breite Stosstangen statt schmalen

  • Hallo!


    Ich bin mir sicher, es wurde bestimmt schon gefragt, aber über die Boardsuche habe ich bisher nichts bauchbares gefunden...


    Ich habe seit kurzem einen 89er Golf2 mit schmalen Stossies, die nicht mehr gut aussehen. Im Internet, zB im großen Auktionshaus gibt es überwiegend die breiteren GL-Stossies zu kaufen - kann ich die einfach statt der im Moment verbauten montieren??


    Ich habe hinten eine Anhängerkupplung - könnte ich diese dann irgendwie weiterhin verwenden??


    danke für sämtliche Infos!

  • VW
  • Hey,


    die GL Stangen kannst Du so verbauen. Dann brauchst Du allerdings auch die Halter für die großen Stoßstangen, die vorne am Kotflügel sitzen und hinten an der Seitenwand. Metallträger für ,die Stoßstangen brauchst Du auch, werden aber eignetlich immer zusammen mit den Stoßstangen verkauft. Die der kleinen Stoßstangen passen nicht. Wenn vorne die originalen Nebelscheinwerfer verbaut werden sollen, musst Du Löcher in das untere Versteifungsblech schneiden. Anhängerkupplung ist immer ein Thema, einige behaupten, dass es verschiedene gegeben hat. Einmal für die große, einmal für die kleine Stoßstange. Andere behaupten, dass alles die gleichen sind.
    Wenn die GL verbaut sind, entsteht allerdings ein "Spalt" zwischen Stoßstange und Radlauf. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du nimmst die "Ausätze" für die Radkästen, die beim GL Serie waren. die sind so hoch wie die Stoßstange und "schließen" den Spalt. Andere /von mir bevorzugte Variante): komplette Verbreiterunmg vom GT/GTI anbauen. Die gehen über die gesamten Radläufe und machen das ganze etwas "kompletter".


    Hoffe, dass ich alles wichtige drin hab. Viel Spaß beim Schrauben!

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Zitat

    Original von jeti
    .. aber über die Boardsuche habe ich bisher nichts bauchbares gefunden...


    der witz ist echt gut, den werde ich mir merken :D


    wenn man stoßstange eingibt und nur den betreff durchsuchen lässt, wird man von passenden infos erschlagen....


    Stoßstange GL(Breit)


    GL - Stoßstange


    Kann man an einem Golf 2 CL, eine Golf 2 GL Stoßstange anbauen, bitte um Hilfe???


    Wie GL-stoßstange vom Metallträger lösen?


    Gl Stoßstange


    Gl Stoßstange passt nicht


    Hintere GL stoßstange....


    große Stoßstange


    GL Stoßstange welche Träger???


    breite GL stoßstange hinten


    das müsste locker reichen um alle infos zu haben. :wink:


    ach ja, die sache mit der ahk:


    AHK für GL-Stoßstange

  • und zwar passen die vorderen seitlichen Halter wohl nicht :-(


    schaut mal aufs Bild


    die VW Halter sind zu breit (zu lang)


    oder die Halter in der Stossi sind zu schmal (zu kurz)


    wie man es sehen will.


    Was kann ich da tun????


    glvorneor8.jpg
    glvorneor8.46b36b00ab.jpg


    [img=http://img292.imageshack.us/img292/1420/glvorneor8.th.jpg]


    http://img292.imageshack.us/img292/1420/glvorneor8.th.jpg

  • Ist das eine Originale Stoßstange oder eine ausm Zubehör?


    Ich denke mal, das ist keine Originale, sondern eine zum Nachrüsten an CL-Modelle, dann müsstest Du die CL-Halter verwenden. Die passen da rein.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hallo


    Der Weiße Halter ist von der GL Stoßstange für die Breitenführungen. Gibt aber auch GL Stoßstangen die Schmale Führungen haben wie ichs gehabt habe. Als ich meine CL Stoßstangen gegen die GL getauscht habe musste ich vorne die Weißenhalter bei den Kotflügeln nehmen damit es gepasst hat.
    Hinten jedoch hatten die orginale GL Stoßstangen die Schmaleführung. So brauchte ich sie hinten nicht wechseln.
    Du möchtest ja auf GL umbauen? Und die Schwarze Stoßstange die hier abgebildet ist ist ja die GL. Also kannst du sie ohne die Halter bei den Kotflügeln anbauen.


