Wie bekomme ich nen RF auf D3???

  • Hallo, ich fahr nen Golf 2 mit RF Motor, welcher wohl mit nem nachgerüsteten Kat auf E2 gekommen ist laut Fahrzeugschein.


    Ich würde den aber gerne auf D3 umrüsten.


    Mit KLR geht das definitiv nicht, da es ein Automatik ist und es dafür keinen Umbausatz gibt. Hat das schonmal jemand geschafft z.B. mit nem Minikat? Ich meine, das es dann auch anerkannt wird, wegen Steuern und so.


    Gruß,
    Andreas.

  • wen bei dem minikat dein MKB drin steht sollte es kein Problem sein.


    Aber der Steuerunterschied ist ja von E2 zu D3 nicht all zu groß.


    Habe es schon mal bei einen G3 gemacht ging ohne Problem, Zettel bei der Wekstatt abstempeln lassen und dan zur Zulassungstelle und Eintagen lassen. fertig.

  • @ Aaaaahhhndi


    schließe mich carbon an. Fahre selbst nen RF, den ich auf Euro 1 umgerüstet habe.


    rein theoretisch kannst du den RF auf Euro 2 umbauen, indem du ihm einen 2EE Vergaser spendierst und das System auf Euro 2 dann umrüstest. Das Problem hierbei besteht darin, dass :
    1. die Umrüstung recht teuer wird
    2. du niemanden finden weist, der dir dieses System einträgt.


    Ich muss mich leider auch damit zufrieden geben, dass es momentan keine Lösung gibt, den Wagen auf eine bessere Abgasnorm anzuheben.


    Gruß aus Kiel

  • Ich habe meinen RF Motor gegen einen PN Motor getauscht. Hierzu habe ich mir einen günstigen Golf gekauft, von dem ich noch eine Menge Ersatzteile habe.
    Beim Motorenumbau mußt du aber den Kabelbaum mit Motorsteuergerät mit tauschen!
    Ich finde den RF zwar immernoch angenehmer zu fahren, aber durch den Umbau habe ich schon recht früh (zu früh) die grüne Umweltzonenplakette bekommen.

  • Zitat

    Original von a.h.
    Ich habe meinen RF Motor gegen einen PN Motor getauscht. Hierzu habe ich mir einen günstigen Golf gekauft, von dem ich noch eine Menge Ersatzteile habe.
    Beim Motorenumbau mußt du aber den Kabelbaum mit Motorsteuergerät mit tauschen!
    Ich finde den RF zwar immernoch angenehmer zu fahren, aber durch den Umbau habe ich schon recht früh (zu früh) die grüne Umweltzonenplakette bekommen.


    die grüne Plakette bekommste auch mit nem RF und Euro1


    inwiefern fährt sich der PN jetzt anders oder schlechter?

  • ich glaube nicht, dass du in eine bessere steuerklasse gekommen bist. die schlüsselnummer bleibt gleich und danach geht auf der karre nicht mehr als euro1 (=e2). selbst wenn du einen ausm fiesta mit euro 4 einbaust :wink:


    ist leider nicht mehr drin...

  • macone, die Schlüsselnummer die du meinst, hat aber mit der Abgasnorm und Steuerklasse nichts zu tun - ich glaub du meinst den KBA Schlüssel oder?


    Wenn ich nen Motor umbaue muss die Abgasnorm gleichwertig oder besser sein, sonst bekommt man den Umbau nicht eingetragen. Wenn der RF U-Kat hat und du baust nen PN ein, der G-Kat hat, dann wird das natürlich auch im Schein vermerkt - den umgebauten Pn kannste dann mit nem KLR noch auf Euro 2 bringen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ja, du hast Recht, Ich hab mich da ein bisschen vertan :wink:
    Das ist die Schadstoffschlüsselnummer 77, die alle RFs eigetragen haben.


    Man kann den RF auch zum PN umbauen, den man ja bekanntlich auf Euro2 bekommen kann. Allerdings soll das auch sehr aufwendig sein...
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :]


    Gruß,
    macone

  • @ macone


    du liegst zum Teil richtig. Du kannst natürlich einen RF zum PN umbauen. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn du dir nen gebrauchten PN irgendwo kaufst oder am Schrottplatz dir die nötigsten Teile heraus baust, dann bekommste den Umbau schon hin. Das Problem ist aber, diese Veränderung in irgendeiner Weise in die Papiere eintragen zu lassen.
    So weit ich mich entsinnen kann, bekommen noch nicht einmal alle PN eine Euro2.


    Naja, also ich hab bis jjetzt noch niemanden kennen gelernt, der erfolgreich aus einem RF einen PN gemacht hat und die Schadstoffklase damit ändern konnte.


    Meldet euch bitte, wenns bei irgendjemandem geklappt hat


    Grüße aus Kiel

  • Zitat

    Original von macone
    und wie isses nachm umbau? kommste damit denn in ne bessere steuerklasse??


    gruß,
    macone


    pn hat sowieso schon e1... machste dann noch klr kommste auf d3

  • Bei mir steht im Fahrzeugschein:


    Schadstoffarm E2/Nachg.


    0001 0477 1576


    Das ist ein RF.


    Ist der jetzt Euro 1 oder 2?


    Gruß,
    Andreas.