Cockpit umbau

  • moin moin liebes board



    habe mal wieder eine frage.... weil ich mir wie immer nicht so sicher bin un das glauben kann was mir gesagt wurde.



    also es geht darum ein bmw e30 amaturenbrett in mein golf 1 cabrio zu schneidern... man hat mir gesagt das das komplette ama-brett quasi plug&play passt... also die kante an der wss un un un... natürlich halt die bohrlöcher nicht ;)



    habe mit dem gedanken gespielt WEIL ich das amabrett so geil finde weil dort alles zum fahrer gerichtet ist...


    [IMGhttp://www.xtell.de/bmw325i/325i_innen3.jpg[/IMG]





    also freue mich auf antworten und bitte nicht sowas wie "ööhhhh sieht doch kacke aus" dann lasst es lieber stecken ;) also keine wirklichen meinungen bitte sondern technische details!




    viele grüße



    timo

  • Also wirklich, die schrauber von heute kommen auch nicht mehr zurecht, solch einen umbau haben wir 1989 ohne dem www hinbekommen, zu meiner zeit wurde experimentiert und was nicht gepasst hat wurde passend gemacht und ein 3er BMW Cockpit in einen 1er Golf zu verbauen IST EINE ALTE KAMELLE

  • ... ja schön das ihr das so einfach mal probiert habt... nehm es mir nicht übel aaaaber ich wollte eig nur wissen ob es plug & play passt da ich nicht gerade einfach mal so n amabrett vom e30 kaufen kann...


    aber trotzdem danke ich nehme es mal als ja un großartig auf anpassen hab ich auch nicht so ganz die lust un zeit zu... da es ja im mom sommer ist un das amabrett ziehmlich schnell reingehen sollte ins cabrio weil ich zur zeit auch kein anderes fahrzeug zur hand habe um damit rum zu fahren un ich jeden montag un mittwoch knapp 100km zur berufsschule fahren muss is da auch nix mit bus oder sowas...

  • Hallo,


    du willst einen Umbau machen, wo nix original bleibt und hast keine Lust was anzupassen?


    Du bist ja Lustig :D


    Habe damals ein 3er Golf Coppit in meinen 2er Gebaut (1997) und das hat mal eben 3 Wochen gedauert.


    Also entweder traust du dir was zu oder behälst einfach mal dein schönes originales A-Brett (würde heute nicht mehr so einen Blödsinn machen)

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • nein da hast du was falsch verstanden!


    also anpassungen klar... also werde ich nicht drumherum kommen... aber meinte eher damit das ich nicht nachher so sachen mit gfk oder schweißen oder oder un un un machen muss :P habe mich was undeutlich ausgedrückt^^


    klar werde ich hier un da n lochborhen oder was anschneiden oder kleinigkeiten umändern müssen aber halt nix mit gfk oder schweißen wie schon gesagt :wink:

  • bei solchen Aktionen sollte man besser alles neu mit Leder beziehen, dann hast du keine Schadstellen.


    Ich persönlich würde aber das orig. A-Brett drin lassen :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • naja... das originale a-brett wirkt irgendwie so trist un sieht nach nichts großartigem aus!


    is halt n schwarzes-weiches...( gabs auch harte im cabrio von Karman )... aber sieht echt langweilig aus un die schieberegler für die lüftung find cih auch nicht gerade prickelnd :P hab dann doch lieber was zum drehen...



    un zudem hätte ich das radio lieber weiter unten aufgrund davon das man jedes mal hochgreifen muss um was zu machen...



    aber mir is gerade eine geniale idee gekommen... mal gucken obs hinhaut! muss ich mal nachher sofort machen gebe dann bescheid :D:D:D



    edit: ich frag sofort dann hab ich zeit gespart...



    passt das radio (theoretisch) in den schat wo man die vdo anzeigen reinbauen könnte die 3??? also wenn man da die sachen rausfräsen würde? habe im mom da diese abdeckung drüber aber dort auch schon 3 kippschalter und den bassregler berbaut von der endstufe...

  • so :D


    nun zu deiner radio frage: da du das ausschneiden musst passt der spaß sicher, was nicht so prickelnd wird ist die gangschaltung, da wenn du cds hast/wechselst kannst das nicht unbedingt während der fahrt machen.


    zum amaturenbrett. lass dir einfach zeit. fang nicht 10 baustellen an wenn du kein geld und nicht die zeit hast. stell dir nen plan zusammen und mach 1 nach dem anderen. schau erstmal was an deinem auto an reperaturen anstehen (glaub mir es ist immer was zum tun) und dann folgst du deinem umbauplan.


    ich hab mir für den sommer meinen innenraum vorgenommen. hab 3 monate eingeplant, die ich nach der arbeit an und im auto verbringe. werde ein eigenes bauen und sehen wie das funktioniert. mit aller größter wahrscheinlichkeit, wird es am ende der 3 monate noch nicht fertig sein, aber ich bin sicher ein großes stück weitergekommen.


    letzten winter war bei mir der motor dran, weil der leider nen größeren schaden hatte. und leider wirst du für jeden größeren umbau mit sicherheit einen 1000 hinlegen müssen.


    wie gesagt:


    plan machen was du wann erledigen kannst
    1 nach dem andern fertig machen
    freuen :]


    gruß go93

  • ja eben beim putzen ( nach dem post ) ... mach den haubenbra ab un was sehe ich? -.- dort wo er saß alles nur so kleine "pfröbbelchen" also ganz kleine blasen aber komplett voll damit... sprich... motorhaube muss neu gelackt werden -.-


    also das steht seit eben auf dem plan... da wird wohl das geld für die sportsitze draufgehen X(



    aber mit dem radio... die anzeigenamatur ist doch noch oben gerichtet... müsste also keine probleme mit dem ganghebel geben... ich meine das is ja nur ne anpassungsfrage mit zeitaufwand aber kein geld... :P

  • War nicht böse gemeint aber plug & play passt schon mal gar nichts, das A-Brett passt schon von der breite her aber es müssen die Kanäle für die Heizung bearbeitet und angepasst werden und dann sind noch die ganzen Schalter vom BMW ( Lichtschalter , Warnblinkschalter usw. ) verkabelt werden und dann bleibt noch der Tacho übrig der auch noch angeschlossen werden muss, in einer halben stunde ist dein vorhaben nicht erledigt.

  • stimmt eigentlich, das radio sollte dann nach oben zeigen :O


    naja, dann kannst das radio da schon reinbauen. ist auch glaub besser wenns da unten ist. meins glüht immer X(. ich werd in mein neues a-brett sicher ne lüftung einbauen :D