Ruckelt extrem und starker Benzingeruch

  • Hallo, seit letzen Freitag ruckelt mein Golf ziemlich stark. Am Anfang dache ich nur, dass wäre normal, weil er ja kalt ist und ich noch nicht lang gefahren bin. Jedoch blieb es bei dem Unrundenlauf. Hab mir keine weiteren gedanken gemacht, da die strecke nicht lang war. Meine mutter, meinte jedoch das die Abgase ziemlich stark nach benzin gerochen haben. Bin dann gestern so 20km gefahren und er fährt kaum noch. Muss im 1. bei 3000u/min anfahren, da er sonst nicht losfährt. erst ab 2000U kommt etwas leistung. ich kann nicht mehr im 4. gang 50-60 fahren, weil der motor zu extrem ruckelt. Also entweder wird das Benzin nicht verbrannt, oder wie in einigen Threads bennant die Temperatur fühler oder so. Wenn ich den Motor starte ist es normal, bis ich das gaspedal drücke. dann fällt die drehzahl von rund 1000 auf 700 ab und es ruckelt. Eigentlich wollte ich das mal atu darüber guckt, aber hab angst das die mir wieder was andrehen und hatten keine Zeit.


    Achso, es kommen immer so kleine Aussetzer aus dem Auspuff, das klingt als würde der kurz verstopfen oder so in kleinen schüben arbeiten. schwer zu beschreiben.


    Was kann ich hier überprüfen um den Fehler zu finden? (Bin nur ein normaler Schüler -> keine Ahnung von dem Motor, also wenns geht für totale anfänger erklären)
    danke

  • Also mit Benzingeruch meinte ich, dass es aus dem Auspuff kommt. Der Motorraum sieht soweit ok aus. Habe ich gestern schonmal einen kurzen Blick reingeworfen, ich kann ja nochmal gucken nacher

  • Also es ist ein 1.3l motor, vermutl. HK, ist kein Schild im Kofferraum. Aber im Fahrzeugsschin Steht bei D.3 19 HK E1. hat 36.000km runter, war ziemlich oft bei der Untersuchung von VW, aber das letzte mal ist schon bissel her (~2Jahre)

  • Du solltest zunächst das gesamte Zündsystem checken (Kerzen, Kabel, Verteilerfinger und -kappe) und im Zweifel austauschen.


    Weiterhin alles auf Falschluft überprüfen, das meint Unterdruckschläuche rund um den Vergaser und von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker auf Risse o.ä. kontrollieren, ebenso den Vergaserflansch.

  • also nicht jetzt falschverstehen, aber ich hab nicht die große ahnung davon und die suche hat mir auch nichts brauchbares geliefert, wie ich das mache??

  • In dem Fall wirst du nicht drumrumkommen, dir zunächst ein Selbsthilfebuch passend für dein Fahrzeug zuzulegen (
    So wird apos gemacht reparieren (Werbung)

    zum Beispiel. Gibt es sicher auch gebraucht beim Auktionshaus). Ist sowieso eine gute Investition und auch nicht arg teuer. Da wird u.a. alles rund um die Zündung erklärt. Wird dir gute Dienste leisten 8)


    Was die mögliche Falschluft angeht: Wie ein Schlauch aussieht, weißt du. Wo der Vergaser sitzt, denke ich mal auch. So... am und um den Vergaser rum sind relativ dünne Schläuche zu sehen. Die mal anschauen, evtl. Taschenlampe und Spiegel zu Hilfe nehmen, ob die stark gealtert aussehen oder gar irgendwo lose rumhängen. Mehr erstmal nicht.


    Weiter - der Vergaser sitzt auf dem sogenannten Ansaugtrackt. Zwischen beiden ist von der Seite so ein schwarzez Gummiding zu sehen - der Vergaserflansch. Mit Taschenlampe schauen, ob da etwas rissig aussieht, evtl. etwas Flüssigkeit am Gummi zu sehen ist.

  • wenn Du das Serviceheft noch hast... da iss der gleiche Aufkleber drin, wie der der auch im Heck klebt ...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Servus :]


    bei meinem auto war das genauso allerdings gehörte es da noch meiner mutter :D
    ich habe die komplette zündung stück für stück ausgetauscht (von Zündkerze bis verteilerfinger)
    sehr wahrscheinlich waren es die zündkabel
    wenn da ein h-riss drin ist schlägt der funken irgendwo über und du hast zündaussetzer dann verbrennt er das benzin nicht sonder drückt es unverbrannt raus daher auch der benzingeruch


    Hoffe dass ich dir weiterhelfen kann


    MFG
    Chris


    Bitte um entschuldigung wenn etwas nicht zu 100% stimmt :wink:

  • Es hat heute nen kumpel rausgefunden, dass das Zündkabel durchgeschmort war. Irgendwie meinte er noch, ich bräuchte nen neuen vergaser, weil die co schraube net funktionierte, aber bei 36.000km und die co werte sind noch im Toleranzbereich. Ist das wichtig?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...