motorumbau passat zu golf

  • hallo,


    hab nen golf 2 bj.91 1,6l pn-motor mit 69PS


    habe jetzt einen passat mit 107PS motor bekommen (also golf gti-motor)


    möchte da jetzt umbauen!!


    motor ist klar mit motorkabelbaum + steuergerät


    - benzinpumpe muss doch auch umgebaut werden, ähh ist das intank oder außen pumpe??


    - pass das getriebe vom PN (5.gang) an den gti-motor? (dann müsste ich antriebswellentechnisch und schaltmäßig nichts umbauen!!????


    - was muss noch geändert werden, beachtet werden??


    Dass ich bremsen und so umbauen müsste ist, klar steht jedoch jetzt erstmal nicht im vordergrund!!

  • du bist so lange im forum da solltest du wissen das dir die suche sehr gut hilft!



    benzinpumpe brauchste eine vom gti
    getriebe kannste nehmen

  • die pumpe kannst du vom passat nehmen, brauchst aber den halter vom golf, da der passat andere aufnahmen unten hat. wenn ein pf ne vorförderpumpe hat im tank, das weiß ich nicht, musst du auch die vom golf nehmen, da beim passat der schwimmer anders gebogen ist. der luftfilterkasen wird wahrscheinlich auch breiter sein, ggf den vom golf nehmen. getriebe kannst du auch das vom passat nehmen, ist ein 02a. der umbau auf seilzug ist nicht schwer und macht sich cool.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also ich weiss nicht.Nen PF Motor mit nem Getriebe von nem PN u.dann noch mit den 90er Flanschen.Dann mach wenigstens eins mit 100er Flanschen rein(ab 90 PS verbaut)Alleine schon wegen der Haltbarkeit.Mit den Benzinpumpen ists auch so ne Sache.Der PN ist doch nur ein Vergasermotor mit mechanischer Pumpe am Zylinderkopf.Der Einspritzertank ist meines Wissens nach anders aufgebaut.Denke,da muss auch nochn anderer Tank rein u.andere Kraftstoffleitungen.Haben mal nen NZ auf RP umgebaut u.da musste alles geändert werden.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • eben, desshalb brauch er auch die pumpe unterm auto vom pf. wenn er die vom passat nimmt, brauch er noch ein anderen halter. dann noch die tankanzeige aus dem tank wegschmeißen u gegen eine vom pf (golf!) mit vorförderpumpe tauschen. dazu kommt dann der kabelbaum, der aber im passat ist, der geht von ?steckplatz L oder M? der relaisplatte nach hinten zur vorförderpumpe u zur hauptpumpe.der tank kann bleiben, die leitungen muss er sehen, sieht man ja von der stärke her, sind aber zu 99% gleich, mein ich.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ok, danke erstmal!!


    passen die antriebswellen vom passat in den golf? bzw. in die radnabe des golf??(falls ich das passat getriebe nehme??


    passt der tachowellenantrieb vom passat getriebe auf den golf??

  • die antriebswellen passen nicht, die sind zu lang. brauchst welche mit nem 100er flansch fürs getriebe. da solltest du bei golf 3 ab 1,8l fündig werden, allerdings kann es sein, dass es ab plusachse nochmals andere längen gab... brauchst 550mm u 780mm mit 100er flansch.
    wenn der passat tachowelle hat ists passig.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • oder die antriebswellen vom 2er GTI, oder??


    Ist das Passat getriebe das gleiche wie das dem 2er GTI ??


    Wie siehts eigenltich mit der Zentralelektrik aus mit da auch irgendwas verändert werden???


    Wie siehts da eigentlich mit der Kupplungsbetätigung aus?? ist das auch seilzug oder hydraulisch??

