Mein Edition One

• Mahlzeit,

so da heute mal gutes Wetter war hab ich mal die Chance ergriffen und nen paar Fotos geschossen. Ist zwar nicht hundertprozentig sauber und poliert isser auch noch nicht. Da wird dann nochmal geupdatet :wink:

In dem Zustand auf den Bildern bleibt er diese Saison. Für die nächste ist schon was in Planung, mehr dazu unten.

So erstmal zu den Daten des Fahrzeugs:

Golf 2 GTI Edition One
    Baujahr 06/89
    1.8 Liter, 107PS
    darkburgundy
    teillackierte schmale Stoßstangen
    Scheckheft bis 85tkm, jetzt 89tkm
    BBS RM 012 6,5x15 mit 195/50 Goodyears

Jetzt zu den optischen Veränderungen:

Einzelscheinwerfergrill mit 7 Rippen
    Chromleisten an Grill und Stoßstangen
    CL Spoiler
    CL Schriftzüge
    verchromte Leisten an den Türgriffen
    Kunststoffverbreiterungen demontiert
    Heckwischer und Spritzdüse entfernt
    Raceland Gewindefahrwerk, Tiefe ca. 80/70
    MSD Attrappe
    ESD 76mm S-Line von Friedrich Motorsport
    32er Raid Lenkrad mit silberner Nabe
    Audi TT Pedalerie
    Griffleiste der Heckklappe lackiert
    Schaltstock etwas gekürzt und mit silbernem Schaltknauf versehen
    weiße klarglas Blinker mit Standlichtfunktion vorne
    weiß/rote Rückleuchten von Switch, gelbes Inlay entfernt und Gehäuse lackiert
    Xenon Optik Lampen in den Scheinwerfern
    hinten Silvervision Blinkerbirnen
    vorne Chromblinkerbirnen

Noch geplant für diese Saision:

Auto polieren
    Lenkradschrauben gegen Edeltstahl tauschen
    Blinker vorne tauschen da einer sich in ein Aquarium verwandelt hat :P
    Heckklappengriffleiste neu lackieren da falscher Farbton
    neuer 7-Rippen Grill mit Chromrand und Chromzeichen aus dem Zubehör

Geplant für nächste Saison:

- ACT LS Felgen 7,5x15 mit poliertem Felgenbett und BBS Nabenkappen in Chromoptik. Reifen kommen 185/45/15 Nankang drauf. (Felgen habe ich schon und Reifen brauche ich nächste Saison eh neue)

- Spuplatten (damit die Felgen schön weit rauskommen)

- Recarositze vom 16V Edition

- hintere Stoßstange braucht mal neuen Lack, unten blättert er ab und oben ist sie gar nicht lackiert

- nen bischen Musik: Radio mit Monitor, neue Boxen im Amaturenbrett, Türen und in den Haltern der Hutablage

- Tacho und Schalter auf blaue Beleuchtung umbauen

- Zentralverriegelung per Funk und Alarmanlage einbauen

So jetzt aber hier erstmal die Fotos :wink:

• sieht sehr gut aus, aber original finde ich diese auto besser was ich aber schonmal geschreiben habe. behalte aufjedenfall die ganbzen originalen teile, damit du soäter auf original wieder zurückrüsten kannst, denn das teil wird mal richtig was wert haben und bei diesem km stand erst recht.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

• ja edition ones sind einfach toll ;) mit 89 tkm is auch nich schlecht :-D

son guten zustand wenn meine felgen noch hätten :)
    ja ich find ihn orginal auch schöner aber das is ja geschmacksache ;)

aber warum hat der vorne und hinten ein golf cl emblem Oo
    das passt ja mal überhaupt nicht :-D

• Naja, die Embleme sind aus mehreren Gründen dran. Zum einen passen sie zu dem alten Look.
    Außerdem habe ich keinen Bock auf die ganzen Prollos die mir dann immer an der Stoßstange kleben wenn die das GTI Emblem sehen.
    Und drittens, dann kann mir keiner das Emblem hinten klauen. In meinem Keller ist es gut aufgehoben :wink:

Die Originalteile sind alle noch vorhanden. Aber verkaufen werde ich den eh wohl nie mehr . Nächster Alltagswagen wird nen 5er GTI. Und den Edition One stelle ich in meine Zweitgarage 8)

• Also mir gefällt der sehr gut. Ob der jetzt orginal ist oder nicht ist doch gleich, ist ja jedem selber überlassen was er aus seinem Wagen macht. Auf orginal zurückbauen kann man immer wider und umgekehrt. Finde den aber sehr schön.

Gruß Andi

• Schicker Wagen, wenn die Heckklappe richtig gecleant(verschweißt) wäre, käme das noch besser.

Wieso willst du eigentlich die RM`s runter hauen? Mach doch da die 185iger drauf. Sehen doch viel hochwertiger, wie die LS aus.

• Jaaa, da ich ja mittlerweile den Schock das du nen Edi One auf Retro stylst überwunden habe :wink: :D, muss ich sagen der ist wirklich schick.

Mit der hinteren Stoßstange is ja komisch, nur unterhalb gelackt ?( wer macht denn sowas

Aber 80 tiefer vorne? Biste da sicher? Denke eher sind 60 :P

Haste eigendlich gebördelt oder reicht das hin so?

