BOA Powercap mit Widerstand?

  • Hallo!
    Ich habe mir bei ebay ne Boa Powercap mit 1F ersteigert. Ohne Anleitung ohne alles!
    Jetzt wollte ich im Inet nach anleitungen suchen.


    Gibts aber nichts.


    Es interessiert mich, ob man einen Widerstand zum erstmaligen laden benötigt!


    Ich habe dummerweise widersprüchliche Antworten gefunden.
    Der Verkäufer meinte, es sei keiner dabeigewesen.
    War sich aber nicht mehr ganz sicher. Er hat ihn auf jeden Fall nichtmehr.


    Kann mir einer Auskunft geben?


    Ich kann auch Fotos machen, falls nötig (evtl. kann mans ja an der Schaltung erkennen).


    Danke schön schonmal! Gruß

  • VW
  • habs gefunden


    stammt von HIER
    ich übernehm aber keine Haftung :D

  • Das hört sich logisch an.
    Ist der Kondensator voll, fließt kein Strom mehr -> I = 0 -> Birne leuchtet nichtmehr!



    Aber ein Widerstand in dem Sinne isses ja eigentlich nich!


    Aber danke!
    Du hast mir schonmal sehr geholfen...



    Außerdem: Im Kondensator ist schon eine LED verbaut, die den Ladestatus angeben könnte.....



    Bin mir aber nicht sicher

  • ne 21W Birne sollte rechnerrisch ca.7 ohm haben,das ändert sich mit der Temperatur vom Glühfaden.ob mans jetzt als Widerstand bezeichnen kann ?( ?(


    ich hab mal aus Unwissenheit bei nem Kumpel den Kondensator direkt angeschlossen-hat halt en bissle gefunkt,aber ist nix bei kaputt gegeangen,wahrscheinlich Glückssache-also besser Aufladen :D


    wenn ich nacher en Lauten Knall aus Westlicher Richtung hör weiss ich ja von wems kommt **duckundweg** =)

  • Na dann muss ich mal schaun!


    Aber ich hab da so ne gute Idee!
    Ich mach das ganze vor deiner Garage ;)


    Dann kannst du notfalls den Krankenwagen rufen! ;)


    Nee aber mal im Ernst: Ich probier das mit der Lampe, sobald sich nochmall wer dazu äußert und sagt, dass das funktioniert!


    Evtl. hat ja sogar noch wer ne Anleitung...



    Ich hab mir jetzt das alles nochmal durchn Kopf gehn lassen
    (11 Punkte in Physik müssen ja für was Nütze sein^^)


    Also du hast gesagt, es funkt -> zu viel ampere... is logisch.
    N Widerstand bremst den Stromfluss -> weniger ampere!
    Dann funkts nich, un der Kondensator kann sich in Ruhe aufladen.


    Habs jetzt ausgerechnet. n Widerstand schafft ca.0,5W. Mit P = U*I und R=U/I komm ich auf ca. 300Ohm.


    Und damit werd ichs jetzt probiern! =)



    Edit:
    Hab ihn immer noch nicht angeschlossen =)
    Morgen ist es jetzt aber soweit!
    Ich nehm jetzt nen 300Ohm Widerstand.


    Muss ich den Parallel zur Sicherung anklemmen, oder anstatt?
    Sollte ich solange die Endstufe von Kondensator abklemmen oder dranlassen?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.