Polizeikontrolle!!

  • Hallo VW-Freunde,


    bin heute von der Polizei kontrolliert worden und musste natürlich gleich mit zum tüv um ein Gutachten von meinem Golf erstellen zu lassen...


    Resultat, auf einem Golf 2 CL darf man keine orginal BBS fahren ohne das sie eingetragen sind, der nette Tüv-Prüfer hat gemeint, das es auf einem GT bzw. GTI kein Problem wäre, aber da ich ein CL fahre ist dies keine orginal Bereifung... deswegen ist natürlich auch die ABE von meinem Lenkrad entfallen...
    Naja und meine Bodenfreiheit ist auch um 0,5 cm nicht gegeben, hatte jetzt zur zeit eine GTI 16V Lippe dran und ich darf eine Bodenfreiheit haben von 7 cm und der IST-Zustand war 6,5 cm... wobei ich da jetzt erst wieder die Polizei überzeugen musste, da ja auch meine Scheinwerferunterkante bis zum Boden nur 39 cm sind, aber zum Glück ist mein Golf ja BJ. 87 und ich darf das, bloß der halbe zentimeter hatte gestört... :(


    Naja das Postive daran, ich bin jetzt mit dem TÜV Prüfer am Ende schon beim "du" gewesen :wink:


    Glaub zwar die Geschichte selbst wird euch weniger interessieren, aber das mit den orginal Bereifung, also den BBS, ist doch sehr interessant wie ich finde, weil mir hatte jeder bis jetzt erzählt, das ich die einfach so fahren darf, was aber leider nicht so ist.
    Da passt dann leider auch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", also deswegen ein Hinweis für euch... JUNGS lasst die BBS eintragen :wink: :D


    Schönen Abend noch

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Zitat

    IST-Zustand war 6,5 cm


    Ich hätt die Karre am Radlauf angehoben und langsam wieder runterfedern lassen. Für nen halben cm hätts gereicht :D


    Aber bei dir in der Gegend möcht ich nicht angehalten werden, da müsste ich bestimmt auch den nicht mehr vorhandenen Dachhimmel eintragen...


    Wünsch dir dennoch allzeit gute und Stressfreie Fahrt.

  • das thema hatten wir schon oft, selbst ich an meinen GTI müsste die eintragen lassen, da in meinen alten papieren maximal 14" drinsteht obwohl ich ja sereinmässig die kanten schon umgelegt habe. eintragen würde ich sie aber trotzdem nicht da das reine abzocke ist. wenn sie mich anhalten würde bin ich gerade auf dem weg zum tüv.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Viel Federung ist bei mir nicht mehr, da kamen noch zwei andere Tüv-Prüfer mit dazu, die haben sich hinten zu zweit auf die Ladekante gesetzt und wollten den Golf einfedern lassen, bloß da konnte man noch ohne bedenken den Finger noch dazwischen machen und vorne genauso, hab ja noch nicht mal Federwegsbegrenzer drin, das einzige was geschliffen hatte, war die 16V-Lippe und sonst nichts. Egal ob ich vorne voll eingeschlagen hatte und durch ne Bodenwelle gefahren bin.


    Zitat

    wenn sie mich anhalten würde bin ich gerade auf dem weg zum tüv.


    Das hatte ich mir ja auch überlegt, war aber gerade auf dem weg zum McDo... und der ist genau in die andere Richtung.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • das die bbs mit 185/55r15 eingetragen werden müssen ist unkenntnis des prüfers die stehen sogar beim c drin aber da hilft das felgen /reifen freigabeprotokoll da sind nämlich erlaubte felgen und grössen drin aber bbs mit 195/50r15 das muss man eintragen. hast wohl drüben in halle nen schlechten tüvler erwischt also ich hatte weder beim tüv noch bullen probleme drüben in leipzig gehabt wegen den bbs und die reifengrösse steht in den papieren von haus aus drin. druck dir mal das protokoll aus und nimms mit ins auto da kannste denen das sogar schwarz auf weiss zeigen das es erlaubt ist egal ob das cl oder gti ist den das sind die selben autos nur andere motoren aber gleiche abe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So war ja mein Gedanke auch, dass es ein Auto ist... Aber der Tüv'ler hatte gemeint so nicht, naja egal die bbs kommen jetzt runter und ein paar andere Felgen kommen drauf, die bbs waren eh nur übergangsweise drauf.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ne werd in letzter Zeit öfters angehalten, aber auch immer in anderen Autos, bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht mal zum Friseur geh und die haare kürzen lasse und ne andere Haarfarbe :wink:


    Naja für's Gutachten beim Tüv ca. 87 €, dann kommt jetzt noch das Bußgeld, das soll so bei ca. 100€ sein und vielleicht 1 Punkt, wegen Fahrens ohne gültige Betriebserlaubnis, bei dem Punkt konnten sie mir aber nichts genau sagen, die nette Polizistin ( :wink: ) konnte mir da nichts genaues sagen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mr.MeToo!! ()

  • dann soll sich der trottel vom tüv informieren die abe des golf 2 ist bei allen die D186 und für dieses fahrzeug sind alle Golf 2 Felgen die im reifen/rad protokoll drin stehen legal solange!!!! sie mit eingetragenen reifengrössen gefahren werden. nur 195/50r15 muss nachgetragen werden den nur die damit ausgeliefert wurden haben diese grösse in den papieren alle anderen eintragen. 185/55r15 sollte selbst bei dir in den papieren stehenden die sind bei jeden golf 2 eingetragen und zugelassen auf den 6jx15 bbs felgen.


    GTI, GL, CL, c usw haben die selbe ABE und zulassung. rallye und postgolf sind andere zulassungen aber das wars dann auch nur.


    Wenn manns genau nimmt sind gti, gt, gl usw nur ausstattungsvarianten des ein und des selben modells weil sie immer die selbe zulassung haben.


    man sind die in halle wieder mal sowas von rotzdämlich wo stecken die das geld den hin? die strassen jedenfalls net die sind noch tiefster osten und die prüfer sind scheinbar vollidioten wo ist das geld dann hin. also ich werd wohl halle mal etwas mehr meiden wennd a nur idioten sind


    fahr mal rüber nach leipzig und zeig denen mal das gutachten mal sehn wie die sich ablachen den ich hab mich shcon mehrmals dort erkundigt gehabt und immer wieder kommt die aussage die ich eben schrieb


    wie gesagt pack denen die reifen rad freigabe auf den tisch dann sollen se mal ihr gutachten in sachen der felge ändern den die behaupten was anders als die zulassung sagt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wo steht denn in der STVZO geschrieben das man 7cm Bodenfreiheit haben muss?


    Da stehen höchstens Empfehlungen drinn...


    Das mit den 50cm Lichtkante und Nummernschildhöhe ist ja klar. Wi tief ist deiner denn das du auf 39cm kommst? ?(
    Meiner hat glaube ich mit original GTI Fahrwerk gute 54-55cm.


    Gruß

  • DarkBeauty : Naja mit den Reifen bzw. Felgen hat sich jetzt eh erledigt, hab mir jetzt andere Felgen geholt bzw. kommen noch.


    Ich wohn aber in Hof, nicht in Halle, es ist nur beides an der Saale :wink:


    Theicon : Naja das mit den 7cm ist bei meinem BJ. eigentlich ein Richtwert, normalerweise musst eine gewisse Bodenfreiheit zum tiefsten beweglichen Teil am Auto haben, wieviel das jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen.


    Habs mit meinem Gewindefahrwerk und anderen Domlagern auf ca. 95mm gemacht, ich brauch auch auch 50 cm Lichtunterkante/-austrittskante nicht einhalten, da dies erst ab 04/1988 zählt und meiner noch Bj. 87 ist.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • ups hof wieso hab ich da nur halle gelesen ^^


    naja das sit schade sind doch schöne bbs felgen naja meine werden demnäcste winterfelgen und cih hab dann bmw bbs drauf die muss ich aber eintragen lassen ^^


    bodenfreiheit wird nirgends vorgeschrieben jedoch anbauhöhe von teile und ab 88 die shceinwerfer lichtaustrittskannte( das ist nicht die scheinwerferunterkante). ABER es ist mittlerweile in einigen fahrwerksgutachten das dort in dne auflagen die bodenfreiheit eingegrenzt wird zb macht das vogtland ( in meinene stehen 11cm drin)

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hab damals extra nochmal mit dem Tüvprüfer durchgesehen, bei meinem Fahrwerk steht gar nix drin, das ich irgendwelches Restgewinde oder nur bis eine bestimmte Zentimeteranzahl, ich könnte das theoretisch bündig mit dem letzten Gewinde machen, aber das ist mir dann doch ein wenig zu heiß...


