Armaturenbrett neu beziehen

  • hey leudde, weiss jemand von euch, wie man alcantara-leder aufs armaturenbrett vernünftig bekommt? denn kleben allein reicht sicher nicht oder???? Muss da an Sonneneinwirkungen und hitze denken.......
    nicht, dass es nachher flasen wirft oder gar sich löst

  • :wink: mal im forum stöbern und im folgenden thread ein paar tips finden.


    2er-Brett-aufwerten.html


    Zitat

    Original von goldrolf
    Das 2er Brett ist sehr winkelig und erfordert daher sehr viel Nähte. Meist wird auch der Fehler gemacht, das Leder nicht mit Schaumstoff zu kaschieren, dann gibt es immer diese schönen Wülste von den Nähten. Es gibt aber fer tig kaschiertes Kunstleder, damit läßt es sich gut arbeiten, kostet ca. 12Euro der Meter x1,40m. Das ganze läßt sich dann sehr gut mit Sprühkleber anbringen.

  • normales leder is glatt... alcantara ned.... is da ein unterschied? konnte ich bei diesem thread nicht rauslesen..... vor allem, es sich eigentlich um ein g3 cokpit handelt oder??


    Muss ich die oberfläche erst abmachen oder wird es da drauf gemacht?


    oder wäre es einfacher, es mit gfk nachzubilden und es auf der beifahrerseite etwas umzu wandeln, damit es nicht so kantig ist????


    möchte mein a-brett und meine votex konsole "LEDERN" ........
    Wie sieht es mit anderen anbeuteilen wie seitenspiegeldreiecke und co?

  • Hi,


    ich habe z.B. Spiegeldreiecke in Leder und A-Säulen in Alcantarra zum Bleistift. :D
    Schon recht heikel einen sauberern Bezug hinzubekommen mit den ganzen Konturen.
    Weitere in Leder oder Alcantarra bezogene Teile zum schauen findest du in meiner Autovorstellung. :wink:


    Ein in Echtleder bezogenes A-Brett habe ich vor kurzem in der Entstehung gesehen.
    Schön vom Sattler genäht - Doppelnaht so soll es sein :] - kleben wollte der selber.
    Als Basis diente ein einfaches Golf 2 Brett - Besser bekannt als "hartes Golf 2 A-Brett". Sehr Edel. :]


    Beim Kleber sollte man sich speziellen Kleber vom Lederhändler holen.
    Und nicht sparen - ich dachte mal bis 80° temperaturfest reicht - denkste.
    Seitdem nur noch bis 120° - das hält - schwarz heizt sich doch immer gut auf.


    Alcantarra ist heikel beim Kleber und bei der Klebermenge - zu wenig hält nicht
    und zuviel gibt Flecken, weil der Kleber durchkommt.
    Bei dem Preis des Materials sollte man sich Fehler dringend verkneifen.


    Freund von mir meint er kann ein Golf 2 A-Brett oder auch Türverkleidungen ohne Nähte schaffen.
    Ich glaube nicht das es wirklich geht - habe noch keins gesehen.
    Ist aber möglich, das ich doch alt aussehe wenn er sich anstrengt. :D