Mein Golf 2 CL Bj.89

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal mein Golf 2 vorstellen, hab ihn bei Ebay für kleines Geld geschossen. Ist von innen und aussen für das alter sehr geflegt, hat zwar schon 202.000km gelaufen aber ist noch fast TOP...muss nur denn Rechten schweller neu schweißen, wurde zwar schon mal gemacht, aber sehr SCH****...

Daten:
    Bj. 03/1989
    1,3i mit 54PS / 40KW
    MBK: NZ
    202.000KM
    3 trg.
    Ansonsten Original

Pläne:
    An erster stelle steht aber erstmal alles wichtige zumachen was gemacht werden muss damit der wagen in 100% TOP zustand kommt

Fahrwerk 80/60mm o. 90-95/70mm
    Felgen: Entweder 14 zoll oder 16zoll
    Aussen: Klarglas Leuchten + Blinker und Klarglas Rückleuchten Weiß/Rot, ansonsten fast Original, vielleicht GL Stoßstangen,aber ohne Plastik verbreiterungen...
    Innenraum: 30er Raid, Anlage, ein Paar farbliche Aktzente, Türpappen mit schwarzen Kunstleder Beziehen und sitze muss ich noch überlegen, E- Fensterheber, Tacho mit DZM, ZV mit Funk FB und klappschlüssel,

naja der Rest wird sich ergeben...
    hier mal ein paar bilder, sind aber etwas dunkel weil is in der tief garage

• So Fahrwerk hab ich jetzt auch zuhause liegen...GT Cupline in 80/60mm. hat das einer von euch verbaut? wie ist das so im golf? eventuell mal bilder vom Golf 2 mit dem Fahrwerk? wäre super...

und dann hab ich nochmal eine frage an die, die das Fahrwerk haben... ich hab heute das fahrwerk bekommen und musste festellen das hinten am unterem federteller kein "Stoper" für die feder ist, was bzw wie mach ich das?

ansonsten ist noch nicht viel passiert, bin momentan dabei die Elektronik wieder ordentlich zumachen...

• Zitat

Original von ice82828
    ich hab heute das fahrwerk bekommen und musste festellen das hinten am unterem federteller kein "Stoper" für die feder ist, was bzw wie mach ich das?

was meinst du mit stopper ? den kleinen huckel der zb. an vorderen dämpfern zu sehen ist damit sich die feder nicht drehen oder verschieben kann ?
    ist hinten egal, brauchst du hinten nicht, hab ich hinten auch noch nicht gesehen sowas.
    die feder ist eh unter vorspannung wenn das fahrwerk eingebaut ist, da kann sich selten
    die feder weiterdrehen.

• Ja genau denn meinte ich...na gut dann danke ich dir...kenn mich mit GT Cupline leider nicht aus...hatte damals meistens nur FK in meinem Jetta...

Mal noch ne andere frage, welche Teile sollte ich noch mit wechseln beim fahrwerks umbau? also vorne federteller und Domlager hab ich schon, was noch? bin für jeden Ratschlag dankbar.... keiner der mir das sagen kann? will es lieber nur einmal umbauen und dafür gleich ordentlich

• So heute war ich mal Fleißig...hab ihn von innen leer gemacht... weil ich gleich gucken wollte wie er von unten und innen aussieht (hatte vorm Golf einen Opel Kadett E und da hatte ich faust große Löcher im unterboden X(

naja aber dieses mal hab ich glück...sind zwar ein paar stellen von innen aber die sind nur oberflächlich drauf...
    hier mal ein paar bilder

so und nun noch ein paar bilder der weniger schönen sachen

aber wie man sieht hält es sich zum glück in grenzen...

• sag mal weiß einer von euch ob es weißen unterboden schutz gibt? hab zwar schon gesucht aber irgendwie hab ich nur schwarzen gefunden, bin glaube ich zu blöd dazu ;(

und ich hab mal irgendwo gelesen oder gehört das man auch im innenraum unterboden schutz nehmen sollte bzw könnte da es auch dämmt, stimmt das?

