Beim Kaltstart weißer Qualm, aber kein Külwasserverlust. Woran liegt das?

  • Hallo,



    ich hab auch ein Golf-2 (238tkm, PN-Motor). Auch hier kommt beim Kaltstart?(?( eine dicke weiße Wolke, welch auch sehr (vermutlich nach verschmorten Gummi, oder Plastik, oder so) stinkt. Danach ist es wieder okey.



    Kühlwasser muss nicht nachgefüllt werden, ledicglich mal etwas Öl.



    Auch die Beschleunigung hat etwas nachgelassen.



    Zur Vorgeschichte: Vor zwei Jahren ungefär gab es Ärger im Bereich des Kühlsystems. Seit her wird durch die Lüftung ein Geruch von Kühlmittel oder dergleichen verbreitet.



    Mein verdacht ist nun das die Zyliderkopfdichtung beschädigt ist, jedoch spricht (glücklicherweise) der fehlende Wasserverbrauch dagegen.



    Würd es helfen, wenn ich den Luftfilter , die Zündkerzen, Zündspule , Zündverkabelunge etc. tausche?


    Gleiches gilt auch für den Geruch im Innenraum. Hier würde ich dann den Innenfilter tauschen.



    Wie ist Eure Meinung bzw. welchen anderen Tipp habt Ihr sonst noch??(

  • So, hab nun Luftfilter , Zündkerzen, Zündkappe, Zündverteiler undZündkabel getauscht. Die Beschleunigung hat sich dramatisch ver bessert :].
    Auch der Geruch im Innenraum ist nach dem Tausch des Innenraumfilters nahezu weg.


    Lediglich beim Kalt-Start kommt eine weiss-bläulicher Qualm. Was könnte das sein?


    Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsst ich dann nicht Öl- oder Kühlmiittel-Verlust haben? Beides musste ich seit langem nicht mehr auffüllen.



    Hatt schon einmal mit einer freien Werkstatt gesprochen, die meinte jedoch, das der Motot kompleet ausgebaut und überholt werden müsst. Kostenpunkt ca. 2000 bis 3000 Euro ;(. Bitte sagt mir das dem nicht so ist. Bitte! ;(


    Kann jemand von Euch mir weiterhelfen?

  • wenn am kopf eine Schaftdichtung (hat was mit den Ventilen zu tun) undicht ist, kommen auch ein paar tropfen öl rein und es qualmt. das kann monate so gehen, ehe ein nachfüllbarer öl-verlust auftritt....


    gleiches bei der kopfdichtung für das wasser. ist denn dein wasser ölig? oder dein öl wässrig/benzinriechend?



    klar sagt dir die werkstatt, daß es soviel geld kostet. könnte ja klappen *gg

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • glaube ich dir gelinde gesagt nicht, laß das mal eine werkstatt überprüfen.

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Wenn du auch in Zukunft weder Öl- noch Wasserverlust feststellst, würde ich mir keinen Kopf machen. Erst recht wenn es nur nach dem Kaltstart kurz qualmt und nicht auch während der Fahrt. Kann auch nur Kondenswasser sein was sich im Auspuff gesammelt hat.
    Behalt Öl und Wasser im Auge und warte einfach ab würd ich sagen.

  • So ich hab noch einmal den Ölstab herausgezogen und daran gerochen.
    Ihr habt recht, es richt nach Öl/Benzin. Aber nach meiner Meinung ist es dickflüssig, und nich so wie Wasser.


    Beim Kühlwasser konnte ich keinen Ölfilm erkennen, jedoch ist das Wasser etwas schmierig und sehr blau (Farbe kommt vermutlich vom Kühlmittel).


    Ich muss jetzt noch einmal in die Werkstatt, den beim abziehen des Ölstabs, hatte ich plötzlich Teile der Plastik-Befestigung noch am Stab.


    Gruß
    HennigH

  • Kann es sein das das ein Kurzstreckenfahrzeug ist?


    Dafür spricht der Benzingeruch im Öl und Kondenswasser im Auspuff.


    Kühlwasser, bzw. der Frostschutzzusatz, muss leicht ölig sein, ist ja auch für den Korrosionsschutz und nicht nur für Frostschutz.

  • das selbe hatte mein PN auch, hat beim starten kurz gequalmt wie sau und hat gestunken, hat er aber nciht immer gemacht, vielleicht 2 mal die woche. ölverbrauch war nicht festzustellen. bin so ca. 30tkm rumgefahren und jetzt fährt er immernoch so rum. also keine gedanken machen, einfach weiterfahren und gut.


    der orange trichter kannst du mit den schraubendreher vorsichtug rauspOPELn :D und dir morgen für 2€ bei VW nen neuen holen, das selbe hatte ich vor 2 wochen auch erst.
    kondenswasser kann ja auch nicht sofort aus den auspuiff kommen, dafür muss er erstmal warm sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...