Frei programmierbare Einspritzung für 16V

  • Hallo Jungs,


    ich habe da ein kleines Projekt in Planung, da suche ich noch ein paar Infos. Thema ist: in meinen 2er Golf 16V den 2.0 Liter Block vom 3er 16V einbzuauen, den vorhandenen 2er Golf 16V Zylinderkopf beizubehalten, und dann noch eine frei programmierbare Einspritzung draufzusetzen (Trijekt). Die Fragen dazu wären:


    1. Ist der Zylinderkopf vom 2.0 16V von den Baumassen identisch mit dem vom 1.8 16V bzw. kann man einen gegen den anderen austauschen? (ich weiss dass es da kleine Unterschiede von wegen der Sensoren etc. gibt, aber passt das grundsätzlich???)


    2. Der 2.0 16V hat ja aufgrund der Digifant Anlage bereits elektrisch gesteuerte Einspritzdüsen (die man ja auch für eine frei programmierbare Anlage braucht). Kann ich jetzt einfach den Ansaugkrümmer vom 2.0 16V mit den entsprechenden Einspritzdüsen an meinen vorhandenen Kopf anbauen?


    3. Oder soll ich besser gleich den ganzen 2.0 Block inkl. 2.0 16V Kopf und Ansaugtrakt verwenden?


    Na dann mal los ihr Profis
    Gruss Christoph

  • 1. Auf den Block passen sie beide, kleinigkeiten sind aber immer unterschiedlich, Nocken wellen und so dürfte eh klar sein.
    Außerdem glaube ich dass der 1,8er Golf 2 Außlassventile mit 28mm hat, der 3er hat nur 27mm. Sollte aber relativ egal sein.


    2. Ich weiß jetzt nicht ob du für irgend eine Gruppe aufbaust - wenn ja klingts nach F2005.
    Da hast du eh ein kleines Problem, da dürftest du den Ansaugtrakt vom 3er 16V nicht nehmen - genau genommen nicht mal den Block und den Kopf.
    Wenns dir egal ist, wärs sicher am besten alles vom Golf 3 16v zu nehmen, die Einspritzdüsen sollten mit der Trijekt-Steuerung weiter funktionieren.
    Ich weiß aber dass wenn du Leistungsmäßig über 200PS und an die 8000U/min kommst die Düsen zu klein werden.
    Habe auch schon gesehen dass in eine 2er 16V Ansaugbrücke (dann aber bitte die vom KR - großer Durchmesser) Aluadapter gedreht wurden und darin die kleinen Audi S2 Düsen gesteckt wurden (die großen S2 düsen sind im unteren Drehzahlbereich sehr schwer abzustimmen).

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • 1. Kopf passt zwar drauf, ist aber schlechter als der ABF Kopf. Zudem hat der ABF die schärfsten Seriennockenwellen, die von den anderen 16V´s sind alle zahmer.
    Außerdem ist die Verdichtung beim ABF höher, die Siemens Simos vom ABF ist zudem um Welten besser. Alles in allem wenn dann den kompletten ABF übernehmen.


    2. den ABF kann man einfach mit einer frei Programmierbaren ESA betreiben ist aber nicht nötig, da die Simos schon mehr als gut ist. zudem ist das Saugrohr vom ABF besser , Abgaskrümmer ebenfalls.


    mehr als 7500 u/min würde ich nicht machen.


    3. ja



    SDI

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...