Türbolzen ersetzen

  • Hallo,


    Das meine Fahrertür hängt und daher nicht ordentlich ins Schloss fällt, liegt an dem unteren Bolzen, der die Türe in Position halten soll.
    Ersatzteile hab ich schon da, nur bekomm ich den Bolzen nicht herausgeschlagen.(Der Hund sitzt so verdammt fest - so wie es aussieht, ist der von oben reingeschlagen worden und soll von unten wieder hinaus)


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    David

  • ich nehme an du meinst den bolzen am scharnier!?!?!?!?!
    ist vielleicht ein wenig umständlich, aber ich würde die tür komplett ausbauen(2 schrauben und fangband....gegenfals noch kabel)........dann kommst du um einiges besser an den bolzen ran.....leg dir die tür auf 2 böcke oder so.....nicht vergessen ein paar decken oder so drunter zu packen, damit es keine lackschäden gibt, und dann gib ihn saures....=)=)=)=)

  • Hast Du die Sachen hier schon probiert: http://www.doppel-wobber.de/wb…d_23136_Tuerschanier.html ?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ja die Tür ist klarerweise schon ausgebaut, habe auch mit dem Hammer mein Bestes gegeben.


    zum Erhitzen hab ich im Moment nichts da.
    Flex hab ich nur eine sehr große, mit breiter Schleifscheibe, eventuell schneid ich wie im Link beschreiben den Bolzen in 2 Stücke und probier dann nocheinmal mit dem großen Hammer.


    fällt sonst jemandem etwas ein?

  • das würd ich lassen. der bolzen is bestimmt gehärtet. so oder so wandert der bohrer gern mal zur seite weg. würde flexen, viel rostlöser nehmen, ne möglichst lange zeit einwirken lassen und wiederholen. das macht viel aus. und dann schaffste das schon. nimm nen dorn oder irgendwas hartes zum draufkloppen. wichtig ist das die kraft gebündelt auf den bolzen wirkt.


    das hört sich an :D


    viel erfolg!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich glaube, ein Dorn wäre schlecht, weil er den Bolzen beim Hämmern weiten würde. Würde dementsprechend etwas Stumpfes vorschlagen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Ich glaube, ein Dorn wäre schlecht, weil er den Bolzen beim Hämmern weiten würde. Würde dementsprechend etwas Stumpfes vorschlagen.


    Nen Durchschlag, Splint- oder Bolzentreiber is doch dafür gemacht :wink:


    Links den Körner einfach wegdenken

  • "Bolzentreiber"! Warum fallen mir die richtig coolen Nicknames immer erst nach der Anmeldung ein?


    Wegen dem Preis: Für so einen Satz würde ich mal unter 5 Euro annehmen oder wäre ich dann ein Preistreiber?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also ich bin ja themenstarter des oben verlinkten thema`s. ;)


    also wir haben die ganze Tür ausgebaut und am besten geht das mit 2 oder 3 leuten...
    wir waren zu dritt. wichtig ist,dass du eine Metallauflage hast, da andere Materialien wie z.B. Holz ö.ä. zu doll federn und dadurch die Energie des Schlagen aufnehmen.
    Also wir haben einen Schraubstock genommen. der is doch recht massiv ;)
    Anschließend haben wir mit Rostlöser das ganze Schanier behandelt.
    Nun haben wir so einen " nichtangespitzen " Dorn genommen und mit dem grötßen Hammer den wir gefunden haben drauf geschlagen.
    Da muss man zugeben hat VW echt gute arbeit geleistet. Der Bolzen is Bombenfest !
    Aber es geht ! Wir haben den Bolzen von oben rausgeschlagen. ich schätze mal so 40 Schläge haben wir für die 5 cm gebraucht !! ... aber es geht ...
    Ich habe gleich die Seite wo das Schanierteil zum anschrauben ist und den Bolzen ersetzt. Sicher ist sicher ;) ... Den neuen Bolzen würde ich auch auf dem Schraubstock einschlagen.


