Infos TSI 90KW

  • Hallo Freunde des gepflegten Volkswagens.


    Und zwar besitzte ich seit dem ich 18 bin einen 2er GOlf GT Special. Nun abe ich vor mir nächsten Jahr den neuen VW Scirocco TSI mit 90 KW 122PS zuzulegen. Da ich gehört habe das dieser Motor auch im 5er Golf verbaut ist, möchste ich gerne Wissen was Ihr / Du für Erfahrungen damit gemacht hast??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 1.4er Maschiene z.B. 200.000 KM hält. Und generell hätte ich gerne mal paar Stimmen zum Verbrauch und zur Leistung.


    Würde mich sehr auf paar Nachrichten freuen.


    Danke breuler

  • Hallo Breuler,


    ich fahre seit einem halben Jahr den 1.4 TSI 90 Kw und bin mehr als hochzufrieden!! Das Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens spitze! Natürlich ist 90 Kw im Scirocco nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber ich glaube trotzdem, dass es reicht. Mit meinem Golf Variant komme ich auch bei voller Beladung (4 Personen und Kofferraum randvoll) noch ganz schön flink über die Autobahn. Wichtig ist mir aber vor allem, dass der Wagen in jedem Drehzahlbereich ausgezeichnet anzieht.


    Ich hatte vorher einen 1.8 Ford Focus mit 85 Kw und ich kann Dir versichern, dass man die 5 Kw oder 7 PS deutlich spürt - und das auch bei "nur" 1.4 Litern. Der Motor ist meines Erachtens auch um Meilen besser als der alte 1.6 FSI (im Vergleich fährt letzter wie ein Sack lahmer Ziegen).


    Zum Verbrauch: Ich fahre knapp 8 Liter im Stadtverkehr und um die 8 Liter auf der Autobahn (bei etwa 140-170 km/h). Wenn man aber konstant 80-90 im 6. Gang auf der Landstraße fährt, kommt man auch mit 5 Litern hin.


    Probleme gab es übrigens bislang keine mit Wagen.


    Meine Empfehlung: Probefahren.


    Beste Grüße
    Rostmarker