    Gruß Andi

  • HMM,


    weiss leider nicht ob die aus dem Zubehör ist, da ich die gebraucht gekauft hab.


    Also, Du meinst, die passt so in die seitenhalterung von meinen noch verbauten schmalen Stoßstangen?


    Das müssten ja dann die runden sein, oder??

  • Die 2er mit CL Stoßstangen haben ja so einen Runden Halter vorne und Hinten. Da die Führung bei den Stoßstangen schmäler ist. Auf deinem Foto hast du die Weißen Halter für GL( breite Stoßstangen) und dahinter ist ne Stoßstange was ich erkennen kann ist es eine GL Stange mit Schmaler Führung.
    Also kannst du deine GL(breite) Stoßstangen ohne Probleme dranmachen. Von unten werden sie gleich verschraubt wie die CL und da du die Runden(schmalen)Führungen an den Kotflügeln hast kannst du die dranmachen ohne andere Halter.


    Gruß Andi

  • Ich kram jetzt mal dieses Relikt raus, weil es ein wenig passt.


    Ich hab da nen Stoßiproblem mit AHK.


    Also ich fahre ne schmale Stoßi mit AHK. Die vordere müsste mal getauscht werden, der hat da nen kleinen Treffer, aber ich will dann gerne auch eine mit farblichem Keder nehmen, dann passt aber die hintere nicht mehr dazu.
    Passt die Außenhaut der schmalen Stoßi ohne AHK auf den Träger mit AHK?
    Weil ohne AHK sind die viel einfacher zu bekommen und mein Träger ist ja noch top, ich will nur das Plastezeugs tauschen.

  • Servus Jonas,
    die Außenhaut + Metallträgerblech (Zübehör) von der hinterne Stoßstange hat bei meinem Golf 2 auf den Träger der AHK (auch Zubehör, aber von anderm Lieferanten) draufgepasst. Das Blech ist mir ein paar Schrauben am AKH-Träger festgemacht.
    Also sollte eine neue Stoßstange (Aussenhaut+Trägerteile) auch über deinen vorhandenen AHK-Träge passen.
    Gruß
    G-Hammer

  • Oh, vielen Dank, das klingt vielversprechend.


    Dann kann ich ja mal auf die Suche nach schönen Stoßis gehen...


    Mir bleibt nur ein Rätsel, woher kennst du meinen NAmen? Ich verwende ihn ja eigentlich nur in persönlicher Korrespodenz. Finds nicht schlimm, wundere mich nur immer :-)

  • Vielleicht hat G-Hammer das gut geraten 8o

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl () aus folgendem Grund: Lieber editieren, als was Falsches stehen haben ;)

  • bist nun schon der 3., der mir das mit der domain geschrieben hat.
    ich verheimliche es ja auch nciht, kann ja jeder wissen, wie ich heiße, nur schreib ichs halt nicht überall hin :-)


    aber das im bereich oettinger-motor war ich nicht, das ist doch ein ganz anderer nick...

  • muss den thread auch nochmal kurz ausgraben.
    Und zwar hätte ich folgende Frage:
    Beim Umbau von cl auf gl brauche ich zusätzlich zu dem GL Träger ja auch noch die GL Halter, welche an den Kotflügeln befestigt werden...
    Kann ich Hinten die selben ovalen Halter verwenden wie Vorne oder brauch ich da unbedingt diese kantigen?


    mfg

  • muss den thread auch nochmal kurz ausgraben.
    Und zwar hätte ich folgende Frage:
    Beim Umbau von cl auf gl brauche ich zusätzlich zu dem GL Träger ja auch noch die GL Halter, welche an den Kotflügeln befestigt werden...
    Kann ich Hinten die selben ovalen Halter verwenden wie Vorne oder brauch ich da unbedingt diese kantigen?


    mfg


    Halter sind gleich :wink: die wo die an der Seite drauf geschoben wird.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen