Motor Undichtigkeiten (Simmeringe)

  • Huhu,


    heute hatte ich mein Schätzchen seit langem mal wieder auf der Bühne und da fiel mir gleich auf, dass die Ölwanne von aussen voller Öl ist - auch am Block ist ziemlich viel Öl.
    Nachdem Meister und ich genauer hingesehen haben, kamen wir zu dem Entschluss, dass höchst wahrscheinlich beide Kurbelwellensimmeringe undicht sein werden, obendrein auch noch die beiden vom Getriebe (bei den Antriebswellenflanschen, ich meine die Ringe wären Grün).


    Nun meine Fragen - unter welchen Teilenummern bekomme ich die Ringe (einen habe ich schon und zwar den, für die Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite), mir fehlen also noch die, für die Antriebswellen und der für die Schwungradseite.


    2. Wie kann ich die Kurbelwelle fixieren (um die Schraube vom Zahnriemenrad zu lösen ohne das sich die Kurbelwelle mit dreht), wenn ich erstmal nur den Zahnriemenseitigen Ring wecheln will? (Eventuell wollte ich erstmal nur eine Seite machen, da bei der Anderen ja das Getriebe mit raus muss.)


    Zur Sicherheit würd ich die Ölwannendichtung auch noch neu machen, welche Teile kann ich da in einem Abwasch gleich mit erneuern?
    (Wenn es eben geht dann mit Teilenummern)


    Vielen dank im Vorraus.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Kurbelwelle kannst du mit einem starken(!) Schraubendreher am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren, oder Gang rein und Bremse treten (ist aber evtl nicht sonerlich Gesund fürs Getriebe) oder nimmst den Spezialschlüssel von VW. Ist so ein Hebel der anstatt der Riemenscheiben auf das Zahnriemenrad geschraubt wird. Den Getriebeseitigen Wedi gibt’s glaube ich nimmer einzeln, nur noch mit dem Aluträger der ne menge Geld kostet. Den einzelnen Ring kannst auch im Zubehör bestellen, sollte hald Marke sein (Elring). Ich hab meine bei Autoteile-shopping.de gekauft, kostet da nicht viel und ist wie der Originale mit Linksdrall und eben von Elring.
    Die Simmerringe für die Getriebeflansche sind nicht grün, das ist nur eine Hülse in der der Ring steckt. TNs zu denen stehen hier: http://doppel-wobber.de/wbb2/t…Oel-aus-dem-Getriebe.html


    Ach ja, die Ringe sollte man wenn die Welle bzw die Flansche schon eingelaufen sind, etwas versetzt einbauen, also nen mm raus oder rein, je nachdem. Ansonten kanns wieder undicht werden.

  • Okay, also in dem Thread steht die Teilenummer von dem Reperatursatz, ist der dann für beide Seiten (sind ja 2 Antriebswellen und auch 2 Ringe oder lieg ich da falsch? ^.~)


    Dann nochmal zu den Kw Dichtringen:


    Der an der Zahnriemenseite müsste die Tn: 068 103 058 E haben und der an der Getribeseite, den es nur mit dem Aluträger gibt hat diese: 068 103 051 G


    Ebaylink: http://cgi.ebay.de/Simmering-V…ksidZp1638Q2em118Q2el1247
    (Simmering Kw)


    Kommt das hin?
    Falls ja, dann kann ich einkaufen fahren und loslegen, auch wenn ich gar keine Lust hab alles auseinander zu bauen..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Die is schon neu, da kommt auch nichts raus, kommt hauptsächtlich aus den Wellendichtringen und der Ölwannendichtung ^^ aber trotzdem danke für den Tip

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...