beim 2er ist der KM Zähler Mechanisch. Also entweder sitzt die Tachowelle nicht richtig
    oder die Mechanik ist fratze.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hey cool! Danke für die Tipps! Und danke für die Beglückwünschung!


    Ich werde das mal kontrollieren.


    Aber ich hätte da noch 2 Fragen: Wo sitzt der Sicherungskasten bei meinem Golf?
    Und ist mein Golf ein CL oder GL? Bei mir steht hinten unter der Heckleuchte GL aber vorne beim Kotflügel CL? Also was denn nun?

  • Hallo und auch von mir Glückwunsch.


    Zuerst wegen der Beleuchtung:
    Gehen denn die Lämpchen in den anderen Schaltern (Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung usw.?)


    Wenn nicht, ist wahrscheinlich wenigstens der Ausbau des Tachos nicht nötig...


    Nun zum Kilometerzähler:
    Geht der Tacho richtig? Also zeigt er die Geschwindigkeit richtig an?
    Wenn ja, musst den Tacho doch ausbauen.
    Dann stimmt was was mit dem Zählwerk nicht.



    Nun zur Frage CL/GL


    Ist schon relativ einfach an den Stoßstangen erkennbar.
    http://www.projekt-gl.de/images/galerie/startseite.jpg
    Das ist die Stoßstange eines GL (ist unten lackiert)
    Und das ist eine Stoßstange eines CL
    http://www.matey-matey.com/gold_2.jpg
    (Ist im Prinzip "kleiner", geht also nicht so weit runter...)


    Gruß Martin

  • Hey Leute! Mal ne Frage: Wie überprüfe ich die Tachowelle und wo sitzt die beim Golf 2?


    Weil mein Kilometerzähler ist stehen geblieben und ich will doch gerne sehen wie weit ich so fahre. :)

  • Was spricht dagegen im anderen Thread weiterzumachen??


    Dort habe ich dir die Erklärung auch schon geschrieben!


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Martix
    Was spricht dagegen im anderen Thread weiterzumachen??


    Weil Martix recht hat, hab ich die Threads zusammengefügt.



    Manchmal hilft es schon den Tage-Km-Zähler erneut zu nullen, damit die Mechanik wieder freigängig wird.

  • Hey Leute!


    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie gleich morgen alle ausprobieren.


    Hmm, dann fahre ich wahrscheinlich einen CL, aber ich schaue morgen nach.


    Habe übrigens herausgefunden, warum meine Hupe nicht geht: Das Kabel im Motorraum ist nicht angeschlossen. Sachen gibts.........


    Ok aber wenn ich das Tachometer ausbauen soll (Geschwindigkeitsmesser funktioniert übrigens), wie soll ich das am besten machen?


    Grüße

  • In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Cool! Vielen Dank!


    Jetzt müsste ich mein Golf wieder flott machen können!


    Ist es eigentlich normal wenn ich ihn starte und er im kalten zustand etwas schwerwiegend startet und er dann, bis er warm ist, im stand nur 900 rpm hat?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...