Außpuff-umbau auf 50mm ein paar Fragen.

  • Hy,
    Hatte mir vor kurzem nen Sporti ESD geholt der anschlus 50mm hatte. War das schon bissle enteuschend zusehn das ich seriemäßig weniger als 50mm habe. 42 -45mm


    Jetzt dacht ich die Außpuff anlage vom GTi zu verbauen erstmal bis zum KAt hin.


    Wird der ESD durch ein 50mm MSD lauter anstatt mit einem 42/45mm MSD ?oder sogar leiser was ich eher befurchte.


    Dachte vlt auch daran eine MSD Atrappe zu verbauen aber nebenbei nen VSD verbauen würde sich das postiv auf den sound auswirken? also nicht unbedingt lauter aber nen dumpferer klang?


    und muss ich den Kat auch umbauen oder reich es da wenn ich von der einen Seite nen 50mm Rohr anschweiße? ich weiß ja im mom nicht wie das vor dem Kat aussieht


    Und ist beim hosenrohr auch was anders?


    Ich erwarte keine leistungssteigerung aber möchte es einfach so für mich selbst machen da ich dann zufriedener bin :P mag vlt dumm kling aber jeder hat so seine macken *gg*


    Kann ich das vsd ersatzrohr selber basteln aus nem stahlrohr? oder gibts da auch ersatzteile für 50mm? da mein Rp ja kein VSD hat


    Also wie gesagt 2 möglichkeiten was würdest ihr da so machen ich wollt mal euere erfahrung und vlt auch ein paar Meinung zu hören.
    Nur die Meinung mit der nervigen Suche ist in letzter Zeit etwas zu übertrieben und verdirbt einem dem Spaß am Forum und schränkt das ganze etwas ein. Gesucht hab ich zwar aber kein passenden thread gefunden wo meine Frage nicht untergehen würde ;) Frechheit ne .....

  • wenn ich richtig liege hast du einen rp und damit sollte der sportauspuff mit 50er anschluss an den msd passen. einen vsd brauchst du net ersetzen da du keinen hast

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nene den Thread kenn ich schon. Hab ich auch schon gelesen beantwortet aber nicht mein Anliegen!


    Ich merk schon ich hab das alles echt ein bissle blöde beschrieben.


    MEin RP hat keine 50mm Anlage sondern eine 42- 45mm Außpuffanlage.


    Deswegen will ich Umrüsten.


    Der SportESD hat 50mm hab ich erstmal mit einem Reduzierstück befestigt.


    ICH dachte vlt an einen VSD weil ich dann ne Mittelschalldämpferattrappe verbaun würde nur möcht ich es nicht alzu Laut haben deswegen wollt ich dann den VSD dazwischen hängen.


    Dann hab ich mich gefragt ob der Rohrdurch messer vor dem KAT. größer ist und ob ich dann einfach nen 50mm Anschlussrohr dran anschweißen kann.


    50mm Rohre hatte wohl nur der GTIBei mir ist jedenfalls alles wesentlich kleiner als 50mm.
    Durch das wechseln erhoff ich mir keine Leistungssteigerung sondern möcht es einfach nur so machen weis mir damit besser gehn würde :D


    Hoffe ist jetzt ein wenig besser zu verstehn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha,


    bei den GTI Anlagen wurde der Durchmesser oft geändert mal 50 mal 55mm.


    RP hat keinen VSD - nur blankes Rohr direkt zum MSD.
    Ich habe ja auch nen RP.


    Bei mir habe nen Reduzierstück direkt am Kat ausgang und dann 55mm bis Ende.
    Am Kat habe ich gut Platz für die Reduzierung.
    Die alte Konstruktion ( Reduzierstück am MSD ) hat immer am Hitzeblech oder an der Achse geklopft.


    Meine beiden Remus Töpfe haben 55mm Durchmesser.
    Kenne immer nur 55mm Durchmesser bei Sport Schalldämpfern.
    Und wer dann keinen 55mm Durchmesser hat nimmt nen Reduzierstück.

  • Hm ja also mit dem VSD ist mir schon klar das der RP kein hat *gg*


    Aber wenn ich ne MSD Atrappe verbaue möchte ich nicht das er zu sehr laut wird und dachte deswegen an nen VSD


    Ist der Originale VSD durchgehend oder sind dort auch kammern drinne?


    Hast du also nen 55mm Rohr bis zum Kat gezogen? wo haste das gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soweit ich weis gibt es aber keinen VSD für den RP zu kaufen.


    Ehrlich gesagt reicht mir meine Lautstärke mit 2 Remus Pötten und dem Rohr.
    Wenn ich den Golf noch lauter mache brauche ich bald keine Musikanlage mehr. :wink:


    Gekauft habe ich das Rohr in Wolfenbüttel im Autoteileladen.
    War nen Aufkleber von Walker drauf und 2 Meter lang :D
    Hat irgentwas um 20Euro gekostet und das Reduzierstück um 5 Euro.
    Passende Schellen dazu und fertig.


    Wenn es sich mal ergibt kann ich den Rest vom Auspuff auch noch auf 55mm bringen.
    Dann habe ich es schön einheitlich. :)

  • Du verstehst es immer noch net wegen dem VSD ^^ wenn ich auf 50mm umbaue kann ich auch nen 50mm VSD drunter bauen den gibt es ^^ und dazu dann nen MSD atrappe oder ersatzrohr VSD soll dann dazu da sein damit des nich zuuu laut wird .


