Amaturenbrett und co. selber bauen?!?

  • Hi Leutz


    hab versucht bei google ne antwort auf die frage zu finden, wie baut man ein amaturenbrett.
    leider nur mit mäßigem erfolg.


    1. man kann mit pappe ein modell bauen
    2. dann mit holz nachbauen
    3. oder mit gfk


    jetzt weiß ich nicht weiter. das mit der pappe ist noch verständlich :P, auch das mit dem holz hab ich noch verstanden, aber ich will es aus gfk machen nur da gibts doch nur matten und die sind doch nicht stabil??? oder irr ich mich da.


    vielleicht habt ihr ja ideen wie ich mir ein a-brett selber bauen kann.


    danke schon mal für die antworten


    gruß go93

  • VW
  • jop...


    also du machst dir ein großes grundgerüst aus holzlatten und/oder brettern... darauf wird irgendein fließ gespannt - glaub das is auch noch nicht mal ein spezielles - un dann "kleisterst" du darauf deine gfk matten... so ergibt sich mit der zeit ein verdammt stabiles... kaum zerstörbares gfk-amaturenbrett :wink:

  • um gottes willen... du kannst doch nicht NUR den kleber aufs fließ machen :D


    du hast das fließ gespannt... darauf machste ne schicht von diesem harz zeuch... darauf das gfk... so ca... 8 lagen MINDESTENS wenn nicht noch weitaus mehr



    also immer schön harz - gf matten - harz - gf matten .... and so on



    hab noch bis vor kurzem an ner mittelkonsole für nen freund gesessen :rolleyes:

  • wenn ich mal wieder etwas damit machen sollte werde ich dir den gefallen tun un eine anleitung mit bildern machen^^


    so einfach nur ne anleitung aus dem nicht... um nachher in den müll zu kloppen is mir dann bei dem zeuch doch was teuer :P

  • HIHI :D


    danke für die tipps nur hab ich jetzt immer noch nicht verstanden was zu tun ist???


    also erst mal aus holz ein grundgerüst zimmern (OSB o. ä.), das ist dann wie ein gerippe ja?


    dann mit dünnnen holzplatten die großen flächen abdecken, die werden dann getackert oder?


    und dann kommt ein formfließ drauf was auch getackert wird oder wie? das muss dann auch noch gespannt sein, seh ich das richtig?


    wenn das alles fertig ist soll ich dann auf das fließ gfk harz drauf machen, dann gfk matten und das wiederholen oder wie?


    und dann ist es fertig?

  • joa soweit schon richtig verstanden nur



    ZITAT: "dann mit dünnnen holzplatten die großen flächen abdecken, die werden dann getackert oder?"




    das musst du wissen und kommt auch auf dein grundgerüst an... wenn du mal eine 10cmx6cm große fläche einfach so mit ner platte versiehste... wird es dort logischerweise eine ebene fläche... un kann natürlich keine rundung bekommen :wink:

  • die links gelesen ?


    da hat Apple sogar nen schönen link mit anleitungen und einem extra forum zum thema gepostet.
    sogar filme zum thema kannst du dir da ansehen..... :]


    .....am ende wird geschliffen,
    um die form evtl. noch etwas auszumodellieren und eine glatte oberfläche zu bekommen, oder als vorbereitung für weitere feinspachtelschichten.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen