Mein Golf aus dem Saarland

  • so heute gings weiter


    Grill,Schlossträger inkl Lampen demontiert



    Vorderachse sitzt inkl dem Motor gut 5cm tiefer als die karosserie auf ner palette



    habe die lenksäule bereits gelöst
    kühlflüssigkeit ist auch noch drin
    werde morgen zusehn, dass ich mir ein geeignetes gefäß organisiere...


    wieviel Liter Kühlflüssigkeit sind eig in so einem Golf 2 drin????


    Motor ist außerdem noch verkabelt.
    den rest werde ich alles in den nächsten tagen demontieren und versuchen die achse samt motor rauszuziehen um dann endlich mal die Plusachse montieren zu können



    wenn jemand bilder will einfach melden :wink:

  • Heute gings mal wieder weiter


    als erstes hab ich ein paar neue Teile besorgt:



    -Golf 3 Armaturenbrett, das weiche
    -Armaturenbrettträger
    -Ablagefächer
    -2 Teilige Mittelkonsole
    -höhenverstellbare Lenksäule mit servokreuzgelenk
    -die 20 dickeren Bolzen für die plusachse
    -kleinteile



    außerdem gings heute mim Motorausbau weiter


    Tag2


    zuerst habe ich das Kühlmittel abgelassen anschließend hab ich mich daran gemacht alle Kabel zu beschriftet und zu trennen


    motor ist nun soweit von allem befreit, nurnoch die Tachowelle und das rohr zum BKV hin, weiß auch nicht wieso das aus hartplastik ist sind am motor sonst ist alles ab



  • Zitat

    Original von Theicon
    Was kommt denn jetzt fürn Motor rein? VR?


    keine ahnung :D
    erstmal mach ich die achsen und die bremse richtig, dann guck ich was der geldbeutel sagt und dann entscheid ich mich


    erstmal alles probeweise montieren um zu gucken wie es passt.....


    brauch ja alles neu


    Fahrwerk,Felgen, sehr wahrscheinlich diese Motorsport PU-Achslager,ABS,BKV,Bremsleitungen, vorne hätt ich gern ne andere bremse
    und diese schwarz/braune rostoptik der achsen find ich auch nicht schön....


    und dann ist die karosserie noch nicht bearbeitet :(


    also das dauert und kostet
    daher denk ich noch nicht übern VR, oder 2.0er GTI/16v Motor nach, außer ich guck morgen in ebay und da ist einer für 200€ drin :wink:
    wenn ich einen motor umbaue, dann keinen Motor den es original im Golf 2 gibt/gab


    bin halt wie du "nur" student und kein geselle, der jeden monat tausend euro ausgeben kann

  • na dann glückwunsch
    ich bin da eher noch am anfang, mach den bachelor 2. Semester mit 19 :D
    muss aber echt sagen, dass ich wenn ich gewust hätte wie hart maschinenbau ich es mir eventuell doch überlegt hätte, aber jetzt bin ich schonmal froh


    unsere FH ist dafür bekannt, dass in den ersten beiden semestern die meisten köpfe rollen, gehöre jetzt zu den 50% (von 200), die noch da sind :wink: *stolz*



    will aber noch den master machen aber mein erstes ziel ist jetzt mal der bachelor und das ist schon ne harte nuss

  • Motor ist endlich draußen :D


    habe auch gleich mal den vorderen achskörper eingebaut


    musste gleich feststellen, dass die 4-Loch-Felgen vom Golf 3 (6x15 ET45) nicht passen
    wollte die halt mal zu probe draufstecken aber sie kollidieren mit dem Bremssattel
    mit 5er oder 10er platten könnte es klappen....


    diese nachricht finde ich jetzt nicht gerade so toll...


    werden diese felgen nicht eig auch so auf dem VR6 original gefahren? :evil:

  • Zitat

    Original von freer1der
    jau, meine Stahlfelgen vom 3er sind 6,5x15 mit einer ET irgendwas zwischen 43 und 45...


    Also 44 :D :D :D :D

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • die original BBS Speedline fürn 3er GTI haben diese dimensoinen:


    Felgen:
    - 6,5J x 15"
    - ET 43
    - Lochkreis 5x100



    die Jupi vom 4er diese (bilder von der breite hat z.B. der eddi auf seiner seite):
    Felgenbreite: 7J
    Zollgröße: 16
    Einpresstiefe (ET): 42
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 100



    ist aber schon komisch
    scheinbar kann ich eh keine ET30 fahren, das heißt dann ET15 :(
    das wollt ich eig vermeiden....


    naja man wird sehn, wie es sich entwickelt

  • Wie keine ET30?


    Aufm Golf 3 ist doch z.B. 9x16 ET30 an der VA nen Standartmaß...


