Einbauort des Gebläsemotors?

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche habe ich das berühmte Problem, dass mein Lüfter nur noch auf Stufe 3 tut --> Termosicherung lässt grüßen. Nun wollte ich euch mal fragen wie man an diese bzw. den Gebläsemotor am besten herankommt und wo dieser genau sitzt!


    Mfg
    En4cer

  • ...und die Verkleidung entfernen...
    Dann kommst Du schon an das Teil ran, das Du austauschen musst. Ist die Platte, bei der die Kabel ankommen. Kabel abmachen, das Metallplätchen rausklicken, Neuteil ran und dann wieder alles dicht machen und fertig bist Du.
    Der Gebläsemotor kann bei der ganzen Sache eingebaut bleiben.

  • Hoi,
    herzlichen dank für eure Antworten! Ha soweit alles geklappt. Gebläsemotor ist schwergängig, dem wurde mit Caramba Ahilfe geschafft, sonst brennt mir die Termosicherung wahrscheinlich nochmals durch. Könnte mir noch einer von euch sagen wo der Unterschied zwischen einer normalen Schmelzsicherung und ner Termosicherung besteht? Außerdem wäre noch interessant zu wissen ob man das Termoelement nicht einfach einzeln auswechseln kann - neue einlöten? Habt ihr die Daten dieser Termosicherung?


    Mfg
    En4cer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von En4cer
    Außerdem wäre noch interessant zu wissen ob man das Termoelement nicht einfach einzeln auswechseln kann - neue einlöten?er


    Das wird öfter gemacht - ist also ohne grössere Probleme möglich.


    Aber leider hab ich die Daten auch nicht hier - steht denn nichts drauf?


    8)

  • Hallo,


    habe unten meinen Erfahrungsbericht mit diesem Problem aus einem anderen Forum noch mal einkopiert, dort sind die Angaben drinne, die Ihr sucht.




    Hallo Schrauber,
    ich hatte das hier an anderer Stelle beschriebene Problem mit dem "Frischluftgebläse" im Golf II, im Folgenden "Lüfter" genannt und möchte hier meine Erfahrungen dazu vermitteln:


    PROBLEM: Der Lüfter läuft nur noch in der stärksten Stufe 3 von 3.


    Man muß nun wissen, daß am Gehäuse des Lüfters eine Platine eingeklipst ist, auf der sich eine Vorwiderstandskombination und eine Thermosicherung befinden.
    Schaltet man die Stufe 1 oder die Stufe 2 des Lüfters ein, so wird der Strom über einen Vorwiderstand von ca 3,6 Ohm (Stufe 1), bzw. über einen Vorwiderstand von ca. 1,1 Ohm (Stufe 2 ) geleitet, bevor er zum Lüfter geht.
    Dadurch werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Lüfters erreicht.
    Da bei dieser Art der "Drehzahlregelung" an den Vorwiderständen eine grosse Menge Wärme entsteht, wurde hinter die Vorwiderstände noch eine Thermosicherung geschaltet, die bei einer bestimmten Temperatur den Stromkreis unterbrechen soll.


    Diese Grenztemperatur ist (laut Reparaturbuch) 216 Grad Celsius.


    Wenn nun also die Lüfterstufen 1 und 2 nicht funktionieren, die Stufe 3 hingegen munter läuft, dann:


    1.) Die Vorwiderstände sind kaputt --> unwahrscheinlich
    2.) Die nachgeschaltete Thermosicherung hat ausgelöst --> sehr wahrscheinlich, denn mit der Zeit wird der Lüfter durch Schmutz und Kohleabrieb schwergängig, zieht mehr Strom, dadurch läuft auch mehr Strom durch die Vorwiderstände, diese werden heißer als sonst, erhöhen damit ihren eigenen Widerstand weiter, es wird mehr Strom gezogen, die Widerstände werden noch heißer, ...., und so weiter, bis schliesslich die Grenztemperatur erreicht ist, und irgendwann löst dann die (nicht rückstellbare) Temperatursicherung aus.


    LÖSUNG:
    1.) Lüfter ausbauen: rechtes Ablagefach entfernen, Schaumstoffabdeckung nach unten biegen, vom Lüfter Mehrfachstecker abziehen, Entriegelungslasche hinten am Lüfter nach unten biegen, Lüfter durch Drehen nach links entriegeln und nach unten rausnehmen.
    2.) Platine mit Vorwiderständen und Thermosicherung abbauen (das ist die, in die der Mehrfachstecker eingeklipst war) (ist nur eingeklipst).
    3.) Lüfter reinigen (hab ich mit einer Dose Bremsenreiniger prima hingekriegt).
    4.) Lauflager des Lüfters schmieren: das untere Lager ist sichtbar durch die Öffnung, welche die Platine mit den Vorwiderständen hinterlassen hat, das obere Lager ist durch das Schaufelrad des Lüfters verdeckt, und ich weiß nicht, wie oder ob man das abbekommt; ich habe dann einfach großzügig mit MoS2-Kriechöl operiert.
    5.) Durch Ausmessem mittels Multimeter verifizieren, daß wirklich die Temperatursicherung die Ursache der Störung war.
    6.) Temperatursicherung erneuern: Quelle: Elektro Conrad, 89 Cents !!!
    7.) Alles wieder montieren, und sich über einen wieder in allen Stufen laufenden Lüfter freuen, der wunderschön nach Kriechöl stinkt (lässt aber im Laufe der Zeit nach).


    Um schlussendlich noch einer Falschmeldung entgegen zu treten: es gibt den kompletten Lüfter sehr wohl noch bei VW, er kostet 73 Euro!


    Grüße
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...