Woran nen Kat-Schaden erkennen - PN -

• Hi leute.

Ich hab grad beim A.T.U. angerufen und hab mich mal kundig gemacht was ein KLR zum nachrüsten kosten würde für meinen PN.

Rede war 125 € KLR + Einbau 35 € = 160€
    Eintragen/Umschreiben auf der Zulassung so um die 20 Euro glaubt er.
    =180 €

Aber er meinte, er hätte den Vermerk im Datenblatt das der PN vorher einer AU unterzogen werden muss, da dessen Kat gerne kaputt ist. :O
    Das koste auch Standard 35€ .
    =215 €

Kann man das eigentlich selber irgendwie merken, sehen, riechen, hören oder so.
    Hab ehrlich nicht wirklich Bock mir die 35 Euro anzutun, um dann zu erfahren das die Werte im Eimer sind.
    Gruß Chriss.

• Klingt nach abzocke aber kein wunder wenn du schon bei ATU anfragst :D

Frahr mal zu ner freien werkstatt und frag dort nach.

Anonsten ist es auch keine meisterleistung das ding selbst einzubauen.

In einer freien Werksatt bekommste dein AU bericht auch gerne mal ohne dein Auto messen zu lassen :P Dann wird einfahc nen anderes dran gestellt :P

Eine freie Werksatt wird auch ganz klar günstiger sein :P

Also nur ganz klar vorteile :P

A.T.U. :D:D

• In der Anleitung des KLR steht das vor und nach dem Einbau des KLR eine AU gemacht werden muss. Damit auch gesichert ist, das der Wagen mit KLR die Normen für die neue Steuerklasse erfüllt.

Geht aber auch anders. Wenn Du jemanden in einer Werkstatt kennst die AU durchführen dürfen, dann hol Dir den KLR bei eBay und bau den selber ein.
    Dann lass Deinen Kumpel in der Werkstatt schauen ob alles ordnungsgemäß eingebaut ist und eine AU durchführen. Kostet mit Glück nen 6er-Träger Bier.

Kosten:

KLR 80€ bei eBay
    Einbau: 0€
    AU: 6er-Träger Bier
    Umtragung: 20€

Gesamt: 100€+Bier

Steuerersparnis im ersten Jahr: ca. 150€ (beim RP)

Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

• genau die au prüfuing ist vorgeschrieben damit man weiss das der kat überhaupt noch funzt

da viel zb bei mir auf das der kat hinüber war somit kam ein d3 kat rein statt klr

Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^

Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"

Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

• is doch unsinn extra ne au zu amchen ... hab damals das ding gekauft für 70 eus und dann eingebaut bin dann zur freien werkstadt um die ecke und die haben mir güste die werte in den zettel der dabei liegt geschrieben und nen stempel drauf geamcht und den änderungsbeleg ausgefüllt und hab denen dann nen 10er für die kaffekasse dagelassen er hat aber auch noch geschaut ob ich das ding richtig eingebaut hatte

• Moin moin...

bevor du den KLR einbauen lassen willst, solltest du schon wissen, ob der Kat noch funzt.
    Im Grunde genommen brauchste aber keine AU zu machen.
    Ich bin direkt zur Dekra gefahren. Die haben den Rüssel vom Messgerät in den Auspuff gehalten und mir dann gesagt, dass mein Kat noch seinen Dienst verrichtet. So lange du keine AU Bescheinigung brauchst, machen die das hier kostenlos.
    Frag einfach mal bei dir bei der DEKRA nach.
    Ob du nach dem Einbau deines KLR ne AU machen musst, um nachzuweisen, dass dein Fahrzeug die gewünschte Schadstoffklasse erfüllt, kann ich dir aber nicht sagen.
    Den KLR kannste selber einbauen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.

Gruß aus Kiel

• der ist hin normal kannst enur sehr schwer ducschauen durch die kleinen waben

Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^

Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"

Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

• Gibt es keinen Minikat fürn PN? VOn diesen Kaltlaufreglern halte ich nicht so wirklich viel. Anhebung der Drehzahl bei kalten Motor hlte ich für nicht besonders gut. Außerdem reagieren manche Motoren da ziemlich empfindlich drauf. Meine Stammwerkstatt hatte vor ein paar Wochen einen 525er BMW in der Werkstatt und haben da nen KLR eingebaut. Danach lief der wie ein Sack Nüsse (egal ob kalt oder warm). Wieder rausgebaut und lief wieder wie ein junger Gott.
    Daher bevorzuge ich den Minikat. Es wird damit nicht in den Motor eingegriffen, sondern nur ein "Zusatzteil" in den Auspuff eingebaut um auf die Euro 2 zu kommen.
    Thema AU: Muss auf jeden Fall gemacht.Aber wie einige hier schon meinten. Guter Draht zu ner Werkstatt macht sich immer bezahlt. Gibst dem Typy den Fahrzeugschein und der macht AU mit dem Auto, der am nächsten am Messgerät steht.
    Achja, und zu ATU geht man so oder so nicht. =) Such Dir ne freie Werkstatt

• Zitat

Original von DerHändler
    Gibt es keinen Minikat fürn PN? VOn diesen Kaltlaufreglern halte ich nicht so wirklich viel. Anhebung der Drehzahl bei kalten Motor hlte ich für nicht besonders gut. Außerdem reagieren manche Motoren da ziemlich empfindlich drauf. Meine Stammwerkstatt hatte vor ein paar Wochen einen 525er BMW in der Werkstatt und haben da nen KLR eingebaut. Danach lief der wie ein Sack Nüsse (egal ob kalt oder warm). Wieder rausgebaut und lief wieder wie ein junger Gott.
    Daher bevorzuge ich den Minikat. Es wird damit nicht in den Motor eingegriffen, sondern nur ein "Zusatzteil" in den Auspuff eingebaut um auf die Euro 2 zu kommen.
    Thema AU: Muss auf jeden Fall gemacht.Aber wie einige hier schon meinten. Guter Draht zu ner Werkstatt macht sich immer bezahlt. Gibst dem Typy den Fahrzeugschein und der macht AU mit dem Auto, der am nächsten am Messgerät steht.
    Achja, und zu ATU geht man so oder so nicht. =) Such Dir ne freie Werkstatt

minikat gibs auch fürn pn.. diese führen aber zu geringem leistungsverlust.. also ganz klar KLR! den lässte eintragen und wenn die ganze sache vorbei is schlißete dat ding wieder ab udn alle sind glücklich.. isses praktisch nur als attrappe da :P

machen 95% der leute so