    Ja die BBS sind nicht schlecht, aber meine sind schon überall angeschramt worden usw. (also nicht von mir ^^)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • sag doch es steht net in jedem gutachten drin aber die anbaumaße sind nunmal da die begrenzen die höhe schon und das auch vor 88.


    die 7 cm die die als fest genommen haben sind nur ne dämliche empfehlung aber keine vorschrift solltest mal zu nem ordentlichen prüfer gehen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die ham alle so ihre internen Regeln anscheinend. Hatte mal son Dekra Heftchen hier, da standen die 7cm drinne. Vom TÜV hier kenne ich das so das die nix unter 5,5cm abnhemen weil man sonst nicht über die Grube kommt.
    Bei KUS und GTÜ gibts hier wohl keine internen Regeln wegen Bodenfreiheit. Hauptsache es schrappt nix am Kotflügel. Das jemand mit dem Zollstock gemessen hat habe ich auch noch nicht gesehen.


    Naja, bekomme die Tage auch mein Gewinde rein. Werde es ja dann sehen. Denke fahre hier sofort zur KÜS. Da gibts schonmal keine Grube und kein Bremsenprüfstand plus Hebebühne für tiefe Autos.


    In meinem Gutachten steht nix von der Höhe. Von 40 bis 90mm Tiefgang ist der Tüvbereich. Muss aber nochmal genau reinsehen.


    @ darkbeauty


    Sicher das dein Gutachten nicht für Schweiz oder Ösiland ist? Die ham doch sone 11cm Regel...

  • ich meine 7cm sind bewegliche teile, also zb die gti lippe und die 11cm sind halt "feste" teile wie zb der kat.


    ich hatte damals mit meinen GL auch null probleme, kam zwar nicht richtig auf den bremsenprüfstand, aber solange nix an den kotflügeln schleift ist es dem von der dekra egal.


    jetzt auf der arbeit haben wir so einen geilen platten bremsenprüfstand, egal wie tief die kiste ist, da kommst du immer drüber. der prüfer ist auch sehr locker, solange nicht schleift ist es ihm egal wie tief die kiste ist. als ich ihn wegen dieser 50cm lichtaustrittskante gefragt habe, hat der nur abgewunken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()


  • dei 7cm sind nur richtlinie undnicht bindend da eine empfehlung


    und nein die gutachten sind für deutschland kannst gern unter http://www.vogtland.com/ dir die gutachten anchauen die haben sowas drin hab das auch von anderen herrstellern schon gehört das die das auch in auflage drin haben aber es hat den prüfer net interessiert

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also mein tüvprüfer meinte einmal


    "die 7cm bodenfreiheit ist eine empfehlung der deutschen kraftfahrt bundesbehörde... oder sowas...schieß mich tot... und diese wollen halt für autofahrer bestmögliches passieren deutscher straßen ermöglichen. dabei denken sie an bodenwellen oder verkehrsberuhigte zonen oder sogar an kreisverkehre mit einer hohen mitte. diese kann man mit 7cm IMMER schadenfrei passieren."


    naja ich meine im ausland ists da ja schon schlimmer... schweiz oder österreich ham die wirklich bestimmte vorgaben!

  • Kurz zum Thema


    BODENFREIHEIT


    Hab das auch schon öfters gelesen. Es geht im Endeffekt darum, das du nicht zum Verkehrshinderniss wirst, wenn du zb. auf der Autobahn wegen einem liegenden Brett ne Spur ziehst oder für nen Bordstein aus dem Auto musst um die Sache zu vermessen.


    Es bleibt aber ungenau, da wie im Text schon beschrieben, Weiche Teile da nicht eingeschlossen sind (Spoiler). Die können ja Notfalls abbrechen oder sich umlegen, um das Hinderniss zu "überfahren". Womit sich die angegeben 11cm bei der Golffront auf das tiefste Metallteil bezieht.

  • Naja,


    gut das ich bis jetzt noch nie Probleme mitm TÜV oder den Grünen hatte. Toi toi toi :]
    Ich bin mit meinem Leon mit 5cm zur Ölwanne auch überall hingekommen. Sei es bis nach München vollgepackt bis zur Ladekante, oder kleine Abestecher nach Holland oder Belgien, alles kein Problem gewesen. Nach 70000km mit der Tieferlegung hab ich den abgegeben ohne ein Kratzer an der Wanne hinterlassen zu haben.


    Die letzten Golfs und Jettas die ich hatte waren auch arschtief. 3-5cm reichen für mich einfach aus.
    Und bei meinem neuen Golf wirds auch nicht höher werden, wenn ich sehe wie tief der Kat schon ist mit Standartfahrwerk.


    Im tiefsten Osten könnte es natürlich schlimmer sein. Dort wo der Soli noch nicht hingekommen ist =)