    2 Mal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Die Antriebswellen passen wohl nicht.Das Passatgetriebe hat Seilzugschaltung u.hydr.Kupplungsbetätigung.Das Golfgetriebe hat Schaltgestänge u.Kupplungszug.Die Zentralelektrik müsste passen.Neue ZE denke ich mal.Erkennst du am Sicherungskasten.Neue ZE hat nur Flachstecker u.ne mittige Schiebeverriegelung für die Stecker.Die alte ZE hat Rundstecker mit Verriegelung an jedem Steckergehäuse.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • der passat hat ein 02a getriebe, mit seilzugschaltung wie raccardiraz schon sagte. im golf gabe es 020 getriebe mit schaltgestänge, außer die g60 hatten auch seilzug. die wellen vom gti, also eigentlich alle ab 90 ps und ab bj 90 waren mit 100er flansch und passen. die ze ist die selbe, den kabelbaum vom motor kannst du komplett rausnehmen u tauschen, evtl muss 1-2 kabel umgeklemmt werden, war bei mir so. das siehst du dann aber, und wenn du alles schön kennzeichnest u fotografierst, ists kein thema. der passat hat wahrscheinlich hydraulische kupplung, wenn du ihn schon hast, kannst du ja selbst schauen, dann weißt du es. das schöne, man kann die hydraulische kupplung auch gegen seilzug tauschen, hab ich auch gemacht. kann dir sagen was du alles brauchst, im prinzip muss der nehmerzylinder gegen ein mechanischen incl dichtstulpe getauscht werden, dann noch ein anderer getriebehalter u das kupplungsseil.


    hydraulische kupplung: http://www.file-upload.net/view-940503/ALIM1476.JPG.html


    ungebaut auf seilzugkupplung: http://www.file-upload.net/view-940510/ALIM1485.JPG.html

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich könnte dann ja auch das PN-getriebe verwenden! Das würde doch an den PF passen,
    würde es auch von der eingangswelle zur mitnehmerscheibe zusammen passen?
    Ist das GTI-Getriebe von der übersetzung anderst, oder sind da nur die wellenflansche und antriebswellen stärker ausgelegt, sonst könnte ich ja die flansche umbauen und mir golf gti antriebswellen holen!??




    Muss ich für die Benzinpumpe am Sicherungskasten noch Kabel zum Sicherungskasten verlegen, oder sind da schon welche zum Sicherungskasten verlegt und ich muss nur noch das kabel zum tank reinziehen und relais reinschieben?


    noch was: der Auspuff ist doch bis einschließlich kat gleich von pn und pf, oder??

    3 Mal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • ach na mit den getrieben ist das sone sache... manche scwören auf dies, mansche auf das. irgendwie sind sie alle anders übersetzt, was da nun das beste ist, kann ich nicht sagen. ich hatte auch versucht 90er flansche an das 02a zu bauen, aber irgendwie war die verzahnung anders (zu kurz), dann ist mir der ganze krempel auseinandergefallen und ich hatte die schnauze. habe mir passende wellen mit 100er besorgt.


    kat? ich bau auf 9a um, da ists anders. aber 1,6 u 1,8 sollten gleich sein, weiß wer anders bestimmt genau.


    kabelbaum für die pumpe ist im passat drin, brauchst nur zu tauschen (dh du tauschst den kabelbaum er pumpen gegen den kabelbaum der kraftstoffvoratsanzeige). evl ne brücke von 30 auf Y, oder von 30 auf 30b setzen, falls die pumpe nicht läuft, da pn mechanische benzinpumpe...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also der passat hat ja nur eine intank pumpe und der gti eine intank und eine externe!!


    somit passt ja dann auch der kabelbaum vom passat nicht, weil ja die externe pumpe auch angeschlossen werden muss!!


    hat jemdand noch so ne externe pumpe komplett mit kr.-filter und halter und kabelbaum??


    tankgeber vom gti hätte ich bereits!!


    Reicht es wenn ich nur den motorkabelbaum übernehme oder muss ich da am sicherungskasten auch noch änderungen vornehmen (z.B. noch relais oder sicherungen reinschieben oder noch weitere kabel verlegen??)

    5 Mal editiert, zuletzt von pierburg ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...