• @ jg88

Ich stehe auf gezogene Reifenflanken. Und das ist bei ner originalen RM nur mit nem 165er Reifen möglich. Der hat aber zu wenig Traglast. Die Felgen umschüsseln ist leider nicht drin im Geldbeutel. Da ich aber so auf das Design stehe, ist die LS ne gute Alternative. Und der 185er Nankang zieht sich richtig geil bei ner 7.5J Felge.

@ ice82828

Ja Grill und Stoßstangen sind selber gemacht. Grill wird aber nochmal geändert weil die Leiste eigentlich zu breit ist. Kommt nen Grill mit Chromrand aus dem Zubehör dran wenn ich mal wieder nen bischen Kohle übrig habe.

@ Carbon

Mit der Stoßstange weiß ich auch nicht. Hinten blättert auch schon etwas der Lack ab, da ist kommt das unbehandelte Plastik zum vorschein. Vieleicht hatte der hinten mal nen kleinen Bums oder so, und dann wurde die neue Stoßstange unfachmänisch gelackt ?(

@ all

Der ist auf jeden Fall mindestens 80 tiefer gekommen. Kann man auf den Bilder schlecht sehen da alles schattig ist am Kotflügel. Die Reifen sind vorne versunken und hinten bündig mit der Kante. Abgemessen hab ich es auch. Vorher hatte ich 54cm Scheinwerferunterkante, jetzt sind 46cm. Und wenn ich bei euch mal vergleichen wollt, der Abstand Nabenmitte bis Kotflügel beträgt 27,5cm. Hinten 28,5cm.

Mache die Tage nochmal nen neues Foto bei besserem Licht und gerade eingeschlagenen Reifen. Das lässt mir jetzt nämlich keine Ruhe. Mit der Tiefe nehme ich es immer gaaaanz genau. Wenn da jemand behauptet der wär nur 60 tiefer, dann ist das für mich wie nen Stich ins Herz :rolleyes:

• Hier gibts übrigens Chromleisten auch in 3,5mm Breite. Wäre ev. ne Alternative zu nem neuen Kühlergrill.
    Kosten zwar 3,65m Länge 10€ + Vers. und du wirst ja 2 davon brauchen, aber ein Grill haste ja schon. Is vielleicht sogar günstiger so.
    Das es die Zubehörgrills wirklich in Chrom gibt, bezweifel ich. Warum werden dann bei ebay bis zu 100€ für gute gebrauchte bezahlt :O

Edit: Link vergessen :D Klick

• Das mit den Emblemen wird eventuell nochmal geändert. Muss ich mir noch überlegen.

So wie der Wagen jetzt da steht gefällt er mir fast hundertprozentig :] Also wird sich so an dem Zustand nix mehr ändern :wink:

@ carbon

Hier im Forum hatte mal jemand nen Link zu nem Teileshop reingestellt der solche Zubehörgrills verkauft. Kosten 24€. Ist die 7-Rippen Version. Nur ist noch nicht ganz klar ob der Rand verchromt oder einfach silber lackiert ist.

So hier der Link zu dem Grill:

http://www.typ-17.de/product_i…grill-Golf-II-silber.html

• Hab heute mal beim Volkswarenhaus (dein Link oben) anfragt ob der Rand vom Kühlergrill nun verchromt ist oder nur silber.
    Das kam grad als Antwort :(

Hallo,
    hat nur einen silbernen Streifen lackiert

Mit freundlichen Grüßen - Best regards

Gerald Heussner

mailto : gerald@volkswarenhaus.de

VOLKSWARENHAUS.de

Heussner & Stauber

Hannoversche Str. 41
    D- 34355 Staufenberg - Landwehrhagen

Tel. : +49 (0) 5543 - 94110
    Fax : +49 (0) 5543 - 941122

www.volkswarenhaus.de

• @ Moda Driver

GTI Spoiler habe ich abmontiert. Ich finde der kleine Spoiler passt besser zu den schmalen Stoßstangen. Und passt auch besser ins Konzept. Und 4cm mehr Bodenfreiheit habe ich jetzt auch :D

@ Carbon

Hatte mir schon fast sowas gedacht. Gut das du nachgefragt hast :] Da muss auch jeden Fall ne schmalere Leiste dran. Werde wohl nochmal was in der Bucht ordern müssen :rolleyes:

@ all

Könnte mal jemand mit Originalfahrwerk den Abstand von Kotflügelkante zur Mitte der Felgennabe messen. Das habe ich bei meinem versäumt. Möchte jetzt mal genau wissen wie tief meiner wirklich ist...

• Ich hab bei mir mal gemessen. Sind aber alte Domlager vorn wie hinten drin. Wie hoch nen neues originales FW ist?...wer weiss das schon.

Also bei mir: vorne 34,5cm, hinten 33cm

da muss also noch was bei dir um auf 80/70 zu kommen :D gerade weil dein GTI ja vom Werk aus schon 15mm tiefer ist als meiner.

Naja aber die Fahrbarkeit sollte doch vor der Optik stehen find ich :wink: und deiner steht nun wirklich gut da :]

• Zitat

Original von Theicon
    @ Moda Driver

GTI Spoiler habe ich abmontiert. Ich finde der kleine Spoiler passt besser zu den schmalen Stoßstangen. Und passt auch besser ins Konzept. Und 4cm mehr Bodenfreiheit habe ich jetzt auch :D

Der GTI Spoiler passt nicht so gut zum GTI????? :O :O
    Hmm..hab ich so auch noch nicht gehört. :D