Golf 2 CL 1.3 Bastelprojekt

  • So,
    will ich mich und meinen 2er auch mal hier vorstellen! Ich selber bin Student und 22 Jahre alt, damit grade 5 Jahre älter als mein Gefährt. :wink:


    Angefangen zu Schrauben habe ich vor circa 3- 4 Jahren, leider wie so viele mit den haarsträubensten ATU- Tuningteilen und Schrott- Hifi- Teilen, mittlerweile bin ich dann aber doch halbwegs zur Besinnung gekommen ;)


    Den Verlauf meiner Bastelaktionen kann man auf www.golfzwo.de verfolgen, momentan habe ich aber recht wenig Zeit.


    Ich konzentriere mich mittlerweile auch immer mehr auf Wartung / Instandhaltung sowie Car- Hifi, da bei den Studis die Kohle ja nicht so locker sitzt und man den Audiokram in jedes Auto mitnehmen kann. Pläne, auf größere Motorisierung umzurüsten, habe ich erstmal auf Eis gelegt, da sich da wirtschaftlich in meinen Augen nicht lohnt und mir auch das Know-How dazu fehlt, fremde Hilfe kostet ja auch immer etwas. Nach dem Studium kommt dann sicher eh etwas anderes vor die Garage.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hier kommt mal die Liste, was alles so verändert und gewartet wurde.


    golf_borbet_hr_1.jpg


    golf_borbet_hr_2.jpg


    Was mich mittlerweiel stört: Die SMLs, die entfallen wenn ich eventuell mal auf GL- Stossis umrüste. Aktuelle Innenraumbilder habe ich leider nicht, sieht momentan auch aus wie sau ;)


    Momentane/Zukunftspläne
    -> Tüv im oktober überstehen
    - HiFi: Auf Vollaktivbetrieb umstellen, Kofferraumausbau "schöner" gestalten
    - Komplette Orig VW- ZV. einbauen
    - eBay- Alarmanlage durch carguard- defender ersetzen
    - Auf Doppeltonhupe umrüsten
    - SSHD mal endlich gängig bekommen
    - Komfortmodul eFh nachrüsten
    - GL Stossis ? (bei passender farbe: bitte melden ;) )



    Extras ab Werk:
    * Kofferraumbeleuchtung
    * Schiebedach
    * Seitenaufprallschutz
    * Gurthöhenverstellung an der B- Säule


    Durchgeführte Umbauarbeiten:


    Motor/Fahrwerk:
    * Power Tech Sport- Fahrwerk “Grand Tourismo” 60/40
    * Stabi vom GTI an der Vorderachse nachgerüstet
    * Radläufe rundum gebördelt
    * Borbet BS in 7J x 15 ET35 mit 195/50/R15
    * Sport- ESD
    * 65Ah Bosch- Lichtmaschine vom Polo 2, MKB 3F (Serie: 55Ah)


    Exterieur:
    * Radlauf- Verbreiterungssatz vom GT Special
    * 16V Frontspoilerlippe
    * Grüne Wärmeschutzverglasung, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe mit FoliaTec “Silver Magic” getönt
    * Heckscheibe mit GTI Heckspoiler
    * Kotflügel- Antenne entfernt
    * Grill ohne Emblem
    * FK Klarglas- Frontleuchten mit Angel- Eyes Standlichtringen
    * Rot- Transparente Klarglas- Rückleuchten
    * Klarglas- Seitenblinker
    * Schwarze Klarglas- Frontblinker mit integrierter Standlichtfunktion
    * Schwarze Seitenmarkierungsleuchten von in.Pro (Streuscheibe, mit je einer Birne)
    * Türgriffe vom chinesischen Jetta (Golf 3- Stil)
    * Heckscheibenwischer gelegt / Heckwischerarm vom Polo 2F Steilheck
    * Wischerarme vom G60, Bosch Aerotwin Scheibenwischer vom Vectra B (475mm Breite)
    * Nummernschildhalter entfernt / Hinteres Schild mit VW-Passat 3BG- Dämmmatte “entscheppert”


    Interieur/Komfortausstattung:
    * Stahl- Schiebe- Hebedach (SSHD) aus Scirocco 2 (außer funktion :( )
    * Elektrische & beheizbare Außenspiegel
    * Beheizte Frontscheiben- Spritzwasserdüsen
    * Golf 4 Rückschlagventil in Spritzwasserleitung Heckscheibe
    * Brillenfach vom New Beetle auf Fahrerseite (schwarz-matt lackiert)
    * Innenraum-/Pollenfilter inkl. Laubschutzgitter in Motorhaube
    * Schwarzer Dachhimmel
    * Geschäumte Armaturentafel
    * Tacho mit DZM auf blaue Beleuchtung / Digitaluhr rot
    * Schalter rotes Nachtdesign
    * Alte Soffitten durch super-weiße LED- Versionen ersetzt
    * Kofferraum- Velours- Domverkleidungen
    * Elektrische Fensterheber (orig. VW)
    * Innenausstattung aus Golf GTI “Editon-One”
    * Bodenbeläge in schwarz
    * Schalthebelknopf in schwarzem Leder, Schalthebelstulpe in Kunstleder
    * Drei-Speichen-Sportlenkrad 360 mm Durchmesser mit schwarzem Lederkranz aus Golf GTI “Edition Blue
    * WEACO Sitzheizung SH-45
    * Zentralverriegelung + Funk- Fernbedienung + Alarmanlage (rote LED in Blindkappe / Amaturenbrett)
    * Prgrammierbares Wischerrelais Golf 3 (Relais 99)
    * Alu- Türpinne
    * Kofferraummatte Velours (Zubehör)


    Soundsystem:
    * Headunit: Alpine CDA-9855R
    * Frontsystem: HERTZ HSK 165.1, verbaut in gelederten MDF/GFK Doorboards, gelagert auf 7mm Stahlringen
    * Subwoofer: Audio System X-Ion 12 Plus Bassreflex
    * Endstufe 1 (Frontsystem): Audison VR209
    * Endstufe 2 (Subwoofer): Audio System Twister F2-280
    * 35mm² Stromversorgung
    * Front- Türen mit je 1m² MXM Bitumen gedämmt
    * Kofferraumausbau mit doppeltem Boden


    Durchgeführte Wartungsarbeiten:
    * Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger kerngereinigt im Apr. 08
    * Lichtmaschinen- Laderegler orig. VW neu im Apr. 08
    * Zündkerzen im Apr. 08 neu
    * Keilriemen orig. VW im Apr. 08 neu
    * Domlager im Okt. 06 neu
    * Zahnriemen im Okt. 07 neu
    * Wasserpumpe im Okt. 07 neu
    * Unterdruckschläuche im Mär. 08 neu
    * 55Ah Batterie im Aug. 07 neu
    * Zündverteilerkappe & -finger im Apr. 08 neu
    * Beläge vorne im Okt. 06 neu
    * Koppelstangen/Befestigung neu im Okt. 06
    * Achse hinten getauscht, mit neuen Bremsen, neue Radlager, neue Gummilager (Okt 06)
    * Bremsflüssigkeit im Okt. 06 neu
    * Öl + Filter im Okt. 07 neu
    * Luftfilter im Apr. 08 neu
    * Benzinfilter im Okt. 06 bei ca. 150.000 km neu
    * Altes Masseband Karosserie -> Batterie durch hochwertiges 50mm² Hi-Fi Kabel ersetzt Apr. 08
    * Relais 32 (für Steuergerät Digijet- Einspritzanlage) und Relais 67 (für Benzinpumpe ) im Jan. 07 neu
    * Zündverteiler im Feb. 07 getauscht
    * Sommerreifen im Okt. 07 neu
    * Winterreifen im Dez. 05 neu
    * 0,5 Liter Getriebeöl Jan. 07 neu
    * Thermostat im Feb. 07 neu
    * Ventildeckeldichtung im Mär. 07 neu
    * Ventildeckel sandgestrahlt und mit hitzefestem schwarzen Lack versiegelt Mär. 07
    * Blauer Temperaturgeber im Sommer 06 neu

