Kolbenringe tauschen?

  • Hallo,


    Ich überlege bei meinem 1.8l PF Motor die Kolbenringe und auch gleich die Pleuellagerschalen (incl. Dehnschrauben natürlich) gegen neue zu ersetzen.
    Der Motor zieht sich immer zwischen 0.75 und 1.3l Öl (10W40 Castrol) auf 1000km hinein.
    Blauen Rauch (auch nicht wenn man vom Gas geht - Schubbetrieb) und Ölflecken sieht man nicht. Der Motor zieht noch sehr gut, verbraucht kein Wasser und hat auf allen Zylindern knapp über 14 bar Kompression, gemessen nach einer Liquid-Moly Motorreinigung.


    Wo kann der Ölverbrauch herkommen, Kopf?
    Brauch ich Spezialwerkzeug um die Kolbenringe zu tauschen? Gibt’s schon eine Anleitung?
    Wo gibt es die Ringe und Lager zu kaufen?


    Netten Gruß
    David

  • Hallo
    Einfach die Kolbenringe zu wechseln bringt gar nichts, wenn du schon was neu machen willst, musst du schon den Block in einer Motoreninstandsetzungsfirma neu schleifen und lagern lassen, da haste dann quasi einen neuen Block.
    Der Ölverbrauch kann aber auch über die Ventilsschaftabdichtungen kommen.
    Um genau herauszubekommen, wo du dein Motor Öl lässt, kannst du in einer Werkstatt auch einen Druckverlusttest machen lasssen.


    Lagerschalen wechselt man auch nicht einfach so, dass muss vorher genau ausgemessen werden. Bei den Kolbenringen ist es ähnlich, um das genau Maß zu wissen müsstest du vorher erstmal deinen ganzen Motor zerlegen um die Kolbengröße zu erfahren. Da aber die Zylinderbuchse mit der Zeit nicht mehr 100%ig zylindrisch ist, hast du den Effekt, dass die neuen Kolbenringe erstmal ganz gut abdichten, aber nach ein paar Kilometern hasst du das gleiche Problem wie vorher.


    Gruß

  • also wenn er noch 14 bar Kompression auf allen Zylindern hat würd ich die Finger von den Kolbenringen lassen! Dein Ölverlust könnte eher, wie Pogo schon schrieb, von den Ventilschaftabdichtungen kommen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Was darf denn ein Druckverlusttest kosten, nicht das mich nocheinmal jemand übers Ohr haut :(


    Nur neue Ventilschaftabdichtungen einsetzen genügt, gitbs einen Reparatursatz?
    Die Ventilführungen werden ja auch ein Übermaß haben, oder?


    Gruß
    David

  • Kosten für den Test hab ich keine Ahnung :(


    Die Ventilschaftabdichtungen hab ich bei meinem 16V selber bei 210tkm gewechselt - die Ventilführungen waren alle noch ok und brauchten keine Zuwendung :D

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hallo
    Für einen Druckverlust test würde ich dir eine halbe Stunde lohn berechnen :D .
    Das sollte in einer Werkstatt um die 30Euro kosten.


    Die Ventilführungen werden bestimmt noch gut sein, die Schaftabdichtungen zu tauschen ist auch nicht so problematisch. Ich denk aber mal, dass der Zylinderkopf runter muss.



    Gruß

  • Man korrigiere mich wenn ich falsch liege!
    Aber meines wissens nach, isses möglich die Schaftdichtungen zu wechseln, auch
    wenn der Kopf eingebaut bleibt.
    Da wird n Adapter in die Zündkerzenbohrung geschraubt, druck drauf gegeben,
    damit das Ventil nicht runter plumpst und dann lässt sich die Schaftdichtung
    irgendwie von oben ersetzen.
    Wurde zumindest bei nem Freund mit nem Honda so gemacht. (Leider - hätten die den kopp abgenommen hätten se gesehen dass der Motor bald im eimer iss -.-)
    Wird auch günstiger dadurch, da ja keine Zylinderkopfdichtung gewechselt
    werden muss.



