MFA-Außentemperatur spinnt sporadisch

  • Hallo.



    Ich habe in meinen Golf nachträglich eine MFA verbaut.
    Für die Außentemperaturanzeige benutze ich den originalen Temperaturfühler und eigene Kabel (nicht der original Kabelbaum).
    Meistens funktioniert die Anzeige super, nur ab und zu zeigt sie Werte zwischen -8 und -10 Grad an.
    Das hällt dann entweder ein paar Minuten oder einen Tag an.



    Hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

  • Helfen kann ich leider nicht. Aber hin und wieder macht meine (originale) MFA den gleichen Mist...... Würd mich also auch mal interessieren.

  • Habt ihr die originale Schutzkappe über den Sensor gemacht? Meiner hat auch mal solche Faxen gemacht, seitdem die Kappe drauf ist funktioniert das ziemlich gut - ich nehme an, es lag an der Feuchtigkeit.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Naja, ich hab den Hohlraum mit Heißkleber aufgefüllt ;)
    Das sollte dicht sein.


    Und außerdem tritt das Problem IMHO wetterunabhängig auf.


    So z.B. auch heute, obwohl der Wagen seit Wochen nicht durch Regen gefahren ist.

  • Welchen Hohlraum denn ?


    Meinen hab ich einfach hinter den Innenkotflügel in das passende Loch geclipst - anschliessend die Kappe drauf gemacht - dann war das Problem gelöst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also da ich nicht den originalen Kabelbaum hatte, habe ich "normale" Verbinder für die beiden Adern genommen.
    Dann bleibt natürlich zwischen diesen und dem Gehäuse des Sensors Luft.
    Da ist nun ordentlich Heißkleber drinn.


    Aber wenn man diese Schutzkappe noch günstig bestellen kann, dann wäre das ja einen Versuch wert.
    Aber auch nur, sofern diese auch ohne die originalen Verbinder passt.

  • Achsoo, ja alles klar, ich habe verstanden ^^


    Also normalerweise liegts oft daran, dass sich irgendwo bei den Kontakten die Feuchtigkeit sammelt und die MFA dann falsche Werte anzeigt. Gut, aber wenn du das mit Heißkleber abgedichtet hast kann das schonmal nicht sein.


    Schutzkappe 447 919 141
    Steckergehäuse 443 972 992


    Für den Fall, dass du es doch probieren willst ^^ (kostet zusammen keine 5 €)


    Edit;
    ich hab das Steckergehäuse nicht, sondern nur die Kappe, habe den Kabelbaum auch selber gezogen

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Danke, das werde ich wohl mal probieren.


    Was ist denn das Steckergehäuse?
    Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.


    Für weitere Tipps bin ich natürlich noch offen ;)

  • Hatte meine auch mal im Sommer wo es nicht geregnet hatte.... einfach wenns grad lustig war - 18°C angezeigt...
    einfach mal das kombiinstrument abgesteckt dann wars vorbei... Vll machst du auch einfach mal einen Reset über die Batterieklemmen.


    mfg
    Tigershark

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Ja,die Daten der MFA 2 sind dann auch weg.Werden aber eh nach ner bestimmten Zeit/Kilometern automatisch gelöscht.Weiss nicht genau nach wieviel tausend km.Hab da nie aufgepasst 8)

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...