Hallo! Fahre inzwischen einen 3er Golf mit nachgerüsteter Diavia Klima.
Es ist der 1.6 mit 75PS Motor:
Nun schaltet sich die Klima selbstätig an und aus. Wird vom thermostatschalter, der die Verdampfertemperatur misst, gesteuert. An Ihm befindet sich ein Poti, wo angeblich die Schalttemp. eingestellt wird.
Die Kühlleistung schwankt ein wenig und im fahrbetrieb merkt man schon beträchtlich den leistungsverlust beim zuschalten des Kompressors. Das nervt. Nun folgende Frage:
Ist der Thermostatschalter zwingend notwendig? D.h. würde beim überbrücken des Thermostatschalters der Verdampfer sofort vereisen?
Oder Ist die Thermostatfunktion eher ein Komfortmerkmal das zum einen hilft Sprit zu sparen, und die Temp. im Innenraum konstant zu halten?
Mein Ziel: Maximale Kühlleistung, und wenn AC an, dann auch mit permanenten leistungsverlust.
Desweiteren frage ich mich ob die Magnetkupplung so viele Schaltzyklen aushält/ ausgelegt ist.
Höffe Ihr könnt mir weiterhelfen