Leistung rausholen 16V KR

  • hi leutz,


    will mein KR bisschen "giftiger" machen,
    dachte das mir ein paar experten paar tips geben können :D


    fächer - hab ich schon, allerdings nicht verbaut weil no keine anlage
    gruppe a - bin ich noch am besorgen


    Nocken -
    Kanäle bearbeiten - für die drei fehlt das nötige kleingeld (bin "stift" :( )
    Kopf planan -


    drosselklappe - hab ich ne bearbeitete 5e drosselklappe drin
    ansaugbrücke - ist innen ausgeschliffen und poliert


    Mengenteiler - kenn ich mich net aus, aber da mehr luft wurde auch der
    benzindurchfluss ein kleinwenig angehoben


    Schwungscheibe - find ich blödsinn, weil was will ich mit nem auto was bergauf
    nimmer richtig kann und an V/Max verliert


    das sind die dinge was mir eingefallen sind bzw gemacht sind, aber ihr kennt bestimmt noch ein paar mehr, also lassts mich bitte wissen.


    Danke schonmal vorab.


    Gruß
    Basti

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • Zitat

    Original von hau_den_opel


    Nocken -


    Geht doch auch billig --> Nimm einfach eine Auslassnockenwelle als Einlassnockenwelle ;) Dadurch wird er viel giftiger ;) Also fährste dann mit 2 Auslassnockenwellen.


    Ansonsten kannste nicht mehr viel machen, ausser ner ordentlichen Kopfbearbeitung, Hubraumanhebung und feinwuchten von sämtlichen Teilen. Abgesehen von ner Rennspritze und Weber Vergasern ;)

  • aja, danke für den tipp


    als beispiel:


    ich besorg mir jetz ne original auslassnocke vom KR,
    und bau die dann anstatt der original einlassnocke ein?


    heißt das die auslassnocke lässt länger offen wie die einlass?


    geht das denn so einfach? merkt man da nen unterschied?


    und was meinst du mit rennspritze?


    über weber hab ich auch schon nachgedacht, bloß ich muss jeden tag 30km in die arbeit fahren, und da dann weber... naja ?!?!



    ka angst, kopfbearbeitung kommt schon noch ;) :-]

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace


  • ja, genau. So einfach sollte das gehen. Habs selbst noch nicht gemacht, aber hab das von Leuten die viel 16V fahren. Damals hat man das immer in den Bergrennern gemacht!


    Den Unterschied wirst du deutlich merken.


    Eine Rennspritze ist eine freiprogrammierbare Zünd und Einspritzanlage... AME bieten sowas zum Beispiel an.


    Wenn du keine Weber fahren möchtest, ginge auch noch eine Einzeldrosselklappeneinspritzung ^^

  • Im anderen Forum verauft einer doch ne extra von einer Auslass- zur Einlassnocke umgebaute Welle. Kenn mich zwar auch nicht so aus, aber warum muss man da dann noch was an der Nocke umbauen, wenn man die "einfach so" tauschen kann??

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • du kannst nicht "einfach" eine Auslaßnocke als Einlaßnocke verwenden! Da muss das Kettenrad dann etwas gedreht werden, damit die Steuerzeiten halbwegs in etwas fahrbares kommen! kannst dich ja ein wenig im http://www.sciroccoforum.de über die 16Vs erkundigen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hab mich erkundigt, is genaugenommen nicht so schwer, bis auf den einbau.


    hat jemand reinzufällig noch ein bearbeitetes ritzel, also mit einer 2ten nut 90° weiter? + evtl noch auslassnocke?


    oder schon alles fertig bearbeitet, bereit für den einbau?


    ich bin euer mann, ich kaufe gern, es sei denn es is jenseits von gut und böse^^ ;) kleiner scherz


    meldet euch per pn, danke!


    grüßle

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • also das mit dem umbau der auslaßnocke zur einlaßnocke würde ich lassen.
    es stimmt schon, daß der umbau geht, wird ja auch schon seit ca. 20 jahren gemacht. nur heute sind die nocken doch schon hunderttaussende km alt!


