Golf II GTI 8V (MKB: EV)

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe mir vor kurzem nun ein neuen Golf 2 angeschaft, da mein alter (54 PS, Diesel) mir allmählich zu langsam wurde und auch schon um die 410Tkm auf dem Buckel hat, wobei er noch einwandfrei fährt!
    So nun zu meinem neuen!


    Geboren im Jahre 1984, hat 82KW/5500 (112 PS), 8 Ventile, Leergewicht von 940Kg, fährt laut Papieren 195 Km/h Spitze, wobei ich mit dem ohne Probleme 220 Km/h bei "gerade mal" 5500 Touren fahren konnte, also nicht mal im roten Bereich. Zudem sind im Cockpit vorzufinden: ein MFA, Eco-Meter, Tacho (220) und Blaupunkt Bremen MP 74 Anlage. Der Verbrauch liegt bis jetzt etwa bei 8 - 10 Liter (laut MFA), wobei ich den erst seit gestern so richtig gefahren habe. Alles ist in einem originalen Zustand, außer der Grill der von einem 92er GTI stammt.
    Der Motor hatte beim Kauf schon um die 270 Tkm runter aber fuhr noch wie eine EINS! Auch habe ich den Wagen nochmal (natürlich) von einem Mechaniker inspektieren lassen, so musste noch ein Ölwechsel stattfinden und paar kleinere Roststellen beseitigt werden aber sonst gab er mir "den Daumen nach Oben".
    Der 0 - 100 Test, den ich mit der Kamera festgehalten habe, besteht er mit ca. 8 Sekunden. Ich kann natürlich noch nicht viel über den Wagen erzählen, aber ich hoffe das er mir treue Dienste erweist und ich noch lange Spass an diesem Schmuckstück haben werde.


    Und nein, da ich kein Tuner bin, werde ich den Golf nicht verbasteln oder "mehr" rausholen. Er soll original und lange erhalten bleiben, was ich mit einer liebevollen Pflege versuche zu ermöglichen :D


    EDIT: Ach ja, ein Schiebedach hat mein Schätzchen auch :P


    Bilder:










    Videos:


    0-100
    http://www.youtube.com/watch?v=_b70IeTNiDs

  • hmh hat auch schon paar km auf der uhr :)


    was ich schade finde ist, dass er den neuen grill hat... passt irgendwie nicht zu den dreiecksfenstern finde ich :(


    wundert mich, dass der nur 8-10 liter braucht, ehrlich gesagt ^^


    ist aber glaub ein spaßmobil :D


    da du kein bastler bist: machst du alus drauf?^^


    gruß
    stefan

  • Also was die Felgen angeht, ja Alus werden noch draufgepackt. Diese hier sind ja ein bisschen öde.
    8 - 10 Liter sind bis jetzt wiegesagt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise und ein bisschen Spass dazu aber ich komm auch auf die 7 Liter... D. h. schnell in den 5ten.


    Aber natürlich habe ich auch ab und zu Spass mit dem Wagen :D Ist allerdings zur Zeit ein kompletter Alltagswagen, wird nämlich jeden Tag für eine Strecke von ca. 60 km gebraucht, später werden's dann 100km pro Tag sein.


    Edit: Ach ja, das mit dem Grill find ich persönlich trotzdem schöner ob das nun "passt" bzw. originalgetreu ist oder nicht, ist einfach "mehr GTI" und auf der Autobahn wissen die Leute dann auch wann se auf die rechte Spur müssen :P

  • Der GTI hat ein 5-Gang-Getriebe (9A). Das Emblem ist nicht serienmäßig war aber schon beim Kauf drin, gefällt mir aber auch.


    Jetzt müssen doch noch paar größere Roststellen beseitigt werden (so allmählich bekommt man das zu sehen) z. B. unter der Dichtung von der Frontscheibe und unter dem Heckschloss. Flugrost hab ich auch ein bisschen, was mir erst jetzt auffällt (sieht man ja auch kaum). Ich glaube das bekomm ich mit einer Politur weg.
    Die nächsten Bilder folgen, wenn ich die Alus drauf hab :D Wobei das noch ne Weile dauern kann...

  • Echt nen schickes wägelchen, fast so schön wie meiner :D


    Zu dem Grill, hab noch nen originalen Grill vom 83-84er GTI hier. Ne echte Rarität, da die noch nen einfach-Grill mit rotem rand hatten zu anfang. Auch geil der tacho mit MFA umschalter, wie im einser GTI, hab ich auch noch liegen aus´m 84er Carat...


    Hast du hinten schon Scheibenbremsen? Die ersten 2er GTI´s sollen ja noch Trommeln gehabt haben... Würd mich mal interessieren.


    Gruß


    Edit: Der 84er hat doch noch nen Tassenstössel Motor, richtig :O Der geht am End noch en zacken besser wie mein 86er EV ;( Und der rennt schon echt geil 8) :rolleyes:

  • Also den originalen 84er GTI Grill hab ich auch noch :D Aber wie gesagt, der neue gefällt mir besser. Scheibenbremsen hab ich vorn und hinten, ich meine aber das diese erneuert wurden. Nein, ist ein Hydrostössel.


