Quietschen/Metallisches Klappern

  • Moin allerseits!
    Ich habe schon die Suche gequält bin aber auf keine zufriedenstellenden Themen gestoßen:


    Sobald ich das Gaspedal ruckartig loslasse quietscht es vorne links, manchmal quietscht es auch wenn ich wieder Gas gebe. Meißt beim schalten von 1 auf 2. X(
    Ich dachte erst an Radlager oder nicht angezogene Schrauben, aber das scheints nicht zu sein.


    Außerdem klappert mein Auspufftopf extrem nervig auf einer sehr niedrigen Drehzahl. knapp über dem Leerlauf. Evtl ist er Locker oder hat'n Loch?! Es hört sich allerdings an als wäre ein Steinchen reingekommen oder so etwas.


    Habt ihr Ideen/Vorschläge?
    Wäre Nett!

    Mein Golf ist (noch) absichtlich uncool.

  • Quietschen : es kann sein das der lager an der Kuplung ist.weill der Kuplung fast alle ist


    Metallisches Klappern : sehe dir das hitzeschutzblech untem Auto manchmall sind die etwas lose

  • Zum quietschen: hört sich nach der Verbindung Krümmer zum Hosenrohr an. Die ist nur geklammert mit nem Dichtring (Feuerring) dazwischen, also leicht beweglich. Beim Lastwechsel kippt der Motor etwas, Hosenrohr bleibt aber stehen und es quietscht einmal kurz.
    Hatte ich auch schon. Probier mal Rostlöser, Sprühfett, Bremsen (Kupfer-) spray oder der gleichen an die Stelle zu sprühen. Könnte zwar kurze Zeit stinken danach, aber bei mir hats geholfen. Kam dann zwar irgendwann wieder, aber nu isses auch von selber wieder weg :O


    Ob dein Auspuff lose ist, kannst wohl nur du beantworten. Wir sehen deinen Wagen ja nicht :wink:
    Vielleicht liegt er auch auf der Hinterachse auf, ne Schelle hat sich gelöst, Gummis kaputt usw. Vielleicht liegt wirklich was drin. Mal kräftig dran wackeln.
    Oder es hat sich halt innen etwas gelöst obwohl er von aussen noch gut aussieht. Das gibts auch und dann muss er halt ersetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ich habe mal einen Bekannten gefragt;
    Das Quietschen ist tatsächlich der Flammring, ich werde ihn demnächst mal aufbocken, und es mal mit caramba versuchen.


    Das Metallische klappern (nur bei einer ganz bestimmten niedrigen Drehzahl) kommt aus dem mittleren Topf, der nach dem Kat. Wie als wenn ein Steinchen drin sei oder so etwas.


    Frage nun: Müsste ich den gesamten Auspuff abbauen, wie komme ich da ran, was muss ich allgemein tun?
    Mein bekannter hat mir so ne selbsthilfewerkstadt empfohlen... meint ihr ich kann auch in Heimarbeit mit dem Wagenheber und aufm Rücken liegend da land sehen?
    gruß

    Mein Golf ist (noch) absichtlich uncool.

  • Also bei Arbeiten am Auspuff, ist ne Bühne schon ein Segen. Da muss man schon mal ordentlich drehen, drücken, ziehen und hämmern um alles auseinander zu kriegen und am Boden liegend möchte ich das nicht machen.


    Darum eher Werkstatt, am besten zu zweit.


    Wenn du genau hörst das es vom Mittelschalldämfer (MSD) kommt, ist das schon mal gut.
    Also Endschalldämpfer (ESD) ab, dann den MSD ab und versuchen ob was rauskommt beim schütteln aus dem MSD.
    Vielleicht liegt ja ein Teil aus dem Kat drin kA. Falls nicht, dann den MSD ersetzen.


    Darum würd ich auch erst nen neuen MSD kaufen, bei dir in der Nähe wirds bestimmt Teileläden geben, bevor ich mit der Reparatur anfange.


    Wenn du ihn am Ende nicht brauchst, bringst ihn halt zurück.


    So würde ich vorgehen :wink:

  • ist mit flammring evtl nur der kleine dichtring vor dem kat gemeint ?


    wie hier beschrieben -------------> Auspuffgeräusche/ Hosenrohr ersetzen??


    mal die drei schrauben am übergang zum kat nachziehen, evtl hilft das schon.
    falls der ring defekt ist, kostet der bei zb. atu inkl montage nicht viel.


    Auspuffschwachstellen?


  • Hmh soweit vielen dank :D aber mein "klappern" finde ich da nicht wieder... Kann es denn irgendwie vorkommen dass ein Steinchen in den MSD gelangt?
    Und müsste der unbedingt ausgetauscht werden (umständlich) oder hat irgendwer evtl ne bessere idee??

    Mein Golf ist (noch) absichtlich uncool.

  • hatte mal fast das gleiche bei mir war die motoraufhängung kaputt somit hat sich der ganze motor bewegt und es kam zu diese quitsch geräusche

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...