    ehe ich ich da an so alten nocken (eingelaufen? undwuchtig? etc) rumschrauben würde, würde ich mir lieber paar gute tuning-nocken neu holen als set, geht schon ab 399€ los ;)


    aber denke dran, für die richtige abstimmung brauchst du auch wieder kontroll-instrumente, also breitbandlambda und abgastemperatur. und das kostet auch wieder einiges an geld...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • muss ehrlich sagen für tuner-nocken bin ich zu geizig...^^


    abgastemp., gemisch u unterdruckanzeigen hab ich ja zum einstellen.


    aber was will ich mit ner breitbandlamda, wo willst du die denn anschließen?
    ich hab KEINEN kat.


    gruß

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

  • ja und? für breitbandlambda braucht man ja auch keinen kat, sondern einen verbrennungsmotor. und den hast du


    und wenn du jetzt mit so einem tannenbaum-quatsch von ebay zu 40€ für die normalsonde kommst, dann flippe ich*g


    geiz ist nicht immer gut. du kannst auch gute schricks für 699€ nehmen *g

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Noch mal um deutlich zu werden:


    Andere Nockenwellen sind in Kombination mit einer angepassten Gemischaufbereitung das A und O jedes Tunings.


    Ohne Nockenwellen kannst du dir den restlichen Müll im Prinzip sparen.


    Kanäle bearbeiten... Drosselklappen polieren... alles toll..
    Denkst du bei modernen Serienautos mit Leistungen jenseits von 100PS/1000ccm ist irgendwas poliert (z.b. Bmw M3) - mit sicherheit nicht.


    Und das mit der Schwungscheibe, da hast du dir schönen Quatsch erzählen lassen!
    Warum soll denn dann dass Auto bergauf schlechter gehen?
    Zum Bergauf fahren braucht man Leistung an den Rädern (eigentlich Drehmoment) genauso wie beim Gerade- oder Bergabfahren... Dafür ist eine Schwungscheibe nicht ausschlaggebend dafür.
    Ich hab meine um ca. 4000g erleichtert, das ding läuft wie ein Serienmotor.


    Noch was zu den Nockenwellen:
    Kannst auch welche vom Golf 3 16V / Ibiza Cupra mit dem ABF Motor nehmen, die passen so wie sie sind, ohne absägen und Kettenrad drehen und sind noch deutlich günstiger als Sport-Nockenwellen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • ja, nur leider kosten die abf-nockenwellen bei ebay etc gebraucht und ungewisse herkunft blind gekauft fast soviel, wie son eima-16v-nockenset, na ja, zumindest fast soviel.

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von FRank-GTI ()

  • hab ja ne richtige diskussion hier ausgelöst... ^^


    erstmal danke das ihr mich aufklärt, bin ja noch anfänger wenns um sowas geht.


    zum zweiten war ich halt von der idee ne serien auslassnocke als "leicht schärfere" einlassnocke einzubauen fasziniert.


    zum dritten mit der schwungscheibe, ich selber weiß es nicht, da ich damit keine erfahrung habe, aber freunde/bekannte (mit leichter schwungscheibe) haben mir erzählt das sie ihre schwungscheiben mehr oder weniger positiv bemerkbar machen.
    ich hätte ja schon eine daheim rumliegen, wie macht sich die bemerkbar, abgesehen davon das er bissl schneller hochdreht? verliert man endgeschwindigkeit?


    zum thema nocken von dr. schrick: 699€?!?! ich verdiene im monat 400 (azubi), davon gehen 150 allein für kfz-versicherung für mein 16v weg, und da hab ich none getankt und noch keine ger..
    da war die idee mit der kr-nocke... so günstig... deswegen... :(


    ne abf-nocke zu besorgen is kein ding, bei uns in der nähe sind genug vw-schrauber die alles haben.


    was isn ein korrekter preis für ne abf-nocke?


    und praktisch brauch ich dann bloß die abf-einlassnocke und ersetz diese durch meine? oder auch auslass?


    gruß
    basti

    Manches Vergnügen besteht darin, dass man es anderen vorenthält. - Edgar Wallace

    Einmal editiert, zuletzt von hau_den_opel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...