AFT: Klappen im Schaltsaugrohr

  • Hi,


    ich habe einen Golf 3 mit einem 1,6er 101PS MKB: AFT
    Jetzt habe ich hier: http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm
    gelesen. dass sich diese Klappen im Schaltsaugrohr eigentlich öffnen müssten bei über 4100U/min damit man enie Hohe Leistung hat. be unter 4100U/min sind sie geschlossen für hohen Drehmoment.
    Ich habe das ganze mal im Stand getestet. Wenn man auf's Gas geht, dass er so mit 4500 bis 5000 dreht müssten sich diese Klappen ja öffnen. (Erkennt man daran, dass neben dem Schaltsaugrohr ein Heben ist der sich bewegen müsste beim öffnen der Klappen.) Allerdings öffnen sich die Klappen nicht.
    Kann es sein, dass es nur geht wenn der Motor unter Last steht also während der Fahrt?
    Müsste ich nicht normalerweise eine deutliche Leistungssteigerung bemerken bei über 4100U/min?
    Hat jemand vielleicht auch den AFT und kann mir sagen ob man das beim fahren merken müsste?
    Wie kann ich prüfen ob es funktioniert?



    Vielen Dank


    Titzi266

  • Hat denn keiner auch den AFT und kann wenigstens mal sagen ob man da plötzlich eine Leistungssteigerung merken müsste?

  • Eine Schlagartige Leistung merkt man sicher nicht, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders wenns plötzlich nen Ruck geben würde.
    Der Umschaltpunkt wurde sicher in einem Bereich gewählt wo das Drehmoment egal ob klappen offen oder geschlossen ziemlich gleich ist, damit man eben keinen Unterschied merkt. Der Sinn soll dabei halt sein, dass unter dem Umschaltpunkt das Auto mit geschlossenen Klappen besser geht und drüber mit offenen.


    Und ja, es ist sehr wahrscheinlich dass das nur unter Last und bei einer gewissen Drosselklappenstellung funktioniert.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...