    Ja also mein kleiner läuft schon richtig flott, muss man schon sagen, vor allem weil diese 112 PS schon fast andere Autos mit 200+ PS gleichen was die Beschleunigung angeht. Liegt aber natürlich auch am Gewicht...
    Macht auf jeden Fall super viel Spass :D

  • Hallo,


    da hast du aber ein sehr schönes exemplar erstanden. Ich hab genau den selben nur in rot.


    Ich würde den Wagen komplett Original lassen, denn der gehört schon zur aussterbenden Rasse.


    golfzwofreak : Ich hätte Interesse an dem Grill. Vorausgesetzt er steht zum Verkauf.


    mfg

  • Hallo,


    Gratuliere zur Errungenschaft!


    Schöne orig. Optik, am besten so lassen, Youngtimer in dem Zusatand sind bereits sehr selten geworden. (Leider ;()

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...


  • UND


    Zitat

    [i]Original von lieberJAN[i]
    Hallo,


    Gratuliere zur Errungenschaft!


    Schöne orig. Optik, am besten so lassen, Youngtimer in dem Zusatand sind bereits sehr selten geworden. (Leider traurig )


    Genau das ist der Grund warum ich den original lassen möchte, zudem ist es auch heut zu Tage was besonderes so etwas zu besitzten, da bekommt man schon paar Blicke zugeworfen :)

  • Netter Fang! Wäre es meiner, würde ich ihn höchstens mit den Ausstattungs-Goodies bis 1987 hochrüsten; schön original bleiben kann viel Understatement zeigen :D


    Ich nehme an, Du freust Dich schon auf 2014?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • LuvInG :


    da hst du recht, der 2er wird immer seltener auf den Straßen und dann ist er meist total verbastelt...


    Schönes Teil, darf ich fragen, was du bezahlt hast?

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • CeEl
    Auf jeden Fall.
    Naja um ehrlich zu sein, mein Plan war es eigentlich, einen GTI für die Überbrückungszeit zu kaufen bis ich mir ein (gebrauchten, 8N) TT leisten kann. Ich wollte einfach was schnelleres :P. Da war es mir egal in welchem Zustand, ob verbastelt oder sonst was, hauptsache Leistung unter der Haube und fahrbar. Aber als ich den (/mein) GTI gesehen habe und Probegefahren bin, habe ich mich sofort verliebt :)
    Und wie schon oben erwähnt, ich will alles tun damit er mir so lange wie möglich erhalten bleibt. Im welchem Bereich befinden sich dann die Steuern als Oldtimer bei dem hier, wenn noch ein Kat dazukommt?


    lieberJAN
    1250€... Ich glaub da kann man nicht wirklich meckern. Wobei dieser Preis bei solch ein guten Zustand auch durch die Laufleistung kommt. Aber er läuft und läuft und läuft, wie man es allgemein von VW gewohnt ist.

  • b3lial : ist ne reine Preisfrage :D


    LuvInG Wenns denn dann doch mal der TT wird, gib laut :] Bei mir wäre der GTI gut aufgehoben :D :wink:
    Steuer und Versicherung auf H sind nach meinen Infos etwa 500 pro jahr. Oder halt die 07, ist meine auch so um den dreh.

  • 191,73 €, wenn ich das hier
    http://www.tuev-sued.de/auto_f…s_nach_fahrzeug/oldtimer#
    richtig verstanden habe. Und wenn sich bei den Politikern da keine weiteren Begehrlichkeiten auftun. Kat oder nicht Kat müsste dann egal sein; ist ne Weile her, dass ich das gelesen habe.
    Dann wünsche ich noch ein erfolgreiches Konservieren :D


    Edit: Gemeint ist hier die Kfz-Steuer.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    b3lial : ist ne reine Preisfrage :D


    LuvInG Wenns denn dann doch mal der TT wird, gib laut :] Bei mir wäre der GTI gut aufgehoben :D :wink:
    Steuer und Versicherung auf H sind nach meinen Infos etwa 500 pro jahr. Oder halt die 07, ist meine auch so um den dreh.


    Wenn's mal wirklich mal so kommen sollte, weiß ich bescheid :) Aber wie gesagt, keine Hoffnungen machen :P


    Also an Versicherung zahle ich soviel ich weiß, etwa 480€... Steuern weiß ich noch nicht wirklich bescheid (läuft über Jemand anderen :P) aber sollten sich ja beim Nachrüsten vom Kat schon fast halbieren.


    EDIT:
    @

    Zitat

    Edit: Der 84er hat doch noch nen Tassenstössel Motor, richtig rotes Gesicht Der geht am End noch en zacken besser wie mein 86er EV traurig Und der rennt schon echt geil cool Augen rollen


    Nein, hat doch ein Hydrostössel.