    Also müsste das beim 2er mit Golf 3 Achsen doch auch passen. Beim Golf 2 mit 2er Achsen würde es nicht passen. Würde am Federbein anschlagen.

  • Ich hab im 3er Forum mal nach Erfahrungen bezüglich 9x16 mit ET30 gefragt:
    Da gingen die Meinungen auseinander, bei einem kommst ans Fahrwerk dran und bei dem nächsten nicht.


    Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem, hab zur Sicherheit aber Spurplatten liegen ;)
    Kann dir morgen Abend/Samstag vormittag mehr dazu erzählen, stecke morgen eine Felge probehalber drauf!

  • wäre wirklich sehr nett....
    hast du auch die Golf 3 Plusachse drin???
    bilder wären auch sehr hilfreich :wink:



    im schlimmsten fall muss ich dann eben ET15 fahren....
    hoffe dass dann wenigstens die Audi S3 Bremse passt



    dann wären es 83mm im vergleich zu 63, wobei ich aber lieber auf die 63mm (Plus mit ET30) kommen würde


    aber ich will auf jedenfall rundum 9x16 mit 215er reifen (wegen achslast)
    sonst fang ich beim motorumbau gleich wieder an mit ziehen, felgen und reifenwechsel an


    außerdem gefällt mir diese breite optik.....


    hab hier auch noch einen treat:
    http://www.wolfsburg-edition.i…nd-9x16/?action=subscribe



    werde mal gleich ein paar bilder machen gehn

  • So,
    Hinterachse konnte ich nicht testen, versuche seit 3 Tagen krampfhaft die Stahlfelgen(die übrigens 6,5x15 ET 43 sind) abzukriegen, die sind aber extrem festgerostet, mal gucken ob ich das morgen oder übermorgen noch hinkriege...


    Aber wenn ich mich recht erinnere, war die Vorderachse deine Hauptsorge, oder?
    9x16 ET 30 mit 215/40 passt ohne Probleme, kommt absolut nicht ans Federbein ran! Bilder kann ich dir morgen Abend schicken, hab meinen SD Karten Adapter Zuhause vergessen.
    Allerdings muss ich mein Fahrwerk höher schrauben, denn selbst mit G60 Verbreiterungen und den dazugehörigen Kotflügeln liegt die Verbreiterung beim Einlenken auf dem Reifen auf...


    Vielleicht hilft dir das schonmal weiter, wie gesagt -> Bilder schick ich dir morgen und sobald ich das an der Hinterachse getestet hab, geb ich dir Bescheid!

  • auf jeden fall hilft mir das weiter :]


    die hinterachse sollte kein problem sein, da die dämpfer bei der plusachse kurioser weise an der gleiche stelle stehn wie vorher .....


    die achse ist 1,5cm pro seite breiter und diese 1,5 cm kann man so wieder durch die ET ausgleichen.....


    daher sollte ET 30 kein problem sein, habs heute nachgemessen
    das schöne ist dann aber, dass man hinten eventuell noch 10er platten druntermachen kann, dann kommt er hinten richtig fett :]


    am schönsten wärs ja vorne 9x16ET30 und hinten 10x16ET30+/-
    aber erstmal die 9er unterbringen :D



    bin die nächste woche im Urlaub, also nicht wundern wieso ich nicht zurückschreibe





    ABER SCHONMAL EIN RIESEN DANKESCHÖN @ freer1der
    und alle anderen, die mir bisher bei diesem Umbau geholfen haben
    z.B. "Jens Heinicke", den ich mit meinen Fragen stundenlang genervt habe :D
    wollte ich nurmal erwähnen



    freer1der


    musste einfach ne schmiere 2 mehr essen und dann das radkreuz oder knebel mit 17er nuss und ner verlänferung drauf und dann gibts 3 möglichkeiten:


    1) die schraube löst sich
    2) die schraube verliert den kopf
    3) das rohr ist krumm
    4) noch ne schmiere :D :D :D :D


    hab hier im forum ja auch so ein paar hartnäckige teile gehabt und was meinste, was ich mir da anhören musste :wink:


    hier auf seite 10 ist z.B. soeine aber mit nem rohr von 1-1,5 metern ging sie letzten endes auf, nur inbussschrauben hasse ich, da hab ich noch die von den bremssattelhaltern hinten, die sind rund und gehn einfach nicht auf :(

  • Juhuuuuuuuuu


    also von mir gibts auch mal wieder was neues :] :] :] :]


    hab gerade bei eBay ein "Mark 20 ABS+EDS Komplettsystem" ersteigert :] :] :]
    hat mich zwar etwas mehr gekostet, als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber jetzt hab ich endlich eins :] :] :] :] :]


    bin mal gespannt wies ausschaut, wenns da ist