Golf 2 (BJ 1990, 90PS) verliert Kühlwasser! HILFE!!!

  • Hi, hab zwar schonmal die Suchfunktion benutzt, aber werde nicht richtig schlau daraus... folgendes Problem:


    Mein Golf 2 verliert Kühlwasser (ich darf ca alle 2 Woche mal 0,5 Liter nachfüllen).


    Habs mal nachschauen lassen, nach außen hin verliert er nix, scheint in den Motor oder weiß der Teufel wohin zu gehen! Im Öl ist kein Wasser (wurde geprüft).


    Und im Wasser auch kein Öl, es sei wohl nur leicht rostig. Wenn ich fahre, kommt weder weißer Qualm noch sonstwas hinten raus...
    er bleibt in Fahrt (auch bei weiteren Strecken) konstant kurz unterhalb der Mitte (Anzeige)... sobald ich 2 Minute stehe, geht die Nadel über die Mitte, bis dreiviertel unegfähr... ?(


    Was könnte das denn sein? Wie gesagt:


    - Öl ohne Wasser (andersrum genauso)
    - kein Verlust nach außen hin
    - Temp. steigt bei Stand
    - alle 2 Wochen ca n halben Liter nachfüllen...



    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?! :O

    Einmal editiert, zuletzt von Sindy ()

  • Zitat

    Original von TomK.
    hab das auch, bei ists die wapu die ziemlich heimlich still und leise tropft.


    hmmm und was kostet der Spaß? (kann es defintiv nicht allein machen bzw machen lassen) also VW Werkstatt :(

  • Also ich hab das Problem auch, aber mir macht das nichts, macht meiner mehr wenn es warm draussen ist und wenn es kalt ist macht er es weniger.


    Wasserpumpe wechseln ist nicht die Welt, meine Wasserpumpe hat 30 Euro gekostet und ist von Alfa Laval. Der Einbau dauert ca. 35-45 min, je nach kenntnisse.

  • Habe zur zeit auch Kühlwasserverlust, wusste auch nicht wohin es verschwindet, dann habe ich aber bemerkt, wo der Motorblock etwas abgekühlt war, dass am Motor der Kühlwasserflansch rechts (wenn man vor dem Motor steht) leicht Wasser rausläuft, passiert nur wenn druck auf dem System ist und bei längeren Fahrten, habe dann mal den Schlauch zusammen gedrückt und da kam es wieder ganz leicht!


    Also auch mal da nachsehen, habe auch gelesen das da gerne eine Leckage ist beim RP!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • fahr zu einer freien werkstatt (nicht vw). die kennen sich mindestens genauso gut mit den alten kisten aus. bei vw sind ja mittlerweile kaum noch golf 2 zu sehen.


    und dann sollen die das einfach beheben. teuer wirds nicht werden, vermutlich ein wasserflansch undicht. das kühlwasser sollen die gleich erneuern. denn frostschutz ist auch rostschutz.


    mit der zu hoch steigenden temperatur scheint es ein problem mit dem kühlerventilator zu geben. läuft der? wenn nicht ist entweder der ventilator (eher selten) oder der temperaturschalter (sehr oft) defekt. dieser sitzt unten im kühler.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Läuft der Ventilator an, sobald man das Auto startet (ohne zu fahren) oder erst wenn er heiß läuft?
    Hab ihn jetzt mal ne Minute laufen lassen, da hat sich nichts gerührt (Ventilator ging nicht an)...?! ?(

  • Nein, der Ventilator geht erst bei über 90°C an, am besten schön warm fahren und dann mal im stand Laufen lassen, weil im Leerlauf dauert das ca 7-10min bis der anläuft!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...