Frage zum Scheibenwischwasser

  • Hab grade festgestellt das bei mir nix aus den Düsen kommt, weder vorne noch hinten.


    Gibts da typische Fehler ? Ist das ein Wischmotor oder zwei (einer vorne einer hinten ?)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Gründe könnten sein, verknickte oder verstopfte Schläuche, Düsen verstopft, Pumpe im Behälter defekt oder bekommt kein Strom wegen kaputten Kabeln etc.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Es ist kein Typisches Surren der Pumpe zu hören, daher schliesse ich das mit den Schläuchen aus.


    Also ist das nur eine Pumpe vorne ? Oder hat der auch hinten eine ?


    Weiss jemand wie die Kabel an der Pumpe belegt sind ? Ist da auch Zündungsplus drauf ? Dann kann ich die mal durchmessen (und ausgerechnet jetzt Regnets XD)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Du hast nur die kleine Pumpe vorne im Behälter wo der Stecker dran ist, die ist für vorne und hinten zuständig.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • Beim 1990er Golf ist nur eine Pumpe verbaut.
    Zieh einfach den Stecker der Pumpe ab, halte ein Messgerät ran und guck, ob was ankommt (Volt). Du solltest Dir eine zweite Person suchen, die den Hebel bestätigt. Zündung muß natürlich auch eingeschaltet sein.

  • Du meinst bestimmt Pumpe für Wischwasser. :D
    Kommt drauf an welches Bj das Auto ist gab mal 2. eine im Motorraum und eine im Kofferraum. Später nur noch eine kombinierte im Motorraum. Bj vom Wechsel war glaub ich 1987.
    Wenn die Pumpe hin ist läuft meistens das Wasser aus dem Behälter fast ganz weg. Pumpt aber noch.
    Aber wenn sie nicht Läuft kann auch ander Ursachen haben. ZB. defekte Sicherung oder Schalter. Ob sie Pumpt oder nicht hört mann aber.
    Am besten mal mit ner Prüflampe schauen ob Spannung ankommt. Dann weißt du woran du bist.
    Und nicht vergessen zu überprüfen das keine knicke in den Schläuchen sind.

  • Ist ein GL aus 11/91, der hat dann auch nur 1 Pumpe ?


    Danke werd ich mal schauen wenns nicht mehr Schüttet :]

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • zieh halt den stecker ab und leg 2 kabel anne batterie - die is gleich nebenan...


    wo + und wo - ist ist dabei piepegal - das ändert nur die förderrichtung


    der pumpenmotor rennt rechts UND links rum - eigentlich idiotensicher


    so kannsu schomma nen pumpendefekt ausschliessen :D


    ich geh mal davon aus dassu dir vorher die sicherung zu gemüte geführt hast...

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    Einmal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Um alle eventuellen unklarheiten zu beklären...


    Ja die Sicherung ist ok
    Ja der Behälter ist voll
    und
    Ja ich kann den Hebel bedienen


    :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kenny,


    nur die älteren 2er hatten im Kofferraum nen 1,6 Liter Tank Wischwasser.
    Das ist noch ein Golf 1 Gen - die hatten sowas. Unser 87er hat auch schon nur noch einen 4,2L Behälter vorne.
    Das Ganze ist auch in dem "roten Golf 2 Buch" abgebildet. Stromplan müsste auch dort sein :wink:  
    Heute ist der 1,6 L Tank wieder beliebt beim cleanen des Motorraums.


    Also bei Zündung an und wenn du den Hebel ziehst macht die Pumpe eingentlich ein Geräusch wenn sie läuft.
    Zumindest bei mir so - wenn gar nichts zu hören ist aber Strom am Stecker anliegt,
    würde ich sagen deine Pumpe hat es zerrissen.


    Frag doch mal den Kay - der hat bestimmt noch eine zum Testen - könnt ich nen 5er drauf wetten :D


    Grüße Alexander

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...