• Kann mir mal jemand bitte helfen von euch?

ich hab da mal folgendes problem und zwar brauch ich noch ein paar teile zum fahrwerk einbau nur weiß ich nihct welche OE Nummern ich brauche, vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140236176843&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120266102499&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120266486739&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

• evtl. kann dir auch keiner helfen, und darum antwortet keiner.
    (nicht jeder hat eine illegale kopie eines vw-ersatzteilprogramms zu hause)

evtl. fehlen auch ein paar mehr daten zu deinem auto.
    zb. könntest du noch die schlüsselnummern und den motorkennbuchstaben deines wagens angeben
    um die hilfe für dich etwas leichter zu gestalten

aber ,ein paar spezialisten sitzen auch bei VW, die haben sogar original vw-ersatzteile und könnten sie dir auch besorgen wenn du fragst.( ich denke die finden sogar die original erstazteilenummern für dich raus) :wink:

aber wenn ich mir die auktionen ansehe
    dann ist doch in der Verwendungsliste der 1,3er immer wieder aufgeführt. und so kompliziert sind die teile nicht, das es da riesiege unterschiede gibt. die 3 teile die du rausgesucht hast, passen bei fast allen golf 2.
    also mit extrem hoher sicherheit auch bei deinem.

übrigens gibt es zu deiner ungeduld sogar ein hinweis in den boardregeln:

http://www.doppel-wobber.de/wb…ead_109_Board-Regeln.html

Zitat

1.4
    Geduld ist eine Tugend. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen. Auch hat es keinen Sinn weitere Threads mit identischen Fragestellungen zu erstellen, diese werden vom Team gelöscht. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.

• naja aber so oder so hab ich das gefühl selbst gespräche zuführen... okay mein fehler ich dachte ich hätte am anfang geschrieben das es sich um denn 1,3i NZ handelt, mein problem ist nur das sich bei dennen in der liste kein NZ befindet. nummer sind 0600 / 610.... aber bei dem ebay anbieter ist nur der 1,3i mit kat als MH aufgeführt

• Dachte ich mir schon fast das du sorgen hast, weil du den NZ nicht in der liste gefunden hast.

der NZ ist praktisch der direkte nachfolger vom MH, aber das betrifft ja eh nur den motor.
    karosserietchnisch wird die 1,3er karosse in bezug auf fahrwerk / bremsenteile
    keine unterschiede haben.
    wie schon gesagt, die teile sind so universell, die kannst du in fast jedem golf 2 unabhängig vom
    MKB einbauen. (siehst du ja schon an der länge der verwendungsliste)

• eigentlich ja,
    einige gleiche teile wurden in verschiedenen vw's eingebaut ,
    darum unterscheiden sich die nummern auch ab und zu,
    sie beschreiben aber meist das gleiche bauteil.

golf beginnt meist mit 191 (kann aber wie gesagt auch anderen startnummern haben)

wenn du im internet mal ein paar der nummern überprüfst bekommst du zb:

191412329 - LAGERUNG (domlager)
    Preis: 59,32 € incl. 19% Mwst.

191512131B - PUFFER (endanschlagbegrenzer)
    Preis: 17,26 € incl. 19% Mwst.

811615301 - BREMSSCHEIBE
    Preis: 30,17 € incl. 19% Mwst.

• ja schlimm ist der auch nicht...vorallem für denn preis...

ja bilder mach ich weiterhin, hab jetzt leider vergessen welche zu machen, aber ich hab jetzt denn kompletten innenraum mit UBS ein geschmiert und hab angefangen wieder alles einzubauen. ansonsten wird sich noch einiges tun. hab da schon ganz nette ideen.

mal was anderes. ich wollte bald mal zum tüv fahren und ein paar sachen eintragen und da ich mein wagen von aussen FAST original lassen will, wollte ich wssen ob ich denn Heckwischer auch ohne funktion dran lassen kann bzw ohne motor oder muss der ab fürn TÜV?

• man brauch ihn net unbedingt aber in der regel heisst es: "Was dran ist muss auch funktionieren!"

Allerdings hat bei mir noch nie jemand den Heckwischer betätigt... die gucken höchstens nach dem Wischergummi aber das wars. Und wenn isses eh nur nen geringfügiger Mangel ;)

• Zitat

ich hab jetzt denn kompletten innenraum mit UBS ein geschmiert und hab angefangen wieder alles einzubauen

Igitt, das wird ja schön müffeln, wenn im Sommer die Hitze den Wagen aufheizt. 8o