Wie muss eine E-Prüfnummer am ESD aussehen?

  • Ich habe gerade einen ESD geliefert bekommen, welcher laut Aussage des Händlers eine EG-Prüfnummer hat, also ohne Einzelabnahme verbaut werden darf. Ich hatte auch extra nochmal nachgefragt!


    Jetzt dreh ich das Ding um, und da steht nur "08330 13 06" drauf ,sonst nix X( gibts auch Prüfnummern die kein E vorne haben?

  • Zitat

    Original von medium3
    Ich habe gerade einen ESD geliefert bekommen, welcher laut Aussage des Händlers eine EG-Prüfnummer hat, also ohne Einzelabnahme verbaut werden darf. Ich hatte auch extra nochmal nachgefragt!


    Jetzt dreh ich das Ding um, und da steht nur "08330 13 06" drauf ,sonst nix X( gibts auch Prüfnummern die kein E vorne haben?


    NÖ gibt es NICHT


    muss immer E und ne zahl drauf stehen (z.b. E11, E4.....)
    sonst nicht genehmigt udn muss abgenommen werden in deinem fall...



    edit:


    so im etwa.. is beim auto auch nich anders....


    http://www.bike-equipment.net/…f_125er/nscs_mzsm_enr.jpg

  • Zitat

    E11, E4


    Hake ich mich mal kurz ein. Hätte da ne Frage dazu.


    Deutschland hat ja E1 ?
    Wenn das Teil ne E-Nummer von nem anderen Land hat (Beispiel E10), gilt das dann auch in Deutschland als unbedenklich oder brauch man dann zumindest noch ne ABG/ABE zum eintragen/führen ?

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    muss immer E und ne zahl drauf stehen (z.b. E11, E4.....)
    sonst nicht genehmigt udn muss abgenommen werden in deinem fall...


    Danke für die Info, hab schon an mir gezweifelt :wink: aber E-Nummer ohne E wär ja auch unlogisch.


    Auf telefonische Nachfrage habe ich jetzt die Antwort bekommen, dass bei nem Serien-ESD da eh kein TÜVer drauf guckt.
    Wobei es ohne Prüfnummer ja genau genommen garkein Serienteil ist. Dann werd ichs wohl zurückschicken X(

  • @ Golf 2 Tuner:
    Danke dir, der Link war wirklich mal interessant. Wenn der Gesetzestext (unterster Link in dem Wiki) korrekt ist, hab ich meine Antwort.


    Die Kennzeichnung mit ner E-Nummer + Ziffer ist dann ne Prüfung auf elektromagnetische Störung oder Beeinflussung. Die Hersteller der Bauteile lassen dann ne Tüv-Prüfung machen, welche als muster gilt und als Kopie mit den bauteilen geliefert wird. Was allerdings kein Muss ist.


    Wenn es ne E-Nummer hat und danach noch ein paar Ziffern, ist das die Gutachten Nummer vom Hersteller, wie bei dem verlinkten Endtopf.


    Heisst: Die ABE/ABG für das Teil kann man vom Hersteller bekommen (wahrscheinlich nicht für Lau) und darin ist enthalten ob das Teil in einem anderen Land zugelassen oder nicht erlaubt ist.


    Fazit: Besser vorm Kauf nachfragen ob ein Gutachten beiliegt oder ob das Teil E1 hat, da es dann in Deutschland unbedenklich ist.
    Mich hatte da interessiert, ob die englischen Frontscheinwerfer in Deutschland zugelassen sind, da sie ne Nummer haben. Aber im Mustergutachten müsste dann drinstehen, das die nur für Rechtslenker erlaubt sind...wärn bei uns ja wunderbare Blendgranaten.

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • medium,


    jo schich das zeug zurück.. wenn du einen original esd bestellt bzw nachbau als original eersatz ist IMMER e-geprüft!!! IMMER


    @low,


    jojo so is das... die interessiert das aber nich wirklich ob nun e1, e4, e11....... drauf is.. das passt denen immer solange es e-geprüft is egal welches land

  • Nochmal was zum Thema ;( hab den ESD jetzt woanders bestellt. Artikelbeschreibung "mit E-Prüfnummer"
    Wurde gerade geliefert, was fehlt auf dem ESD? Die E-Prüfnummer X( X( X(


    Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt:


    "die e-prüfnummer ist nicht zwingend erforderlich auf das auspuffteil zu
    drucken. Zugelassen sind aber alle unsere Anlagen."


    Das kann ich kaum glauben, oder gibts tatsächlich abgenommene tüv'ige Schalldämpfer ohne eingeprägte Nummer?


    Edit: Schade dass in diesen Teil des Forums kein Mensch guckt ;( da waren die Antworten vor der "Verschiebung" doch etwas häufiger.

    Einmal editiert, zuletzt von medium3 ()

  • es gibt defenitief KEINEN esd oder sonstiges das eintragungsfrei is aba ohne e-nr... sowas gibt es nicht!



    von was fürn hersteller issn der esd?

  • Es scheint ja mittlerweile einfacher zu sein,nen Sportauspuff mit E-Prüfzeichen zu bekommen,als nen originalen... :D :D :D

  • Den Eindruck habe ich allerdings auch X( zumindest was nen Serien-ESD für GTI 8V betrifft.


    Hat jemand nen Link wo ich was verbindliches finde, aus dem hervorgeht ob/dass eine E-Prüfnummer auf nem ESD angebracht sein muss?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...