    VSD dämmt doch weniger als MSD wenn ich das richtig mitbekommen hab.


    Das war dann halt mein Plan. Da mein ESD 50mm hat bau ich auch alles andere Um damit mein gewissen erleichtert ist.


    Und wie zufrieden bist du mit der 55mm anlage ?

    • Offizieller Beitrag

    Doch Doch ich verstehe das schon. :D


    Blos ist doch das völlig "um" oder ??


    Erst nen MSD Attrappe oder MSD Ersatzrohr um den Auspuff lauter zu machen.
    Das MSD Ersatzrohr oder Attrappe nicht legal ist nur mal nebenbei. No Tüv ebenso.
    Und dann nen VSD einbauen, damit es wieder leiser wird ?(


    Dann kannst du vor jedem Tüv Termin dein Auto umbauen, damit du übern TÜV kommst.
    Wer zuviel Zeit hat. :D


    Hast du überhaupt schon mal gemessen, ob da nen VSD drunterpasst.
    Sooo wahnsinnig viel Platz ist ja nicht neben dem Rohr bis zu den Hitzeblechen.
    Der VSD ist ja dicker als nen blankes Rohr.


    Meinst nicht wär einfacher nen passenden Sport MSD zu kaufen und nen
    passendes Rohr mit reduzierstück am Katausgang ??


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auspuff - sieht schön aus klingt gut ausssen und innen.
    Klappert nix, sehr haltbare Komponenten - Tüv und Polizei finden es auch gut :)


    Und zum Punkt aus deinem 1sten Posting:
    Meine Auspuffanlage klang mit Sport MSD besser als nur mit ESD.

  • Ja ich dacht halt das ist sogesagt mit nem VSD und nem Ersatzrohr die Lautstärke bzw den klang etwas veränder aber nicht alzu laut werde als wenn ich nur nen ESD dran hätte


    Tüv und Polizei sind eigendlich kein problem ;) Polizei hast du hier schonmal was von den elrebt? die machen doch nix könnt dir paar geschichten dazu erzählen....


    Naja zur Not würde ich das ersatzrohr mit VSD eintragen lassen das ist soweit auch kein problem.


    Hab ja beim GTI damals auch den K&N Pilz eintragen lassen obwohls des neue gesetz schon lange da war ;)


    Naja zumSprot MSD mir ist da nen remus MSD ins auge gefallen für 120€ das ist ja eigendlich relativ guter Preis kann man nix gegen sagen find ich.


    Gibt noch andere? Links weren toll :P


    MSD müsste eigendlich auf jednefall drunter passen notfalls mit nem anderm wärme bleche denn die karosse bleibt ja fast immer das gleiche *gg*


    ich glaub ich ersteiger mir mal bei ebay son billiges ersatzrohr nur mal so zum test.


    Wenn ich am Kat gut mit reduzuierstücke arbeiten aknnw ie du sagst mach ich auch gleich nen größeres rohr zum MSD. Denn am MSD zum Rohr ist des irgendwie bissle komisch egmacht mit reduzierstück lässt es sich da bestimmt bescheiden arbeiten.


    Dann lass ich das so lang bis ich nen schönen MSD gefunden hab gebraucht wer mir auch recht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pinky02
    Denn am MSD zum Rohr ist des irgendwie bissle komisch egmacht mit reduzierstück lässt es sich da bestimmt bescheiden arbeiten.


    das kannst du laut sagen :D
    Da kannst du tüfteln mit Unterlegscheiben und Gummis - es poltert immer.
    Koni Sportfahrwerk und ne Bodenwelle bei über 45Kmh gibt ne Poltergarantie.


    Deswegen das lange Rohr in passendem Durchmesser und man hat nur eine schmale Schelle :D.
    Die kleine Strebe kann dann da auch bleiben - wollte ich so - war ab Werk auch dran. :P


    Achso noch nen Tipp - Die ganze Sport ESD und Edelstahl Geschichte ist schwerer als die orginale Auspuffanlage.
    Das halten die VW Gummis nicht lange aus.
    Entweder besorgst dir Gummis von der Mercedes S-Klasse ( hatte ich mal ) oder die Gummis mit Stahleinlage von VW.
    Verbaut wurden die z.B. am Ralley Golf, Golf Country und wohl auch am Limited.


    Na der Preis für den Remus ist doch OK - meiner wahl wohl etwas billiger.
    Ich weis aber den Preis nicht mehr aus dem Kopf - ist schon soooo lange her. :D

  • Hatte mal nen 3er GTI mit Hartmannanlage (70mm) und nem Gewindefahwerk etwas tief runter gedreht von kaputten Außpuffhalter und klappern kann ich dir auch lieder singen ;)


    Gab dann Gummis mit soner stahlflex ummantelung die hatte ich benutzt aber trotzdem vlt zwischen rohr und karosse vlt 5mm platz und nach unten genau das gleiche *gg*


    Ganz zu letzt hatte ich das dann etwas in griff bekommen naja und dann komm ich ins schleudern somit hat der Hartmann dann mein g2 finanziert :P

  • Hatten wir da nicht letztens erst diesen thread? MSD Atrappe und dann füllen lassen damit er nicht so doll dröhnt aber trotzdem noch richtig gut klnigt...
    MfG Torben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...