Kofferaumausbau

  • wollte mir ein soundboard bauen:
    anordnung der boxen ca so:
    dscn2415b.jpg



    sollten aber ungefähr so wie bei diesem golf 4 auf fahrer und beifahrer hin ausgerichtet sein und etwas aus der tür rauskommen, damit ich nicht die halbe ür wegflexen muss :D
    doorboard_golf_4.jpg


    kann ich da ganz normale 16cm jbl oder hifonics subs holn?
    wollte dann über ne weiche diese als subs und im AB in den boxenaussparungen eventuell pioneer 8,7 cm glaube ich ein pflanzen diese als hoch und mitteltöner



    jetzt wieder die frage geht es ein schon von hersteller zusammengesetzts system zu splitten?
    dann hätte ich2subs als tieftöner,und einen hoch un mitteltöner in einem


    MFG
    Chris

  • Eine Anlage dem Motto entsprechend "Viel hilft viel" zu verbauen ist grundsätzlich falsch! 1 (EIN!) 16er pro Tür bei sehr guter Dämmung reicht vollkommen aus um gute und laute Musik zu hören. Hast Du denn schon die Türen oder sonstige Teile am Fzg. gedämmt? Was für Kabel hast / willst denn verbau(t) en? Die Idee mit dem Soundboard ist eigentlich schon gänzlich überholt, denn bei einem Konzert stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Band, sondern willst ja schön von vorn beschallt werden.


    Schau doch mal nach der Phase Evolution RS6 und dem Phase Linear Audiophile W6. Da hast vernünftige und sehr preiswerte Komponenten! Als Subwoofer find ich den Ground Zero GZNW12 für HipHop / Black sehr empfehlenswert. Der will aber auch gut befeuert werden!!!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Die Idee mit dem Soundboard ist eigentlich schon gänzlich überholt, denn bei einem Konzert stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Band, sondern willst ja schön von vorn beschallt werden.


    Er meint mit dem Soundboard das Doorboard :wink:
    Sonst haste Recht :D


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es mehr ein Showausbau werden :wink: .
    Das Problem ist aber, dass du die Komponenten nicht einfach wild mischen solltest.
    Die 16er sind schon TMT (Tief-Mittel-Töner). D.h., dass du oben (bitte nicht im armaturenbrett :wink: ) die dazugehörigen Hochtöner verbauen solltest. Nix Mitteltöner...
    Diese Komponentensysteme sind bereits aufeinander abgestimmt, daher wirst du mit einem 16er Compo-System mit einem TMT mehr Spaß haben als mit deinem aktuellen Vorschlag. Und es gibt mehr als genug Pegelkünstler unter den 16er Systemen.
    Alles eine Frage des Budgets... :]


    Gruß,
    macone

  • ah ok
    was hat das eig mit der dämmung auf sich?


    wo soll ich die boxen nun hinsetzen?
    werde meine anlage doch nicht so auf show trimmen, da dann das risiko enorm steigt, dass mir jemand die karre aufbrihct diese dreckspenner 8o


    bisher habe ich boxentechnisch an soetwas gedacht


    JBL GT 5 650 c 2-Wege Compo System Lautsprecher mit PlusOne Membran Technologie, 165 mm
    41Z43FUFxxL._SL500_AA240_.jpg
    und wollte dann eine endstufe für vorne 2 kanal


    später dann eine für hinten und eine fürn kofferaum sodass ich 3 stromkreise habe ist das sinnvoll?


    nochmal ein dankeschön für die vielen antworten :]


    MFG
    Chris

  • Zitat

    was hat das eig mit der dämmung auf sich?


    Das Dämmen soll das Mitschwingen der Umliegenden bauteile minimieren...

  • ah ok
    was für material hol ich da am besten?
    sind das genauso matten, wie im auto unterm teppich liegen?

  • Ehm was willste als neuling dein in dem Business dein Wagen auf Show machen?
    So ein Heckausbau und Doorboards bauen ist keine so kleine Sache wenn das gut klingen soll und auch gut aussehen soll. Und das kostet auch schonmal ordentlich kohle an Matterial allein.