    Hobby-Schluss-Verkauf

    4 Mal editiert, zuletzt von royale ()

  • Erster Eindruck = Geiles Teil :]


    wenn ich dann aber lese "wenn ich mal auf GLer umrüsste...bla bla bla" arrrrrrgggghhhh 8o


    Lass ihn wie er ist :wink:

  • Wirklich geil dein auto....naja eins stört mich persönlich am gesamtbild...die Plastik Verbreiterung, aber auch nur weil ich die abzulut hässlich finde... ansonsten geil :]

  • Danke Jungs!
    Die Verbreiterungen sind geschmackssache, ich finde, die sehen ganz gut aus, machen den wagen optisch ein klein wenig breiter und harmonieren gut mit dem 16v- spoiler. Dieser hing wegen der Aufsetzerei auf der Fahrerseite schon etwas runter, aber Kabelbinder sind auch dafür gut! :D


    Heute hab ich übrigens die Doppeltonhube nachgerüstet, eine kleine Anleitung mit vielen Bilder gibts auf meiner Webseite 8)


    Grad nochmal schnell nen Foto im Innenraum gemacht, ist leider schon etwas dunkel

    innen1.JPG


    Und hier nochmal vom "Kofferraum" ;)

    x-ion-12_plus_golf2.JPG


    Grüße,
    David

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Schön!! Ich glaube wir haben den gleichen Geschmack^^
    Hab auch nen CL 1.3 und er sieht ähnlich aus^^ nur Tornadorot... Hab sogar den gleichen Sub... gefällt mir aber ich würd da auch niemals GL's ranbauen:(
    MfG Torben

  • Danke Jungs! :] Die CLer bleiben auch erstmal dran, da es zur Zeit wichtigere Pläne gibt. Sieht auch so schön böse aus, finde ich ;)


    torben: Hast auch den AS X-ION 12 Plus? Geiles Gerät, was? :D


    Ich war ja letztens zum Spurplatten eintragen, da hat der Prüfer schonmal die Bremse vorne, Hinterachslager und Stoßdämpfer hinten angemerkt. Grade die Sachen kamen vor 2 Jahren zum TÜV neu..


    Daher jetzt der Rundumschlag bis Oktober!


    Die Bremse vorne, 239x10 unbelüftet, soll durch die 16V Bremse, 256x20 belüftet, ersetzt werden!


    Dazu habe ich mir eine Bremsanlage vom Passat 9A besorgt:


    16vbremse.jpg


    Sättel und halter werden vor dem Einbau überholt. Die Radlagergehäuse werden durch diese frisch gestrahlten und lackierten Teile ersetzt:


    radl_geh.JPG


    Neue Radlager sind da auch schon drin! Diese neuen Querlenker konnte ich vom selben Verkäufer direkt mitkaufen:


    querl.JPG


    Die Hinterachse wird durch eine vom GTI mit Stabi und Scheibenbremse ersetzt, neue FEBI- Achslager lass ich vorher einpressen. Bremsleitungen (Sowie die achse) hat ein Bekanter, mit dem ich den Einbau mache, noch in der Halle. Fehlt nur noch 22er HBZ und 9" Bkv, neue Schläuche /Seile/Scheiben/beläge und ein bremspedal vom 1.8er.


    Die Powertech-Stoßdämpfer werden durch gekürzte, härteverstellbare KONIs ersetzt, diverse Dämpferteile kommen vorher auch neu. Die Federn werd ich erstmal behalten!


    Das wars soweit, damit sollte der TÜV sich dann auch zufrieden geben schätze ich :) Und nächstes Jahr (armer Student) wäre dann schon alles für den Wunsch- Umbau auf 2E, ADY oder AGG vorbereitet! :)


    Die FK Spurverbreiterungen kommen übrigens in die Tonne.. Nach 4 Wochen bricht bei beiten die Zentrierung ab:


    dist2.JPG


    Grüße,
    David

    Hobby-Schluss-Verkauf

    Einmal editiert, zuletzt von royale ()

  • Super Anlage ;) mal wirklich einer der Wenigen der vernünftige Komponennten verbaut :)


    Der Golf macht sich auch sehr gut ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...