Bräuchte dringend Hilfe beim Ausbau vom Himmel mit Schiebedach :(

  • Jetzt ist es auch bei mir, besser gesagt bei meiner Schwester, soweit. Der Stoff ihres Himmels hat sich gelößt, soweit das man garnicht mehr ausm Rückfenster schaun kann :(.
    Jetzt bekomme ich morgen einen neuen Himmel und müßte den auch gleich verbauen da meine Schwester das Auto dringend braucht. Wie ich einen normalen Himmel ausbaue habe ich schon gelesen, das Problem ist allerdings das der Golf ein Schiebedach hat und ich nicht genau weiß wie ich hier den Himmel aus und einbauen muß.


    Macht das Schiebedach Probleme? Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder Tips?


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)


    Vielen Dank!!


    Golf 2 Bj. 89, 3 Türer mit Schiebedach

  • Also zum Ausbau vom Schiebedach kann ich dir helfen.
    Machst einfach die Verkleidung runter (ist geclipst) und drehst die Schrauben ( es sind glaub ich 8 Stück) raus.
    Dann kannst das Schiebedach nach oben heben und oben solls dir jemand abnehmen.
    Aber ob das überhaupt nötig ist glaub ich nicht.
    Der Himmel ist im Ausschnitt fürs Schiebedach "eingehängt".
    Wenn jemand ein besseres Wort dafür findet, bitte sagen:]
    Den musst nur vorsichtig rausheben. Kannst es dir ungefähr vorstellen?
    Erklärt sich eig alles so ziemlich von selbst!

  • Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort :)


    Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Himmel ganz normal ausbauen, also A, B, C Säulen Verkleidung, Sonnenblenden, Griffe, hintere Verkleidung ab.
    Und dann? Muß ich das Schiebedach auf oder zu lassen beim Ausbau des Himmels? Muß die Kurbel ab?
    Wie meinst du das mit "eingehängt"? Möchte das ganze Schiebedach ungern ausbauen.

  • du bruachst das genzae schiebdach nicht ausbauen habe seit kauf meinen golf 2 keines drinnen liegt hier im zimmer frisch beledert zur frontscheibe hin ist es mit 5/6 so klemmen befestigt. und zur heckscheibe hin mit so weißen einhänbg hacken ka wie des heißt! als musst du theoretsich zur frontscheiben seite runter zeihen und wenn alle ausgerastet sind zur frontscheibe hin ziehen!


  • du machst das Schiebedach eine Hand breit auf,dann ziehst die SD-Verkleidung nach unten(ist mit 4 oderr 5 Clipse befestigt) dann das SD ganz auf aber die Verkleidung festhalten das se nicht mit nach hinten gezogen wird.jetzt kannst die Verkleidung rausnehmen. Um das ``Loch`` im Himmel ist so eine art Kantenschoner -den nach oben wegziehen. da drunter ist der Himmel um eine Blechkante geklebt.