Bremsanlagen Golf 1 / Scirocco

  • Servus,


    gibt es eine Seite, wo man finden kann, welche Bremssättel standardmäßig an einem Auto befestigt waren, welche ohne großen Aufwand zu tauschen sind gegen Sättel vom Golf 2 etc?


    Passen die Bremssättel vom Golf 2 16 V an die Original Halter vom Golf 1 (in meinem Fall ein Golf 1 Cabrio Bj. 84 mit 75 PS)?


    Sind die Adapterplatten für G60-Bremssättel legal? Bzw. wo gibt es legale?


    Ab welcher Motorisierung wird ein Stabi in der Hinterachse benötigt bzw. ab welcher Motorisierung wurden sie verbaut? Kann man sie ganz einfach nachrüsten oder braucht man dazu eine spezielle Achse?



    Gruß Markus

    Golf 3 Mexico Grün - FK-Gewindefahrwerk - AEZ-Alu's 7,0x17mit 204/40 ZR 17 (vorne ET 35, hinten ET 25), Scheinwerfer R32-Look


    To do:
    US-Stoßstange vorne cleanen lassen (Sicke behalten oder weg?)
    Haubenbra in beige besorgen


    1066293.jpg

  • VW
  • Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


    Die geschraubten Sättel beim Zweier haben einen etwa 2cm größeren Lochabstand als die beim Einser. Es passen aber auch die vom Scirocco und da gab es ja die 256er Anlage vom 16V. Die beißt schon so heftig zu, so daß ich zu nichts größerem raten würde. Mit Adapter läßt sich auch die 280er Anlage vom G2 G60 verbauen - ich vermute aber, daß das nicht legal ist. ...und wie gesagt: zu Show-Zwecken ok, aber zum Bremsen zu brutal. Zwischen 239 und 256 liegen schon Welten.


    Der Stabi hinten war soweit ich weiß, nur bei den GTI verbaut, kann aber an jede Achse relativ leicht nachgebaut werden. Auch die hinteren Scheibenbremsen vom Golf 2 oder Scirocco 2 lassen sich problemlos an die Golf 1 Achse schrauben. Vom Scirocco 16V gibt es einen Hinterachs-Stabi der etwa 4mm dicker ist als der vom Golf 1. Vorne der war gleich. Egal ob für die Motorisierung notwendig oder nicht, durch die Montage ergibt sich eine deutliche Fahrwerksverbesserung.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen