Eintragung 185/45 R15

  • Ja und deßhalb gehts hier ja um 185/45 :wink:


    Falls Tachoangleichung nötig ist, dann sollte das auch kein Problem darstellen.


    Geht nur darum ob man ne Freigabe braucht. Weiß nicht ob man sowas von Nankang bekommen kann... Ist ja der einzigste Hersteller für die Größe.


    Gruß

  • also, cheko schreibt:
    "Wenn 185/60-14 Serie sind, dann sind 185/45-15 nicht ohne Tachoangleichung einzutragen.
    Der Reifendurchmesser darf max 3% von der Serie abweichen, hier sind es aber -5,2%"


    woher stammt diese information? hab keine gesetzliche regelung in bezug auf den abrollumfang gefunden.
    im §57 stvzo und den dazugehörigen anlage Richtline 75/443/EWG heißt es:
    Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O kleiner/gleich V1 - V2 kleienr/gleich V2/10 + 4 km/h.
    Umgangssprachlich: 10% + 4km/h Abweichung maximal erlaubt.
    V1= angezeigte Geschw.
    V2= tatsächl. Geschw.


    also, tachotest machen und sehen wieviel abweichung tatsächlich da ist. beim adac ist dieser tst für mitglieder meistens kostenfrei.

  • Bin nun kurz davor mir 185/45 R15 auf meine Golf 3 BBS Felgen denke 6Jx15"


    Ist das jetzt so schwirig bei ner legalen eintragung? wenn 195/45 schon eingetragen wird?


    Hab da mal nen bissle gerechnet


    Serie hab ich 175/70 R13 auf 5.5Jx13" sind gleich


    Abrollumfang: 1806,13mm
    Radius Rad+Reifen: 287,6mm


    Und geplant halt 185/45 R15 auf 6Jx15"


    Abrollumfang: 1719,15mm
    Radius Rad+Reifen: 273,75mm


    Differenz im Abrollumfang: 86,98mm = -4,82%


    Also eine Tachoangleichung ist nicht nötig.


    Und Traglastindex bei den Reifen ist 75 also 387kg pro Reifen
    Also max 774kg maxmail Pro Achse


    zugelassende Achslast ist bei mir Vorne 760Kg und hinten 710Kg


    Soweit steht dem Rechnerisch ja nix mehr im wege.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • Denke das wird überhaupt kein Problem sein. Will sie mir nächste Saison auch auf meine BBS RM 012 machen.


    Weiß einer zufällig bis welche Felgenbreite die zugelassen sind? Also bis 7J auf jeden Fall, aber gehen die auch auf 7,5J?


    Gruß

  • Hallo,
    war letztens auch beim Tüv vorstellig und wollte meine ATS Classic mit 195/55 R13 eintragen lassen.
    Mit den Felgen hatte der Mann in Blau kein Problem, aber mit dem Abrollumfang.
    Er sagte über 4% ist eine Tachoangleichung zwingend erforderlich.
    Also vorhaben abgebrochen und Felgen werden verkauft weil 205/ 60 13 würden gehen sieht aber richtig Ballonmäßig aus und muß dann viel am Blech biegen.

    Information ist das halbe Leben, wer nicht´s weiß :O kann auch nichts. Lieber dumm fragen als dumm sterben. ?(

  • Zitat

    Original von Golf1000
    Hallo,
    war letztens auch beim Tüv vorstellig und wollte meine ATS Classic mit 195/55 R13 eintragen lassen.
    Mit den Felgen hatte der Mann in Blau kein Problem, aber mit dem Abrollumfang.
    Er sagte über 4% ist eine Tachoangleichung zwingend erforderlich.
    Also vorhaben abgebrochen und Felgen werden verkauft weil 205/ 60 13 würden gehen sieht aber richtig Ballonmäßig aus und muß dann viel am Blech biegen.


    Da haste aber einen von den "guten" Prüfern erwischt, wa? :rolleyes: :rolleyes:

  • Wenn der Tacho zu viel anzeigt, sagen die meistens nix. Das darf er auch bis 7%, wo der 185iger auch noch drin liegt.
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Sobald er aber zu wenig anzeigt, wird es eng, weil das darf er nicht.


    Die meisten Prüfer haben in ihren Rechner auch nen integrierten Reifenrechner mit drin. Die sagen das gleich vor Ort, ob ja oder nein.


    Und der Besuch bei einer Eichstelle bedeutet nicht zwangsläufig, dass du da auch was ändern musst, wenn die deinen Tacho testen und feststellen, der liegt noch in der Toleranz, dann bekommst du nen sSchreiben mit und alles paßt. :D

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Jau, ich habe die hier aufm Rechner. Geht von 6J bis 7,5J. Wer die haben will soll seine Email hier rein schreiben. Schicke die Freigabe dann zu :wink:


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...