    Die Tür nun einbauen, fein einstellen, und die Tür ist wie neu. Meine zumindest...
    Würde es fast al LUXUS beschreiben, die Tür einfach mal so wie bei meinem Dienstwagen zuzumachen. Das war vorher kein Zustand. Jeder fragt mich, ob ich einen Panzer fahre. Weil man die Tür soooo zuballern muss, oder halt jedes mal die Türe um 3 cm hochheben. Auch nicht das Wahre :D ... Einen neuen Türgriff brauche ich deswegen auch. Ist einfach total augeleihert wegen dem ganzen " hochgehebe "
    Schön ist das nicht !


    Naja, sorry für die vielen Worte um ein Thema, aberich schweife gerne mal aus :D


    Gruß
    der Rodin

    Einmal editiert, zuletzt von Rodin ()

  • Ich hol das alte Thema nochmal raus, da ich gestern gerade die beiden Türscharniere der Fahrertüre ersetzt habe.


    1. das Scharnier kostet 16.- € das Stück
    2. die Bolzen sind dagegen eher Centartikel die man im Netz unter einem Euro bekommt


    Zur Vorgehensweise:


    Ohne Ausbau der Tür geht es garnicht.
    Deshalb habe ich als erstes die Tür ausgebaut, auf eine Holzplatte gestellt und gegen
    einen Reifenstabel gelehnt.
    Dann habe ich nach der Verzahnung an den Bolzen gesucht. Nachdem ich den Lack
    etwas abgekratzt hatte, konnte ich die Riffel in den Bolzen jeweils an der Unterseite
    am Scharnier entdecken.


    Das heisst beide Bolzen müssen nach unten herausgetrieben werden.


    Dann habe ich mir von einem Stück alten Wasserleitungsrohr zwei Stücke runter geflext.


    Eins mit etwa 20cm (für´s untere Scharnier) und eins mit etwa 80cm (für´s obere Scharnier).


    Danach habe ich die Tür etwas angehoben und das Rohr unter das Scharnier gestellt,
    so dass der Bolzen ins Rohr zeigte.
    Oben auf den Bolzen habe ich eine Mutter gelegt (M8 oder M10, das weis ich nicht mehr genau).
    Die Mutter soll verhindern dass mir der Bolzentreiber die ganze Zeit vom Bolzen hüpft
    und mir die Tür vermackt.


    Mein Kleiner hat mir dabei assistiert und die Tür festgehalten.


    Jetzt brauchte es nur ein paar kräftige Schläge mit dem Fäustel auf den Bolzen und die
    Sache war erledigt.


    Auffällig ist dabei, dass das obere Scharnier fast kein Spiel aufweist, das untere dagegen
    total vergammelt ist.
    Die Gleitbuchse ist verschwunden und der Bolzen ordentlich eingelaufen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Bolzen für´s Türschloß erneuert, da die
    Kunststoffhülse gefehlt hat.


    Ich schreib das Ganze auch deshalb, weil die ganzen Horrorberichte über die Türbolzen mich
    bislang von der Aktion abgeschreckt hatten.


    Wenn ich gewusst hätte wie einfach das geht, hätte ich mich nicht so lange über die
    hängende und quasi nur noch bei jedem dritten Versuch schließende Tür ärgern müssen.


    Vielleicht hilft mein Beitrag dem Einen oder Anderen sich eher an die Reparatur zu wagen.


    Falls gewünscht, kann ich auch noch ein, zwei Bildchen von meiner Arbeit einstellen.


    Gruß
    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly! ()

  • Hi,


    erst mal willkommen an Board! :)


    Es gibt in der Tat einige abenteuerliche Berichte....
    Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass das Heraustreiben des Bolzens einiges an Kraft gekostet hat und ohne guten Durchschläger (Hazet) gescheitert wäre. Es ist eben schwierig, ohne Bühe von unten den Bolzen herauszutreiben.
    Dass es bei dir anders war, ist eher falsch, da Bolzen immer entgegen der Schwerkraft eingetrieben werden.
    Und die Horrormeldungen resultieren meistens daher, dass auf die Rieffelung feste drauf geklopft und der Bolzen somit weiter eingetrieben wurde.
    An deiner Stelle würde ich den Bolzen von oben eintreiben.
    Bilder von deinen "Hilfswerkzeugen" wären sicher interessant.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...