    Gutersound hat nix mit show zu tun.
    Bei dem Was du da alles einbauenwillst kommt deine kleine Lichtmaschine doch garnicht klar.
    Also entweder abstriche machen oder erstmal ne große Battarie und ne 90A Lichtmaschine verbauen.


    Und wenn dein Buget auch noch klein ist würde ich mir einfach 2 vernüpftige 13er in die vorhanden Doorboards setzen und diese gut Festschrauben das da nix vibriert.
    Kannst dir abar auch schon einfach Doorboards für 16er fertig kaufen.


    Dann hochtöner in die Spiegelecken. Kann man leicht selbstbauen. Bissel epoxid, pachtel und co.
    oder du schraubst sie einfach drauf (sieht dann aber auch nicht doll aus)
    Oder was auch geht die Lüftungsgitter im Amaturenbrett und dort die Hochtöner drauf laminieren das diese zum Fahrer strahlen.


    Dann Kannste dir auch einfach ne Bodenplatte in den Kofferaum legen.
    Nimm dafür MDF und nicht zu dünn. Dadrauf kannste deine Endstufen, Sub, Powercap was auch immer drauf verschrauben. kannst ja noch paar bunte leuchtstoffröhren verstecken und was weiß ich.
    Btw frag mal Ocean_xul der hat das auch gemacht sieht garnit so schlecht aus nur der Kofferaum ist weg. Vielleicht kann der nen bild machen. Das ist recht schnell gemacht.


    Dann haste nicht zu viel bezahlt und besseren Sound als wenn du jetzt anfängst deinen ganzen Kofferaum mit holz zu verkleiden. Wenn du das nicht richtig machst klingen deine Subs dann schlecht oder es vibriert usw.



    Edit:
    Btw viel Bass bring auch Viel Vibration. Je mehr Bass du willst desto besser muss der Golf 2 im innenraum befestigt werden da vibriert dir sonst alles und dein Bass ist für die Katz.

  • Wozu willst Du denn 3 "Stromkreise"? Welches Radio ist verbaut? Wieviele Vorverstärkerausgänge hat es? Warum keine 6- Kanal Endstufe und gut ist? Musst ja nicht sofort alle Kanäle belegen. Kanal 1-2 für vorn, 3-4 für hinten, oder 1-4 vollaktiv für vorn und 5-6 die eh meist mehr Power haben gebrückt für nen Subwoofer.


    Allerdings empfehle ich in Deinem Fall dringend mal einen Hifi FACHhändler aufzusuchen! Der kann Dir ne Menge Tipps geben.


    Bei Radios ohne Laufzeitkorrektur empfehle ich die Anordnung der Hochtöner eher in Richtung Innenspiegel statt zum Fahrer hin. Klingt harmonischer.


    Im übrigen habe ich bei mir jetzt so angefangen: Türen mit Bitumenmatten komplett!!!! von innen gedämmt, von innen auf die Türpappen 2 Lagen Laminat auflaminiert, 35mm² Kabel im Flexrohr sauber verlegt, größere Batterie verbaut, LS- Kabel 6mm² für die 16er und 4mm² für die Hochtöner.


    Demnächst wird Dach und Kofferraum gedämmt, Doorboards gebaut, Kofferraum sinnvoll umgabaut um noch Platz zu haben.


    Und erst dann werden die Hifi Komponenten verbaut.


    Du siehst, will man es ordentlich machen ist es nicht einfach damit getan, irgendwas irgendwie irgendwo zu verbauen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Spritsparer ()

  • Also Dämmung ist nicht zwingend notwendig. Klar,mit ist besser.
    Dach und so Dämmen ist eher was für Profis.
    Schreckt etwas ab,wenn man das so liest hier.
    Ich hatte in meinem Fire&Ice 2 20er Bässe pro Tür und gerappelt hat da nix(oder fast nix).
    So sah das bei mir aus.
    Das hat gepasst ohne irgendeine Veränderung der Tür.
    Der Golf hat da massig Platz.


    r33201n85_t.gif

  • Es geht nicht alein um das "rappeln" in oder an der Tür. Es geht doch vielmehr um Klang! Wie schwer ist es denn die Türen von innen zu reinigen und ein paar Bitumenmatten aufzukleben? Ich denke, das schafft jeder.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...