    Grüße
    RaVeN

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeN99 ()

  • darf ich mal fragen was der wagen überhaupt gelaufen hat? denn mein PF hatte bei der letzten kompressions prüfung nur 12bar auf allen pötten und wurde vorher nur von nen älteren mann gefahren. zu dem zeitpunkt der kompressions prüfung hatte meiner 116tkm drauf, jetzt sind es 133tkm.


    laut VW ist der ölverbrauch aber noch normal, denn 1l darf er ja auf 1000km, deswegen würde ich erstmal garnix machen. war der ölverbrauch schon vor deiner motorspülung? denn man hört ja öffters mal das die motoren undicht werden nach einer motorspülung. mach auch mal die zahnriemenabdeckung oben ab und schaue mal dort nach öl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Die Kompressionsmessung hat der ÖAMTC gemacht. Laufleistung ist 188tkm. Eine Dame als Vorbesitzerin. 12 bar ist aber auch im grünen Bereich.
    Der Ölverbrauch war auch schon vor der Motorspülung, sie hat anscheinend nichts gebracht. Das verbrannte Öl ist ja auch nicht umsonst und belastet zudem die Umwelt.


    Zahnriemenabdeckung und Ansaugbereich ist ölfrei.


    Am So gehts muss er nocheinmal für 500km herhalten, dann werd ich eine Druckverlusttest machen lassen und euch Bericht erstatten.

  • Eine gute Kompression sagt nix über die Kolbenringe aus.Wenn da Öl mit im Spiel ist hat jeder Motor ne super Kompression.Eine Druckverlustprüfung ist da schon aussagekräftiger.Da hört man schon wenns ins Kurbelgehäuse bläst.Denke aber eher auch dass die Schaftabdichtungen schlecht sind.Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.Kann man wie schon beschrieben im eingebauten Zustand wechseln,ist aber Fummelkram u.nur mit geeignetem Werkzeug zu empfehlen.Mal abgesehen davon:Was macht ihr mit euren PF-Motoren?Nen robusteren Motor gibts ja wohl nicht.Meiner hat jetzt 301000 km runter,habe 1 mal die Kopfdichtung wegen Überhitzung erneuert.Schaftabdichtungen direkt mit.Braucht knapp 1 L Öl(10W-40 )auf 3000 km u.hat Leistung satt.Geschont wird der auch nicht;-)

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Ich hol hier mal ein altes Thema raus, da ich kein neues aufmachen will.


    Folgendes Problem bei mir. Ich hab heute meinen 2E Motor zerlegt, da ich den neu abdichten will und wo ich den Kopf runtergenommen hab sah ich im 1. Zylinder verbrantes Öl auf dem Kolben. Die 3 anderen sahen ok. aus.


    Vor dem Zerlegen hab ich einen Kopresionstest gemacht und der hat so bei 11-12 Bar gelegen.
    Vor ca. 1,5 Jahren hab ich schon die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen und auch die Ventile sind neu eingeschliffen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Motor auch richtig Öl genommen. Danach so gut wie gar nicht mehr.
    Daher denke ich es sind die Ölabstreifringe.
    Nun meine Frage bringt es was die einzeln zu wechseln bzw. dem einen Zylinder einen neuen Satz Kolbenringe zu spendieren


    Ach so beim wechsel der Ventilschaftdichtung wurden die Kolben gesäubert und ich bin seit dem höchstens 15000 km gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Nein, denn die Zylinderlaufbahn müsste vorher neu geschliffen und gehont werden, da die Bohrung nicht mehr exakt rund ist.


    Du hättest anfangs zwar eine Verbesserung, aber danach arbeiten sich die neuen Kolbenringe schnell an die alte Laufbahn an und du hättest dann eventuell sogar einen höheren Ölverbrauch als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...