Probleme mit Standgas (ruckeln)

  • Habe bei meinem Golf2 (1.8 Liter, Bj. 98, 90 PS) ein Problem, und zwar:
    Im Standgas besonders bei Stop and Go in der Stadt schwankt das Standgas leicht und der Golf fängt leicht an zu ruckeln (auf Grund der Standgasschwankungen). Wenn ich leicht aufs Gas steige hört das ruckeln sofort auf. Ist auch nicht immer, nur manchmal.
    Habe leider keinen Drehzahlmesser :(


    Achtung jetzt kommt ne blöde Beschreibung :) :
    Unter der Windschutzscheibe links (von vorne gesehen) befindet sich so eine runde Plastikabdeckung wo einige Schläuche reingehen (was ist das?). Dort geht ein brauner Stecker rein dieser ist immer innen mit etwas Öl versifft, wenn ich diesen reinige kommt es mir vor als würde das Problem mit dem Standgas etwas besser werden. Leider ist der Stecker aber schnell wieder innen versifft. Könnte das das Problem sein?
    Habe auch ein Foto von dem Stecker angehängt, ist zwar nicht von meinem Golf, sieht bei mir auch etwas anders aus, ich denke es ist aber das gleich (nur damit ihr wisst was ich meine).


    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Oder was man dagegen machen könnte?
    Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet!! :)

  • Ich denke, das könnte der Stecker vom Drosselklappenpoti sein. Wenn die Kontakte verschmuzen, kann es sein, dass der Motor kein Signal vom Poti bekommt und damit die Schwankungen zustande kommen.

  • Also, die Runde Plastikabdeckung ist deine Einspritzanlage!
    Der Braune Stecker ist für das Einspritzventil und für den Ansauglufttemperaturgeber, das ist das Bekannte Problem bei dem RP Motor, in den stecker kommt immer wieder Öl rein, die einziege lösung für das problem ist nur Wöchentliches reinigen des Steckers, und immer schön mit WD40 oder Kontaktspray sauber machen!
    Mir ist gerade eingefallen, man könnte es mal mit Kontaktfett probieren, evtl hält das länger die kontakte des Steckers frisch!
    Aber da man ehh einmal in der Woche seinen Motorraum überprüfen sollte, kann man den auch bei dieser gelegenheit reinigen! :wink: :]